Hinweis auf geänderte Posts

Altix

Erfahrener Benutzer
#1
Momentan ist es ja so, dass man bei einer nachträglichen Änderung seines Post einen Grund angeben kann. Wenn man das nicht tut, dann wird die Änderung einfach übernommen und fertig.

Es ist mir in der letzten Zeit ein paar Mal vorgekommen, dass ich ein Post von einem anderen User gelesen habe und inhaltlich ohne Zitat darauf geantwortet habe. Irgendwann wurde der Post, auf den ich Bezug genommen habe, entscheidend verändert, so dass meine Antwort plötzlich ohne Bezug erscheint. Oder ich lese in Tapatalk einen Beitrag und will später darauf antworten, aber plötzlich ist der Beitrag geändert, erweitert und sonst was. Da habe ich mich schon mehr als einmal gefragt, ob ich unter Alzheimer leide.

Aus anderen Foren kenne ich das so, dass nach Veröffentlichung eines Posts dieser beispielsweise fünf Minuten lang ohne weiteren Hinweis geändert werden kann, um meinetwegen Typos zu korrigieren. Danach sind die Änderungen zwar auch noch möglich, es erscheint aber zwingend eine Fußnote mit Datum und Uhrzeit der letzten Änderung. Bei mehreren Änderungen erscheinen dann teilweise auch mehrere Fußnoten. Wäre so etwas hier auch gewünscht und möglich?
 
#2
Hm, ist allerdings etwas komisch, wenn wegen jedem ergänzten Pünktchen oder Komma auf eine Änderung hingewiesen wird.
Bei nachträglich eingefügten oder entfernten Sätzen hingegen wärs vielleicht wieder Sinnvoll. Fehler im eigenen Beitrag findet man ja manchmal nicht sofort und wenn dann jedesmal die anderen User auf eine Änderung hingewiesen werden, obwohl nur die Rechtschreibung korrigiert wurde.......ich weiss nicht so recht.......

lG
Markus
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Naja, drehen wir es mal andersrum: was wäre so kritisch daran, wenn nach er Korrektur eines Typos oder Satzzeichens in der Fußnote auftaucht "geändert am XX.XX.XXXX um XX:XX Uhr"? In so einem Fall wäre es egal, in anderen hilfreich.
 
#4
Mhm, dachte eigentlich an den Grund für die Erstellung deines Threads. Die Leuts wollen ja wissen, wenns was neues gibt....aber nicht unbedingt Altes Korrigiertes sehen. Deswegen......

lG
 

xnalpf

Krawallschachtel
#5
Ich kenne die Funktion mit der automatisch generierten Fußnote auch aus anderen Foren und sehe keinen wirklichen Nutzen darin. Der Leser kann daraus doch nur ersehen, DASS etwas geändert wurde, nicht aber WAS geändert wurde. Speziell bei den nicht selten vorkommenden kompletten Löschungen eines Posts (also alles durch z.B. Punkte ersetzt) hilft es mir nicht wirklich, dass drunter steht, wann der Autor sein geschriebenes Wort zurückgezogen hat.
Andersrum finde ich es für orthographische Änderungen besser, wenn der Änderungshinweis nicht automatisch generiert wird weil dann nicht direkt vermittelt wird "Oh - da hat er aber zehn Minuten später seine Meinung geändert", nur weil ich ein Komma hinzugefügt habe.
Ich habe mir bei den meisten Foren angewöhnt, bei Änderungen des Inhalts, Richtigstellungen etc. einfach selbst eine Zeile "Edit: bla bla geändert" hinzuzufügen. Finde ich so besser.

Edit: Nur so als Test geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

Diese Zeile war auch in unseren Foren ursprünglich vorhanden. Wir hatten aber vor einigen Monaten einen kleinen Quergeist namens "Betvogel" (Name geändert) welcher darauf bestand, gebannt zu werden. Als wir es dann taten war er damit auch nicht einverstanden und bestand wiederum darauf, dass wir sämtliche Spuren die auf ihn zurück zu führen sind entfernen - Posts, Zitate, Kommentare und eben auch diese Bearbeitungsnotizen. Da wir Letzteres leider nicht aus der Datenbank prügeln konnten haben wir diese auf unbestimmte Zeit deaktiviert und hatten bis jetzt auch noch keinen echten Anlass sie wieder zu aktivieren.
Wenn die überwältigende Mehrheit allerdings dafür ist finden wir sicher eine Lösung.

Grüße
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#8
Das war nicht weiter das Problem, nur leider stand in den Bearbeitungsnotizen weiterhin der alte Name. Und der musste eben raus, da die ganze Geschichte letzten Endes ja doch einen rechtlichen Hintergrund hat und wir in der Regel nicht auf Stress aus sind ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
... haben wir diese auf unbestimmte Zeit deaktiviert und hatten bis jetzt auch noch keinen echten Anlass sie wieder zu aktivieren.
Wenn die überwältigende Mehrheit allerdings dafür ist finden wir sicher eine Lösung.

Grüße
Sagt mal Leute, die Resonanz auf den Vorschlag war ja gering, und die, die sich gemeldet hatten, haben es abgelehnt (was ja OK ist). Kann es sein, dass das Feature jetzt doch implementiert wurde? Ich sehe jetzt plötzlich ganz häufig eine "Geändert" Note am unteren Rand eines Posts.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Meinsst du eigens geändert, oder von Moderatoren geänderte?
Mir sind nur von Moderatoren geänderte bewusst, und das ist Pflicht, da der Beitrag Geistiges Eigentum des Schreibers ist, wird das von 2. Seite geändert muss das erwähnt werden
 

xnalpf

Krawallschachtel
#11
Sagt mal Leute, die Resonanz auf den Vorschlag war ja gering, und die, die sich gemeldet hatten, haben es abgelehnt (was ja OK ist). Kann es sein, dass das Feature jetzt doch implementiert wurde? Ich sehe jetzt plötzlich ganz häufig eine "Geändert" Note am unteren Rand eines Posts.
Jo. Das Feature wurde wohl aktiviert. Siehe mein Beitrag weiter oben in diesem Thread (http://fpv-community.de/showthread....E4nderte-Posts&p=199433&viewfull=1#post199433) Hab was geändert und von der Boardsoftware kam die Änderungsnotiz.

Edit - noch ein Edit aber direkt nach Erstellen des Posts.

Noch ein Edit - auch kurz danach - es wird noch keine Änderung von der Boardsoftware angezeigt wenn die Änderung sehr zeitnah nach dme erstellen des Posts erfolgt. So kennt man es auch aus anderen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Also das Vertrackte an der Sache ist manchmal die Zeit. In sehr aktiven Threads, muss man sich ja manchmal fast etwas beeilen um einen Beitrag an der richtigen Stelle zu platzieren. So knallt man den einfach mal rein und sucht hinterher nach Flüchtigkeits-und Rechtschreibefehlern. Wenn dann unten steht, dass der Beitrag geändert wurde und dass das bei fast jedem Beitrag des Betreffenden der Fall ist, wird natürlich ungewiss, ob immer noch das Gleiche geschrieben steht. Dies wollte ich hier nur mal kurz in erwähnt haben. Bei mir zum Beispiel gibt es kaum einen Beitrag, der nicht nochmal etwas ausgebessert wird.

lG
Markus
 
#13
so geht´s mir auch!!!

Gr. Jörg
 
#14
Hallo,

Diese Zeile war auch in unseren Foren ursprünglich vorhanden. Wir hatten aber vor einigen Monaten einen kleinen Quergeist namens "Betvogel" (Name geändert) welcher darauf bestand, gebannt zu werden. Als wir es dann taten war er damit auch nicht einverstanden und bestand wiederum darauf, dass wir sämtliche Spuren die auf ihn zurück zu führen sind entfernen - Posts, Zitate, Kommentare und eben auch diese Bearbeitungsnotizen. Da wir Letzteres leider nicht aus der Datenbank prügeln konnten haben wir diese auf unbestimmte Zeit deaktiviert und hatten bis jetzt auch noch keinen echten Anlass sie wieder zu aktivieren.
Wenn die überwältigende Mehrheit allerdings dafür ist finden wir sicher eine Lösung.

Grüße
Ich habe das mit dem "betvogel" mitbekommen ...
Dazu gibt es ein Urteil
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-bestaetigt-Hausrecht-fuer-Forenbetreiber-145205.html
 

fpvchris

...feine Sache...
#15
Mir hat das vorher besser gefallen ohne Stempel. Ich finde es wirkt zuweilen etwas seltsam, wenn eine Änderung protokolliert ist.

Mir fehlt übrigens auch ein anderes Feature das mal aktiv war:


Abgesehen davon das es hier wegen rechtlicher Aspekte nicht erwünscht ist Bilder von fremden Seiten einzubinden für die man weder explizit Genehmigung hat, noch deren Besitzer ist.

Im Button zum Bild einfügen konnte man im Sommer den Upload vom eigenen Computer auswählen, statt einer URL. Finde ich beim gestalten eines Beitrags wesentlich übersichtlicher und angenehmer als die Dateianhangsfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,

Das Wiedereinblenden des Änderungsverweises hat vorrangig den Grund unsere Moderationsarbeit transparenter zu gestalten. Es lässt sich leicht nachverfolgen, ob ein Beitrag von einem Moderator geändert wurde und von wem er wann geändert wurde.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
Hast du mal nachgesehen, ob man eine Zeit einstellen kann, wo der Hinweis nicht kommt, meine das kenne ich von einem Forum so
Dann würden sich da 5-10 Min anbieten, dann dürften fast alle Änderungen die nachträglich gemacht werden erledigt sein, und so schnell dürfte auch keine Änderung von einem Mod/Admin kommen
 

fpvchris

...feine Sache...
#19
Bei einem Review / Baubericht usw. finde ich's doof.

Es gab jetzt einige Tage die Mischform, das edit's auf fremde Posts (können nur die admins) angezeigt werden, andere nicht.
 
#20
Wenn unter dem Post steht:

geändert von Grandcaravan am X.Y.Z. um weissderkuckuck

deutet das auf eine Verschiebung des Posts hin oder eine Korrektur?

lG
Markus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten