Ich möcht mich hier zu Wort melden, da Scheinbar die Fraktion EPP böse gegen die Armen Styros kämpft =D, nein Witz beiseite.
ich fliege beides in den klassen 2m + dh. Styros und Epps, Der Grosse Vorteil der Styros ist das sie ab 2m+ Viel Steifer sind als die Epp Varianten, Selbstverständlich kommt es auch immer auf die Arbeit an. aber Grundsätzlich hängen Epp Wings ab der grösse eher durch. (gewichtsbedingt).
Die Styros lassen sich auch gut bis 200kmh fliegen, ab dan wirds Brenzlig und mann sollte auf Epp umsteigen.
Der Vorteil des Epp Flieger liegt ebenso auf der Hand, Höheres Gewicht was ihn "träger" macht, (Besseres Kurvenverhalten), Schnellere Gleitgeschwindigkeiten, Geringere Bruchgefahr, Laminierbar, etc pp =).
Wir sehen es ist alles eine Frage der Einstellung, was man fliegen wil, und welche vorteile man sich Schlussendlich herausfiltern möchte, will ich schnell fliegen? Ruhig?, oder einfach nur Gemütlich meine kurven in der Thermik ziehn.
Als einstiegsmodell Würde "ich" dir einen aus Epp Empfehlen, da man die Bruchsichere Variante als Fpv Einsteiger vorziehen sollte.
So far best Regards.