Hochseeschlepper Hermes in 1:25

#1
Heute stell ich euch mal meine Hermes vor, die ich gerade baue.
Baujahr des Originals war 1923 in Hamburg auf der Norderwerft.

Sie ist wie meine anderen Modelle in 1:25 gebaut
Länge: 163 cm
Breite: 28 cm
Höhe: 90 cm
Gewicht: 20 kg

Sie ist in Spantenbauweise entstanden, wurde mit Holz beplankt und mit GFK Lamieniert.
Befeuert werden die 2 x 3530-45 Robbe Roxxy Motoren durch 6 x 12V 7Ah Blei Gel Akkus.

Für den Vortrieb sorgen 2x Messingschrauben mit 65mm Durchmesser 3 Blatt Typ A
 

Anhänge

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#2
Hi, finde ich hoch interessant was ihr treibt. Vor allem wenn man bei euch in den Bildern stöbert und so Teile sieht die 75 Kilo auf die Waage bringen. Hut ab, muss ich sagen, doch eine Frage stelle ich mir dabei. Baut ihr nach Bausatz(wahrscheinlich nicht) oder nach irgendeinen Plan den ihr einfach verkleinert habt vom Maßstab her ?.
Ihr seit alle aus dem Norden nehme ich mal an ?!? Gruß Dennis
 
#3
Hi,

nach Bausatz baue ich nicht, denn ich will mich von anderen abheben und nicht mein Modell öfters auf dem Wasser sehen.

Wenn möglich baue ich nach Werftunterlagen und Bilder die man so findet.

Bei der Hermes war es nur ein Zeitungsartikel aus 1974 der mich zum bau bewegte.
Es gibt die Hermes auch als Modellbausatz in 1:40 oder 1:350 aber mein Eigenbau 1:25 ist halt eine andere Klasse.

Damit alle Modelle in meiner Kellerwerft auch zusammen passen, habe ich mich auf ein bestimmten Maßstab festgelegt.

Mein größtes Modell war mal ein Schubverband mit 4,80m Gesammtlänge und ca 200kg max. Gewicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten