HMC5983 - er tut es einfach nicht

#1
Moin !

Nachdem ich heute Props gewuchtet habe wollte ich auch gleich noch den HMC5983 Kompass testen.
Ich habe mir das hier mal bestellt:
http://www.ebay.de/itm/251588303024
Also das Ding mit auf den GPS Mast rauf, alten abstecken, neuen anstecken und mal sehen was MP sagt:
Bad Compass Healthy :mad:

Habe dann natürlich angefangen zu suchen und bin auf das 3,3V Reg. Problem gestoßen. Also mal flux den Kompass ab, Messen am Stecker ... 3,29V. Soweit sogut.
5983 wieder anstecken und direkt am Kompass messen - selber Wert. Auch gut.

Dann hatte ich die SCL/SDA Leitungen im Verdacht. Man sieht an meinem Modul genau wo die SCL Leitung angeschlossen ist. Das passt leider auch.

Nächster Versuch war dann ein Reset des APM (2.6). Hat leider auch nicht geholfen.

Sollte das Ding wirklich DOA sein :confused: :mad:

Grüße Dominik

PS: Frage am Rande ... Wie kann er im MP eigentlich den YAW Wert anzeigen wenn Kompass nicht da und GPS ohne Fix? Macht er das über die Gyros?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Zunächst mal kalibrieren. Dann wieder melden.

3. Verifies that the Compass is Healthy and communicating properly.
4. Verifies that Compass Offsets are not too Large (i.e. sqrt(x^2+y^2+z^2) < 500).
5.Verifies that the Compass Live or Log based calibration has been performed or that “COMPASS_LEARN” is on.
6. Verifies Adequate Compass Magnetic Field Strength: (APM1/APM2 about 330, PX4/Pixhawk about 530)
 
#4
Kann dich beruhigen... Habe genau diesen Kompass, der erste war DOA weswegen ich ihn ein zweites Mal bestellt habe. Dieser war ebenfalls DOA...

Für mich ein Grund, den nicht mehr zu kaufen. Habe die gleichen Schritte durch wie du, ebenfalls hatte ich die Daten Leitungen in Verdacht. Aber nee, das Teil will einfach nicht funktionieren...
 
#5
Moin !

Ja das bestätigt etwas meine Vermutung. Hatte die Hoffnung irgendwas übersehen zu haben.
Aber dann ist meiner wohl auch hin. Vielleicht klemme ich den mal an einen Arduino. Mal sehen ob das Ding total im Eimer is ...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Moin !

Na da hakt es bei mir ja schon.
Wenn ich versuche den Kompass zu kalibrieren liesst MP vermeintlich 3 Pakets. Dann ist ende.
Im Terminal habe ich "Initialisation Failure" ..
Na denn, das muß ich in Deinem ersten Post glatt übersehen haben :eek:

Wenn das Kalibrieren nicht funktioniert, wirf ihn weg. Die sind häufiger defekt.

Indes kann Bad Compass Health mehr als eine Ursache haben. 3.-6. und/oder.
 
#7
:( 7€ und 2 Wochen warten für nix.
Aber da wird ich nochmal bei dem China Männchen nachbohren. Die haben ja immer so Angst vor negativen Bewertungen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten