Horizont verschiebt sich im Flug -> Problem im Rescue Mod, Angle- und Horizont-Modus

#1
Hallo,

ich habe seit kurzem bei meinem XJB-145 mit GPS das Problem, dass der Rescue Mod nicht funktioniert. Der Coopter dreht sich völlig schief und fliegt nicht in die richtige Richtung (HomePoint stimmt).

Anschließend habe ich festgestellt, dass auch der Angel- und Horizont-Modus nicht funktionieren, weil der Horizont also die Kalibrierung nicht mehr stimmt.

Lande ich, ziehe den Akku ab und stecke ihn wieder an, passt alles wieder, bis ich einige Zeit fliege und alles sich wieder verschiebt. Auch die Höhe zeigt überdurchschnittliche Abweichungen auf.

Kann mir jemand helfen. Ein Bild des schiefen Horizont, habe ich beigefügt.

Ich habe auch schon Betaflight geupdate und auch mal die alte Software aufgespielt, sowie die Werkseinstellung wieder hergestellt. Nichts hilft.

Ich sehe auf alten Videos, dass ich da nie Probleme hatte. Erst seit circa 1-2 Wochen. Kann ein Absturtz die Ursache sein? Gyros defekt?

Vielen Dank für die Hilfe.
Thomas
 

Anhänge

Bussard

Erfahrener Benutzer
#3
Hast Du mal die Schwingungsdämpfung des Flightcontrollers überprüft?
Ich hatte solche Effekt mal sporadisch und letztlich drückte nur die AkkuLeitung ab und an gegen den FC.
 
#4
Das mache ich gleich. Auch an abgenutzte Propeller habe ich noch nicht gedacht. Werd mal eine Analyse mittels Blackbox machen, was die Schwingungen angeht.
 
#5
Das mache ich gleich. Auch an abgenutzte Propeller habe ich noch nicht gedacht. Werd mal eine Analyse mittels Blackbox machen, was die Schwingungen angeht.
 
#6
Danke für eure Hilfe


Also ich habe den Fehler jetzt fast gänzlich behoben. Ich habe neue Propeller installiert und auch die Befestigung der Motoren und des FC-Stacks festgezogen. Auch habe ich den FC mitttels Klebeband versucht etwas von den Vibrationen zu entkoppeln.

Weiterhin habe ich den "dynamic filter" in Betaflight aktiviert und laut der Blackbox jetzt kaum noch Vibrationen auf den Gyros, zumindest wesentlich weniger als ohne dynamic filter.

Ich verzeichne keinen heißen Motoren oder eine CPU überlastung am FC.

Bin gespammt wie lang es hält.

Mein nächster FC ist der Holybro F7 mit entkoppelten Gyros, mal schauen, ob das dieses Phänomen wieder auftaucht.

Grüße
Thomas
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben