Hin und Hergerissen. Wo fang ich nur an?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DuskDawn

Neuer Benutzer
Hallo Forum.

Ich bin zur Zeit hin und hergerissen in welche richtig ich Modellflug technisch gehen soll.
Zum einen liegt hier eine SBach 342 1,40 mit der ich wunderschönen Kunstflug (kein 3D!) machen könnte. Zum anderen flieg ich die ganze Zeit mit meinem Trainer und einer HD Kamera herum.

Ich würde gerne das fliegen eines Nuri erlernen um ihn dann später (wenn alles gut geht) zu einem "Videoträger" oder sogar FPV Modell umzubauen.

Leider stelle ich immer wieder fest, bei durchforsten der Modelle, das ich glaub ich schon bereits den Schritt in die falsche Richtung getan habe.
So hab ich kürzlich die neue Grauper MX-16 Hott gekauft. Logischerweise hat die FB 2,4 Ghz und dementsprechend kommen sich dann wohl angeblich manche Videotransmitter in die Quere.
Zum anderen liegt hier ein Dymond AL5055 Motor unbetzt herum und dazu passend die 5S 4000mAh Lipos (und das auch noch 2x).

Ich würde halt gerne ein paar Dinge aus meinem Konvolut benutzen da die Sachen gar so ungenutzt herum liegen.
Leider find ich keine Modelle zu meinen Bauteilen.
Gibts da wirklich nicht oder fin ich es einfach nicht.
Ich z.B. einen Nuri gefunden mit 1,80m Spw. der einen 4s 5000mAh Akku verwendet.

Was würdet ihr denn empfehlenbzgl. der oben genannen Voraussetzungen.

Grüße Dieter

Jujo

Erfahrener Benutzer
RE: Hin und Hergerissen. Wo fang ich nur an!?!

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht, dass ich mich gleich zu Wort melde aber er hat ja explizit gefragt!

Welche Dicke haben denn deine 5S4000 Lipos?

Die MX-16 Hott ist doch ein toller Sender und dann musst du eben auf 5,8ghz ausweichen. Ich denke aber das die Technik sich da auch weiterentwickelt hat (v.a. in Sachen Antennen) und dass das auch keine schlechte Alternative ist.

Also Nuri kann ich dir dann eigentlich nur den FPV-Wing-X mit 2,3 oder 2,6m empfehlen. Bei den kleineren wirst du die Akkus nicht in den Flügel bekommen und müsstest einen zu großen Ausschnitt für den Propeller machen. Von der Flächenbelastung ganz zu schweigen. Der zusätzlich angebotene Motorträger passt allerdings nicht für den großen Motor, da der nur Motoren bis 40mm aufnehmen kann (ich kann aber auf Wunsch auch einen breiteren Fräsen. Bei dem FWX 2,6m kannst du evtl. sogar beide Lipos gleichzeitig verbauen.

http://www.modellbau-joost.de/modelle/fpv-wing-x-epp/

Grüße Helmut

DuskDawn

Neuer Benutzer

Hallo Helmut.

Ups, jetzt bin ich etwas erstaunt. Zum einen das ich so schnell Antwort bekomme und zum anderen weil ich nicht ganz verstehe warum dich jemand steinigen sollte.
Hab ich was falsches gefragt auf das du besser keine Antwort geben solltest??
Hmmm, sollte das der Fall sein steinigt ihn nicht steinigt mich:) schließlich hab ja ich gefragt.

Ja ich glaube an sich auch das die MX-16 Hott ein toller Sender ist. Ich hab sie heute mit einem Trainer gestestet und bin lt. Diplay 217m hoch gekommen. Gut das Modell war dann nur noch ne Stecknadel aber nett wars. Leider hab ich heute keine Kamera dabei gehabt weil mich das Bild aus dieser Höhe echt interessiert hätte.

Meine Akkus sind 37mm dick/stark. Ich meine es muß ja nicht sein dass genau die Zellen reinpassen, es wär halt von Vorteil.
Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du also bei den Akkus einen Nuri mit ca. 2,3m Spw. empfehlen. Wow, das dürfte ein Brocken werden. Macht so eine große Spw. denn Sinn für ein FPV Modell?
Oder anders gefragt, wäre es sinnvoller wenn der Motor eh schon nicht verbaut werden kann gleich alles auf ein 1,80m großes Modell auszulegen.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten

Grüße Dieter

Jujo

Erfahrener Benutzer

Hallo Dieter,

weil ich die FWX selbst herstelle und wohl schon zuviel Werbung hier im Forum gemacht habe, haben sich ein paar Leute beschwert ;-)

Also der Flügel vom 2,3 und 2,6er ist an der dicksten Stelle 56mm dick. Allerdings müssen die Lipos vor den Holm und da wird die Fläche schon wieder dünner. 37mm müssten gerade so reingehen, ich messe das einmal nach, wenn du mir die Breite von den Lipos auch noch gibst.

Ob die Spannweite Sinn gibt, liegt im Auge des Betrachters. Auf jedenfall kannst du deine Komponenten verbauen und hast genug Platz und Nutzlast für alle Komponenten. Der 1,8m ist einfach handlicher und einfacher zu transportieren. Für die gesamte FWX Serie gibt es allerdings demnächst Teilungsrippen (per PN oder E-Mail kann man die jetzt schon bei mir bestellen).

Grüße Helmut

DuskDawn

Neuer Benutzer

Hi Helmut.

Meine Turnigy's hat die Maße B= 49,5mm; H=37mm; L=145mm.

Was ist denn die gängigste größe der durch dich verkauften Nuris für FPV??

Mich schreckt etwas der Aufwand ab ein 2,6m großes Modell in meinem Kombi befördern zu müssen.

Grüße Dieter

P.S. Wird eigentlich das Bild einer Gopro auch als "Live View" in meiner Shutterbrille verwendet oder werden immer zei Kameras verwendet!?! Ich frag nur weil doch die GoPro sicherlich ne eigene Stromversorgung hat. Was ja theoretisch unnötig wäre wenn ich solche großen Akkus verwende wie meine Turnigy's.

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer

Hi
Das mit den Akkus wird schwierig werden :)
Ich hab in meinem Fwx kaum Platz für meine zwei 4S 40c 4000mAh und die sind nur 3cm dick und stehen fast über.
Kauf dir lieber kleinere Akkus und nen kleineren Motor damit wirst du wahrscheinlich glücklicher werden in einem mit 1,8m Spannweite.

MfG Ruben

Jujo

Erfahrener Benutzer

Ruben du hast doch den 1,5er oder? Das kannst du ja nicht mit dem großen Vergleichen der hat keine 46mm Profildicke sondern 56mm, also sollte der größere Akku reinpassen.

Grüße Helmut

DuskDawn hat gesagt.:
...
Was würdet ihr denn empfehlenbzgl. der oben genannen Voraussetzungen.

Grüße Dieter
Ich würde dir einen Albatros XXL von Küstenflieger empfehlen, da passen deine Komponenten locker rein und ich habe ihn letzt als FPV-Platform fliegen sehen, sehr geiles Gerät.
Albatros XXL

DuskDawn hat gesagt.:
P.S. Wird eigentlich das Bild einer Gopro auch als "Live View" in meiner Shutterbrille verwendet oder werden immer zei Kameras verwendet!?! Ich frag nur weil doch die GoPro sicherlich ne eigene Stromversorgung hat. Was ja theoretisch unnötig wäre wenn ich solche großen Akkus verwende wie meine Turnigy's.
Du kannst den Live-Ausgang der GoPro auch für FPV verwenden.
Die Kamera hat es nur nicht so mit dem Helligkeitsabgleich/-verteilung/-empfindlichkeit.
Für meine ersten Experimente reicht mir die GoPro aber aus.

Jujo

Erfahrener Benutzer
tauchtwas hat gesagt.:
War ja nicht gefordert und gut getaptes Styropoor steht EPP in nichts nach.
Das mag evtl. bei geringen Abfluggewichten stimmen, bei den Modellen die inzwischen an die 3kg und mehr haben, sehe ich das anders. Der nächste Nachteil ist, dass man das Styropor nicht mit Laminierfolie überziehen kann, da der Schmelzpunkt niedriger liegt.

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Also ich sehe den Preis beim Albatros und schüttel mich dabei.
Da für bekommste aber nen klasse EPP Nuri der viel länger hällt!

Hangwind hat gesagt.:
Also ich sehe den Preis beim Albatros und schüttel mich dabei.
Da für bekommste aber nen klasse EPP Nuri der viel länger hällt!
Wo denn, also vergleichbar in der Qualität, mit allem drum und dran bis auf die RC Komponenten, einen echten Bausatz halt?

Hangwind

Erfahrener Benutzer
89 Euro für etwas Styro,etwas Depron,2 Rippen aus Sperrholz,2 Rollen Tape und Anlenkungszeugs.
Finde ich Persönlich zu teuer.
Vor allem was soll ich damit?
Depron hab ich selbst genug,Tape Rollen hab ich nen ganzen Karton voll auch das was die da verkaufen,Anlenkungszeugs ist meist eh billig und wird eh ersetzt durch was gescheites und die Rippen ok kann nicht schaden.
Würde lieber nen gescheiten EPP Nuri von Jujo kaufen als nen Styronuri.
Ist meine Meinung!
Entwickel,schneide und fliege selbst seit ca 10 Jahren Nuris. Daher kann ich da von ausgegen Ahnung von der Materie zu haben.
Für nen 20ger würd ich die Styroflächen kaufen aber nicht mehr.

Hangwind hat gesagt.:
89 Euro für etwas Styro,etwas Depron,2 Rippen aus Sperrholz,2 Rollen Tape und Anlenkungszeugs.
Finde ich Persönlich zu teuer.
Vor allem was soll ich damit?
Depron hab ich selbst genug,Tape Rollen hab ich nen ganzen Karton voll auch das was die da verkaufen,Anlenkungszeugs ist meist eh billig und wird eh ersetzt durch was gescheites und die Rippen ok kann nicht schaden.
Würde lieber nen gescheiten EPP Nuri von Jujo kaufen als nen Styronuri.
Ist meine Meinung!
Entwickel,schneide und fliege selbst seit ca 10 Jahren Nuris. Daher kann ich da von ausgegen Ahnung von der Materie zu haben.
Für nen 20ger würd ich die Styroflächen kaufen aber nicht mehr.
Offensichtlich kennst du die Qualität der Küstenflieger Bausätze nicht, ist kein Vergleich zu jujo.

Würdest du mir denn für 20 eu die 2 Styroflächen schneiden, scheinst du ja drauf zu haben. Ich würde Sie nehmen :)

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Ich kenne die Qualität beider Hersteller sehr gut. Die beiden Küstenflieger kenne ich seit Jahren Persönlich.
Dir werde ich sicher keine Flächen schneiden. Kannst ja welche bei den Küstenflieger bestellen,bis sich das Tape bei Dir stapelt. Schönen Tag noch.

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Also ich bin mit dem Nuri No1 von A2Modellbau, ganz zufrieden ;-) nur mal so neben bei, und das schwarze EPP gefällt mir auch besser...

viel mehr gibts ja auch gar nicht, oder?

Kenn nur die shops vun Jujo und talentfrei (A2Modellbau), Epp-Versand und dann wars das doch auch schon an shops die es in D gibt! (für EPP Nuri´s)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten