Hobby Wing Regler Programmierung Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Ich wollte meine Hobywing Regler per Funke Programmieren.
Laut Beschreibung muss man ja Funke auf Vollgas - Akku dranhängen - Regler Melodie ertönt - Piept 3x Kurz 1x Lang - Funke Gas auf Null - Piept und Fertig.
Nun habe ich bei einen Regler aber das Problem das es irgendwie umgekehrt is. Funke auf Vollgas - Akku dranhängen - Regler Melodie ertönt - piept 3x Kurz und der 1x Lange Ton kommt nicht erst wenn ich das Gas an der Funke auf Null stelle kommt 3x Kurzes piepsen und 1x Lang. Wie bekomme ich das wider auf Normal da is irgentwie was Verdreht.
 
#3
Ja daran hatte ich auch schon gedacht aber das ging leider auch nicht.
Ich werde noch wahnsinnig ich glaube ich muss nochmal so nen Regler bestellen ich komme einfach nicht weiter.
 
#4
Ich hatte jetzt solange neu eingelernt bis es ging aber fragt mich bitte nicht wie ich habe es mal einzeln versucht und alle zusammen mit Reverse Gas und ohne jetzt scheinen alle gleich zu gehen. Man man man :)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
Wäre es nicht einfacher, sich eine Programmierkarte zu gönnen?
Die Karte einmal einstellen und dann nur noch die Regler proggen - schneller und einfacher gehts nicht!

Gruß
mueckchen
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
#6
warum irgendwas programmieren?
ich hab meine hobbywing regler verbunden und bin dann gleich geflogen ohne irgendwas einzustellen.
man kann auch so einiges verkomplizieren....
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Jan-Malte,

ja sicherlich funktionieren die regler auch so

aber wenn man etwas einstellen kann dann sollte man doch das bestmögliche rausholen
z.b. bremse ausschalten, den akku typ einstellen damit die regler abregeln sobald eine mindestspannung vorhanden ist
und die reaktionsgeschwindigkeit ist ja für copter nicht uninteressant



gruss
andy
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#8
Sundog hat gesagt.:
warum irgendwas programmieren?
ich hab meine hobbywing regler verbunden und bin dann gleich geflogen ohne irgendwas einzustellen.
man kann auch so einiges verkomplizieren....
Führt gerade beim Copter gerne dazu, dass die Gaswege unterschiedlich sind (da nicht richtig eingelernt) und die Regler die Stromzufuhr der Motoren schlagartig drosseln, wenn die LiPo Spannung unter Wert XY angelangt ist.

Die Programmierung mancher Einstellungen ist schon ganz sinnvoll (z.B. will ich ganz bestimmt nicht, dass bei einem Motorsegler die Propellerbremse aus ist und der Prop sich durch den Fahrtwind mitdreht und mir meine Flugzeit kaputt macht).
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
#9
mindestspannung über den regler bei einem lipo?
sicherlich nicht, dazu nutzt man einen lipowarner der die einzelzelle überwacht.
bremse aus ist bei den meisten regler von haus aus eingestellt.
der akku-typ ist heutzutage standard auf lipo....
und dann für einen copter das bestmöglich rausholen?
das meiste macht die gui/fc, aber nicht die regler....

will keinen krieg vom zaun brechen, aber das sind keine wirklichen argumente ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#10
Sundog hat gesagt.:
mindestspannung über den regler bei einem lipo?
sicherlich nicht, dazu nutzt man einen lipowarner der die einzelzelle überwacht.
bremse aus ist bei den meisten regler von haus aus eingestellt.
der akku-typ ist heutzutage standard auf lipo....
und dann für einen copter das bestmöglich rausholen?
das meiste macht die gui/fc, aber nicht die regler....

will keinen krieg vom zaun brechen, aber das sind keine wirklichen argumente ;)
Was ich meine ist eben das Setting der Stromquelle und der Cutoff.
Wie Blueangel so schön in seiner Wiicopter-Anleitung geschrieben hat sollte folgendes aktiv sein:
1. Brake - OFF
2. Battery Type - Ni-xx
3. Cut Off Type - Soft-Cut
4. Cut Off Voltage - Low

Sonst wird der Regler deinen LiPo schützen und im Zweifelsfalle die Motoren abschalten, statt den LiPo zu beschädigen und da wäre mir der evtl. defekte LiPo lieber, als ein Absturz des Copters (ich muss meine Regler auch noch auf Ni-xx stellen.

Blueangel hat gesagt.:
Mit diesen Einstellungen riskieren wir eher eine Akku Tiefenentladung als einen Absturz durch Reglerabschaltung. Somit sollte man auf jeden Fall mit Timer, Akkuwarner oder OSD fliegen um rechtzeitig landen zu können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten