Hilfe! Quadrocopter verloren!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#21
Das wäre ein Traum :D - Dann bräuchte ich jetzt nicht Tag 5. der Suche anfangen... Es ist total unglaublich, der ist einfach wie vom Erdboden verschwunden, auch wenn man den Bereich sehr gut eingrenzen kann. Naja, heute mal Handy unter meine Corsair oder p-51-D schnallen und noch ein paar mal drüber fliegen. Vielleicht sieht man ja was auf den Videos...das wär dann wie Weihnachten für mich....
 

donandi

Well-known member
#22
Vielleicht hat ihn ja schon jemand gefunden und mitgenommen?
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#23
Hi.
Im hohen Gras sollte man den Copter via FPV finden. Im Maisfeld, zu dieser Jahreszeit eher nicht, weil der Copter unten auf dem Boden liegen wird. Da kannst du nur Reihe für Reihe ablaufen.

Gruß Ralf
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#24
Servus,

ja die Frage ist, ob er überhaupt im Mais oder im Winterkorn Feld liegt...es würde mich nicht wundern, wenn er doch in den FailSafe gegangen ist und ggf. in oder auf einem Baum gelandet ist. Der Copter ist auch nicht gerade so klein, nur flach aber trotz allem müsste man den eigentlich sofort sehen wenn er offen liegt. Das Maisfeld bin ich schon einmal abgelaufen aber vielleicht nicht weit genug. Das Problem ist, dass ich mich auf die Aussage meines Spotters verlassen muss. Nur stellt sich mit die Frage ob er gesehen hat wie er "abgestürzt" ist oder ggf. nur gesehen hat wie ich stark gesunken bin weil ich relativ hoch war und tiefer wollte, denn dann könnte der Copter nochmal 100m weiter weg liegen als wir bisher gesucht haben. Daher die Idee mit Fläche drüberfliegen und gucken. Schaden kann es ja nicht, ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein und es würde mich wirklich verdammt ärgern wenn er weg wäre da ich ja in ungefähr weiß wo er liegen/hängen müsste...
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#25
Es gibt nur wenige die gut abschätzen können. ;)

So als Beispiel ist ein Freund mit dem Nuri im Maisfeld gelandet. Seiner Meinung nach genau auf seiner Höhe und ca. 50m weit drin.

2 std. später habe ich den Nuri 10m vom Rand gefunden, aber 150m weiter am Ende des Feldes :D
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#26
@donandi:

Da wo er runtergekommen ist, ist kein Fußgängerweg oder dergleichen. Er war direkt über den Gleisen die ca in 4m Höhe liegen und rechts und links Felder. Das letzte Videosignal welches ich hatte, war als ich über den Gleisen war und als ich gemerkt habe dass er nicht mehr wirklich meine Steuersignale angenommen hat, hab ich ihn schnell nach links weg von den Gleisen und dann war Videosignal auch weg. Auf den Gleisen habe ich ca. 300m abgesucht, aber nichts zu sehen. Geht man vom schlimmsten Fall aus und ein Zug hätte ihn mitgerissen, dann hätte man Restteile sehen müssen...

Und da er Alu Ausleger hat (25cm)und der Body aus Sperrholz besteht (35cm * 8cm) mit einem dicken blauen Akku oben drauf, hätte man ihn sehen müssen...
 

Toto

Gyro Only!
#27
Wenn ein Copter abhanden kommt, ist das natürlich sehr schlecht und ärgerlich.
Auch wegen des Lipos.

Was ich aber aus eigener Erfahrung kenne und bestimmt nicht ganz so übelst ist, wenn der Copter im Baum hängt und man ihn nicht runterbekommt.
Hat bei mir, als ich mit dem Copterfliegen (hust, Kampfschweben) anfing, ca. 1 Std. gedauert, gefühlte 4 Std. 3 Liter Schweis und ein echter Trümmerhaufen als er dann doch endlich mal unten war.

Kann es also etwas nachvollziehen wie es Dir momentan ergeht.

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#28
Servus,

habe heute versucht mit der Corsair und P-51 Luftaufnahmen zu machen aber leider ohne Erfolg da es viel zu windig war. Bin dann zum Sportflughafen und habe eine Maschine gechartert. Sind dann 30min über dem Feld gekreist und konnte absolut nichts ausmachen. Er hätte sofort auffallen müssen.

Gibt daher nur 2 Möglichkeiten:

Jemand anderes hat ihn mitgenommen
Ein Zug hat ihn erfasst und mitgeschleift


Es ist super ärgerlich da ich gerade alles zusammen hatte und das OSD kommt auf gerade mal 4 Tage :(

Bevor ich aber noch länger Suche oder mir den Kopf darüber zerbreche, wo er sein könnte stelle ich mir lieber die Frage, woher ich die neuen Teile organisiere.

Steuerung + GPS (Wahrscheinlich wieder DJI Naza Lite + GPS)
FatShark Transmitter
FPV Cam
OSD (Wieder Suppo Easy 2.3)
Motoren (Keine Ahnung welche diesmal. SunnySky, EMAX oder von HK 900-1000KV)
Regler (HK UBEC 20A)

Alles zusammen war es ein schei** Urlaub...5 Tage mit Suchen verbracht.....

EDIT:

Vielleicht könnte ich damit auch einen Start für einen neuen Setzen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__24713__Bumblebee_Carbon_Fiber_Quadcopter_Frame_550mm.html

Dann erst einmal mein KK2.0 drauf und später irgendwann die DJI Lite + GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

Toto

Gyro Only!
#30
Nicht sparen! Bau Dir den gleichen nochmal!!!

Bau Dir den gleichen wieder auf!
Fang nicht an mit den Teilen down zu graden!!!

Besorg Dir die Teile die hier schon erwähnt worden sind, Locator usw.

Beim nächsten mal, was wir nicht hoffen hast Du ihn innerhalb von 30 Minuten.

Ich brauche sowas zum Glück nicht da ich nur Akrobatik und 3D fliege.
Mehr als 400 Meter flieg ich nicht und lass meinen nicht aus den Augen.

Gruss Toto

PS. Wer tackert jetzt meinen Socken wieder zusammen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#31
Mit dem Flugzeug hast du auch nur einen kurzen Moment. Er kann ja nicht über dem Feld schweben. Für eine solche Suche sollte man nicht höher wie 20-30m sein, so das man auch in das Feld reinschauen kann.
Das man im Mais 1 m neben dem Modell stehen kann und nix sieht, kenne ich. Mich haben sie gerufen, weil sie ein 5m Flieger im Mais nicht mehr gefunden haben. Segelflieger flog aus 150m Höhe drüber, nix gesehen.
Mit Copter auf 20m hoch, und nach 5 Minuten im 2. Feld lag er.
DSC00002kl.jpg DSC00003kl.jpg
 

Toto

Gyro Only!
#32
Mit dem Flugzeug hast du auch nur einen kurzen Moment. Er kann ja nicht über dem Feld schweben. Für eine solche Suche sollte man nicht höher wie 20-30m sein, so das man auch in das Feld reinschauen kann.
Das man im Mais 1 m neben dem Modell stehen kann und nix sieht, kenne ich. Mich haben sie gerufen, weil sie ein 5m Flieger im Mais nicht mehr gefunden haben. Segelflieger flog aus 150m Höhe drüber, nix gesehen.
Mit Copter auf 20m hoch, und nach 5 Minuten im 2. Feld lag er.
Anhang anzeigen 68212 Anhang anzeigen 68213
Sehr schön wenn man sich hilft!
Gibt Renomme Punkte von mir!

Gruss Toto
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#33
Ja das stimmt schon, mit dem Flieger konnten wir nur bis 85km/h runter und Höhe lag ca. bei 200m. Man konnte zwar sehr gut die Maulwurfshügel sehen aber wenn er im Mais liegt, naja. Na klar wäre es echt der Hammer, wenn ich jemanden hätte, der über das Maisfeld fliegen könnte mit FPV. Nur leider kenne ich niemanden und ich habe keinen zweiten Transmitter+Cam um mit einem meiner Flächenmodelle darüber zu fliegen. Oder ich muss mir am Ende der Woche einen 25mw Sender hohlen und eine Cam. Sind dann aber auch mal eben 130€.

Werde morgen auch mal beim Pfundbüro anrufen.

Man müsste ja schon FPV fliegen, da alles andere nichts bringt.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#34
habe heute versucht mit der Corsair und P-51 Luftaufnahmen zu machen aber leider ohne Erfolg da es viel zu windig war. Bin dann zum Sportflughafen und habe eine Maschine gechartert. Sind dann 30min über dem Feld gekreist und konnte absolut nichts ausmachen. Er hätte sofort auffallen müssen.

Gibt daher nur 2 Möglichkeiten:

Jemand anderes hat ihn mitgenommen
Ein Zug hat ihn erfasst und mitgeschleift
Irgendwie befürchte ich das du noch nicht sehr viele Flieger oder Ähnliches im hohen Gras verloren hast. Ich bezweifel das man den Kopter aus einem Sportflieger im 30cm hohem Gras oder in einem Maisfeld sieht. Ich würde dir empfehlen mit den Bauern zu reden und Flugblätter mit Auschreibung einer Belohnung aufzuhängen. Hast ja nichts zu verlieren. Der ist bestimmt wo anders als du ihn vermutest oder steckt irgendwo gut versteckt. Muss ja zum Beispiel nur im Maisfeld angelehnt auf zwei Motoren stehen. Dann siehst du ihn nie von oben. Hab selbst schon Sachen an unmöglichen Orten wiedergefunden.

wegen neuem Kopter
Vielleicht traust dich jetzt auch etwas mehr Basteln und kommst von der Teuren Naza weg.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#35
Ja an Flugblätter in der Gegend habe ich schon gedacht! Mit dem Bauern haben wir bereits schon gesprochen. Der will sich melden wenn er ihn findet da er die Tage noch einmal mit dem Tracktor über das Feld muss.

Dass er irgendwo gut versteckt hängt/liegt befürchte ich auch...aber nach 5 Tagen suchen, noch kein Ergebnis.

Vielleicht gucke ich morgen noch einmal, aber ich befürchte dass ich ihn auch dann nicht finde...

EDIT:

Hier mal ein Lagebild

Wo das rote X ist, stand ich beim fliegen.
Wo das blaue X ist, war der letzte Sichkontakt.
Der Pfeil zeigt meine Flugrichtung
Und der rote Kasten den bereits abgesuchten Bereich...Reihe für Reihe.

 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#36
Von wo kam denn beim Absturz der Wind? Vielleicht auch noch berücksichtigen! Hat bei mir das Modell schon mal gut 100m versetzt.

Ich habe mir bei meinen Modellen vor zwei Jahren mal angewöhnt, einen kleinen Zettel mit Name+Telefonnummer drauf zu kleben. Für den Fall der Fälle.
Nur mein Kopter hat es irgendwie noch nicht. Gleich mal ändern...
Ist nur immer so eine Sache, ob entweder gut lesbar und hässlich oder schlecht lesbar oder gar noch versteckt und niemand bemerkt den Zettel.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#37
Von wo kam denn beim Absturz der Wind? Vielleicht auch noch berücksichtigen! Hat bei mir das Modell schon mal gut 100m versetzt.
die Erfahrung hab ich auch schon gemacht - bei mir hats den segler sogar 300m weit abgetrieben
2 Tage später als ich mit dem Hund spazieren war ( und schon gar nicht mehr glaubte ihn zu finden ) lag er auf einmal da - einsam und verlassen mitten im Schnee ( war Winter )
- das einzige was kaputt war, war der Lipo
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#38
Es war zimlich Windstill...die Ruhe vor dem sturm halt ;) Sind heute mit einem FPV Copter ueber das Feld und Co. Geflogen (besten dank nochmal heiko) aber keine Chance....entweder liegt er wirklich im Mais oder im Mais...und der bereich erstreckt sich auf gute 400m bis 500m länge und mal eben min. 150m breite....schlechte voraussetzungen halt.

Werde wohl das kommende we im mais verbringen....und wenn ich dann nichts finde, wird ein neuer aufgebaut.....

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten