HobbyKing G-OSD - OSD mit GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Email vom Zoll:
"Die Bundesnetzagentur hat bezüglich des GPS Empfängers entschieden, dass er
nicht richtlinienkonform ist und demnach auch nicht einfuhrfähig ist.
Ich würde Sie daher bitten nochmal vorbei zu kommen
- um entweder den GPS Empfänger zurück an den Versender zu schicken und die
restlichen Teile mitzunehmen
- oder vernichten zu lassen
- oder alles zurückzusenden."

Nuja, dann fahr ich am Montag hin und ... was ich dann mache weiss ich noch nicht.
Ich habe mal die Manuals ausgedruckt und werde denen versuchen zu erklären, dass nur das eine Teil des G-OSD der GPS-Empfänger ist. Eventuell wird dann nur der geschreddert. Aber große Hoffnungen mache ich mir nicht...
Was meint ihr, den Kram direkt schreddern lassen oder das G-OSD zurückschicken lassen und drauf hoffen, dass die von HK das Geld überweisen?

Klaus

RVB

Erfahrener Benutzer
Du kannst mal folgende Argumentation probieren: der GPS-Empfänger ist nur ein Bauteil, dass nicht alleine funktioniert. Also im eigentlich Sinn kein Produkt, dass in den Handel gebracht wird, sondern du als "Hersteller" eines Modellflugzeuges erst zu einem Produkt zusammenfügst. Begründen kannst du das, dass ja keine handelsüblichen Steckverbinder, Handbuch usw. dabei sind. Es handelt sich also um ein Bauteil, nicht um ein fertiges Produkt, dass jedermann in Betrieb nehmen könnte. CE-pflichtig sind aber nur Produkte, die in den Handel gebracht werden, was du aber nicht beabsichtigst.
Lies dir mal das hier durch: wiki
Vielleicht funktioniert's. Blöd wär, wenn ein gefaktes CE draufpappt...

Hallo!

Danke für die Tipps!
Leider hats nicht geklappt, das Teil geht zurück zu Hobbyking und ich versuche mein Geld über Paypal zurüc zu bekommen.
Ich konnte das Teil auch nicht als Ersatzteil deklarieren bzw. das Produkt mit geschreddertem GPS Empfänger nehmen, da die BNA das komplette Teil nicht eingeführt werden darf. Sprich er hätte mir nicht mal n Kabel geben dürfen...

Schade!

Verkauft hier wer sein G-OSD? ;)

Klaus

Servus,

kann mir mal wer erklären wie ich das anschließe? es war zwar ein Beipackzettel dabei (Anleitung kann man das ganze nicht nennen) komm aber damit net klar. Wie stell ich die Verbindung zu Transmitter und Cam her?
Möchte da nix kaputt machen indem ich es falsch anschließe.

Besten Dank für eure Tips.

Svenson

Frag Mutti....
abend

setzt doch mal bitte ein bild von der platine rein . damit man mal die anschlüsse sieht. ist sonst schwer was zusagen oder zuhelfen.

Svenson

Frag Mutti....
hmm

das ist ja wirklich etwas kompliziert . ich hab das ez osd und das ist super und einfach anzuschliessen. gib lieber mehr aus und man hat was ordendliches.

komisches osd von hk.:/:

Ja da muss ich Michael Recht geben, so kompliziert ist das gar nicht.
Also von oben nach unten:
1. Akku für Betriebsspannung des OSD (eventuell vom Flugakku abgezweigt).
2. zusätzlicher Akku zur Überwachung der Spannung (also z.B. Flugakku falls Betriebsakku gesondert ist, sonst frei lassen)
3. RSSI-Signal vom Empfänger, falls vorhanden
4. GPS-Antenne (die sollte eine gelbe und zwei schwaze Adern haben)
5. Videoverbindung zwischen Kamera und Sender. Gelb = Signal, Schwar = Masse/Schirm/Minus
Dann muss die GPS Antenne noch einmal Versorgungsspannung bekommen.
Ich gehe davon aus, dass die Versorgungsspannung der Antenne 5V beträgt und deswegen aus dem Empfänger gespeist werden soll.
Da müsste auch ein BEC funktionieren, falls Du keine Anschlüsse mehr frei hast.
Generell ist schwarz = Minus und Rot = Plus sowie Gelb = Signal

...müsste so funktionieren.
Einwände, Michael?

Der Rest der Verkablung hab ich schon kapiert.Mir gehts primär um den Anschluss am Video Transmitter. Häng ich das OSD Signal parrallel rein oder in Serie?

Hatte noch nie ein OSD daher keinen Plan.

Hmm...
mich hat es schon etwas irritiert, dass die Platine keinen Eingang für ne Kamera hat.
Demnach interpretiere ich es so, dass das OSD parallel ans Video-Signal angelegt wird.
Seriell stell ich mir schwer vor ;)

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Mal nach oben schieben......
Nun gibts ne V3 von dem OSD für knappe 37 USD inkl. GPS
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ing_G_OSD_3_Mini_OSD_System_w_GPS_Module.html

[h=3]Features:
• GPS Coordinate Display
• Time Display
• Airspeed Display
• Graphical GPS Signal Status Display
• Super Light, High-Sensitivity GPS Module w/High-Speed 10HZ Refresh Rate
• Distance to Home Measurement
• Home Direction and Distance Display
• Temperature Measurement (w/optional temperature module)
• High Accuracy Current (Amps) Measurement (w/optional current measurement module)
• Supports Anti-Glare Shade Control Signal
• Supports Manual Calibration[/h]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten