HKPilot Mega 2.7 Manual Bedienungsanleitung

Gemelon

Neuer Benutzer
Ja genau, das sind die besten Beispiele für den schlechten Aufbau der Seiten.
Es fängt an mit "Install Mission Planner". Das heißt Ihr seit zu 100% alles Software Freaks und habt keine Ahnung wie man die Hardware anschließt. Als zweites " Mounting the flight controller to the frame" is natürlich wie immer nicht was man erwartet. Ich habe erwartet:
Der Flight controller hat folgende Anschlüsse und diese werden wie folgt mit den anderen Komponenten verbunden. Stadtessen bekommt man eine Info dass man das Ding in der Mitte montieren soll. Ist auch nicht unwichtig, aber in diesem Moment das unwichtigste was ich mir vorstellen kann. An dritter Stelle bekommt man dann endlich eine extrem unscharfen Verdrahtungsplan. Das der so EXTREM Schlecht ist zeigt mir wie unwichtig das für die Verfasser des Artikels ist. Die kennen sich ja aus, das langt, wozu sollten andere wissen wie es geht. Das ist dann auch wirklich das einzige was es über die Hardware gibt.
Im nächsten Punkt geht es schon wieder um Software. Wie kriege ich die verfluchte Software auf das scheiß Board. In den nächsten schritten geht es weiterhin nur noch um irgendwelche Software Einstellungen.
Ich muss schon sagen die Hardware wurde hier schon sehr großzügig mit einem einzigen extrem unschlagbaren schlechten Bild sehr aufmerksam behandelt.

So,
und jetzt meinen wahrscheinlich alle ich bin ein Totaler Software- und Programmiererhasser!!!
Jow, bei mir auf der Arbeit Programmiere ich auch oft und ich mache das sehr gerne. Aber es gib immer eine Hardwarspec und eine Softwarespec. In der Hardware Spezifikation ist jeder Ein- oder Ausgang beschrieben. Z.B. welche Funktion hat der Ausgang, Welche Spannung wird ausgegeben, welchen Strom kann der Ausgang treiben, Welche Fehlererkennung gibt es.

Das was hier geboten wird, ist mehr als Amateurhaft. Optisch ist die Seite unheimlich Toll, aber Technisch ist sie vollkommener Schrott.

Jace25 hat es auf den Punkt gebracht:
„Du hast dir mit großer Sicherheit einer der Flugsteuerungen gekauft, die vermutlich so gut und umfangreich dokumentiert ist, dass du ein paar Wochen lesen kannst, und immerncoh was neues lernst.“

Das soll also heißen ich soll erst mal ein paar Wochen rumlesesen bis ich auch nur ansatzweisen eine Ahnung habe was ich machen muss. Ehrlich gesagt, wenn ich erst mal Wochenlang lesen muss um etwas zu machen dann ist das ganze vollkommener Schrott.
Also mein Resume ist, die Steuerung ist möglicherweise sehr gut dokumentiert, aber vollkommen unverständlich und nicht nachvollziehbar. Leider habe ich nicht die Zeit mich mal um eine Verständlich Dokumentation zu kümmern.
Bis jetzt bin ich kaum einen Schritt weiter und hoffe das irgend einer in unserem Verein mir weiter helfen kann, hier im Forum scheint da ja keiner zu sein der sich mit Anfängern abgiebt.

Gruß,
Gemelon.

Ich habe mir ein Buch gekauft. Ich kann aber gar nicht lesen! Blödes Buch!

Was soll denn dieses rumgenörgle? Verkauf das Zeug und hol Dir einen RTF Copter.

Sorry, das ist normalerweise nicht meine Art, ich helfe gerne. Aber Du zeigst ja nicht mal ansatzweise Eigeninitiative.
Hier hat wohl jeder einige Woche mit lesen, übersetzen, basteln und ausprobieren verbracht. Das ist ja genau der Grund
warum ich einen Copter selber bauen will.

hulk

PrinceCharming
Dein frust und dein unwille kotzen mich an. Aber ich hatte es hier schon geschrieben. .....solche wie du kommen und gehen.letzteres solltest du langsam machen.
Vielleicht solltest du mal geld in die hand nehmen und vollsupport in deutschland kaufen. Zu mehr reicht es bei dir nicht.
Ich vermute sogar du hast das falsche hobby ausgesucht.

Yordan

Erfahrener Benutzer
Ich warte gerade auf das gleiche Set (auch das erste mal APM), habe aber eigentlich wenig Sorgen, dass die Dokumentation nicht ausreichend sein könnte. Bei deinen Klagen zur Montage kommt mir in den Sinn, dass du vielleicht nur die "Assembly Instruktions" gelesen haben könntest und nicht die im Menü von dort aus verzweigten Seiten mit den detaillierten Beschreibungen des Anschlusses der verschiedenen Komponenten. Wenn ich trotzdem noch auf konkrete Probleme stoßen sollte, bin ich mir sicher hier Hilfe zu finden.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wenn du nur halb soviel Zeit mit Lesen verbringen würdest, wie du dich hier über mangelnde Hilfe (bitte was???) und schlechte Dokumentation (bitte was???) beschwerst, wärst du schon weiter.

Wenn du irgendwas zum Zusammenstecken suchst, was Idiotensicher ist, dann bist du hier falsch. Kauf dir Lego oder nen Ikea Tisch.
Mit deiner Art bist du hier auch eher falsch.
Ich bin raus, auf so einen Scheiß hab ich keine Lust.

-Archery-

Neuer Benutzer
HKpilot Mega 2.7 und LEA-6H GPS
Ich habe den Jumper entfernt, jedoch bekomme ich den Kompass nicht Kalibriert bzw. der Kompass wird nicht erkannt.
In dem Mission Planner weiß ich nicht wie ich das umstellen muss. Kann mir jemand helfen.
Gruß Glenn

Welcher Jumper ?

-Archery-

Neuer Benutzer
Unmittelbar neben dem GPS Stecker, sitzt ein Jumper, der gezogen werden kann. Dort gibt es dann insgesamt 3 steckmöglichkeiten, für die ich keine Verwendung heraus bekommen habe. Unter dem GPS Stecker soll laut Internet der "alte Gps" Stecker sein. Dort habe ich mittlerweile den Externen Kompass eingesteckt, der im Mission Planner auch erkannt wird. Jetzt werden aber beide Kompasse genutzt obwohl ich glaube ihn auf extern gestellt zu haben.

Yordan

Erfahrener Benutzer
Bist du sicher, dass beide benutzt werden oder verwirrt dich nur, dass die Anzeige auf Drehungen reagiert, die du nur mit dem Board machst? Das kommt nämlich von den Gyros. Hab ich mich auch erst drüber gewundert :)

-Archery-

Neuer Benutzer
Das kann ich jetzt nicht beantworten. Ich kann nur sagen das der GPS Kompass um einiges langsamer reagiert als der HKpilot. Die Kompass Anzeige im MP dreht sich schneller beim HKpilot als beim Externen Kompass.
Das was du sagst hört sich schlüssig an.
Ich komme aber erst morgen dazu es mir genauer anzuschauen.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wieso steckt man den Kompass an einen als GPS-Port bezeichneten Port? GPS ist seriell, der Kompass ist I2C...Hauptsache es passt irgendwo rein oder wie?

-Archery-

Neuer Benutzer
Ich hatte ihm am 12C, da tat sich nichts außer "bad compass health" dann hatte irgendwo was auf englisch gelesen und dachte, is ja der selbe Stecker... und nun funktionierte es auf Anhieb.

Yordan

Erfahrener Benutzer
GPS kommt oben rein, Kompass seitlich darunter (unbeschrifteter I2C). Dass die beiden Anschlüsse schön beieinander liegen, ist eine der Verbesserungen der Version 2.7

Jace25

Erfahrener Benutzer
Es klang nach beschriftet als GPS, dann nehm ich das zurück. Ich hab auch mal irgendwo hier gelesen, dass sich der Kompass Port irgendwohin verlegt hat bei der neuesten Version.

FPV1

Banggood

Oben Unten