Hornet OSD ohne FY-31AP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Einherjer

CA Aktivierer
Ja klar - osd + GPS und du hast alle Daten, nur die Autopilot Sachen fehlen halt.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Das Hornet kann man ohne GPS und FY nutzen, ABER

du hast keine Anzeigen mehr, die vom FY31/GPS kommen.. sprich keine

Fluglage (FY31)
Flughöheüber Grund (FY31)
Geschwindigkeit GPS (GPS)
Flughöhe über Merresspiegel (GPS)
Position/Radar (GPS)
Stromverbrauch,Spannungsanzeige (Stromsensor)
Kompass (FY31AP)

Du würdest das Hornet als ohne GPS und FY zu einem z.b EOSD umwandeln, und das EOSD mit 10$-20$ ist kleiner und wird nicht so heiß. (Preis jetzt mal aus der Luft gegriffen)

Wenn du gerade eins da hast würde ich es so nutzen, wenn du es aber extra kaufen musst, würde ich eher zu einem anderen OSD raten, welches preislich wesentlich günstiger ist, und genau so viel wenn nicht etwas mehr kann ...

Zuletzt bearbeitet:

eXc

Erfahrener Benutzer
Habe halt das Problem, das mein Hornet nur den Namen mit Firmware einblendet und nach ca. 20sek neu bootet. Dachte es liegt eventuell an dem nicht angeschlossenen GPS.

eXc

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt schon alles angeschlossen was ich habe, aber es sollte ja auch ohne GPS funktionieren. Stromsensor ist angeschlossen und das GPS ist ein UBLOX von meinem Crius.
Habe vorhin mal versucht eine Verbindung per UART herzustellen, das funktioniert auch nicht :-(
Das einzige was bei mir anders ist als bei dem bislang gesehenen, das ich nur das Video-In und Video-Out Signal nutze und nicht mit dem OSD meinen Sender und die Cam versorge.

mfg Christian

Hallo Christian,

Seite 2 der Bedienungsanleitung des Hornet gibt die Lösung für dein Problem.

Ich zitiere sinngemäß...
" ...das Blinken der Status-Led signalisiert den korrekten Datenempfang eines angeschlossenen FY 21 /31 AP /3ZT oder eines GPS-Moduls.
Bleiben die Daten aus, startet das OSD neu...."

Ich gehe davon aus,dein GPS stellt das Problem dar, bzw dessen Verkabelung sofern du eines benutzen solltest.

@Chucky, ich bin mir jetzt nicht zu 100%sicher aber ich glaube, dass das Hornet nur mit GPS funktioniert bzw ein Overlay auf das Videosignal legt.

Wenn ich die Zeit habe, teste ich es mit meinem morgen mal...

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Wenn du eine Speicherkarte im Hornet OSD drinnen hast könnte das auch das Problem sein, bei manchen führt eine eingesteckte Speicherkarte auch zu Problemen bzw rebooten des Hornet OSDs.

MfG

eXc

Erfahrener Benutzer
Nein eine Speicherkarte habe ich nicht eingesteckt. Muss das GPS Modul denn bestimmte Bedingungen erfüllen? Oder kann ich auch ein CN-06 von Crius dafür nehmen?

Hmm, also ohne GPS startet mein OSD auch aller 20 sekunden neu.
Wie vermutet steht als Overlay lediglich FY-31 AP und die Firmware.

Ob das CN-06 am Hornet geht, kann ich dir nicht sagen. Ich verwende das Originale GPS.

LG Chris

eXc

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Hilfe, werde mir dann wohl doch nochmal ein originales GPS bestellen. Weißt Du ob man die Daten des Hornet GPS mit dem MultiWii auslesen kann?

eXc

Erfahrener Benutzer
Habe heute das erste Mal das Hornet mit dem GPS Sensor probiert. Nun ist das ganze OSD zu sehen, bekomme aber im Haus damit keinen Satellitenempfang.
Muss das wohl mal draußen testen.

mfg Christian

Na das klingt doch schön. Ja drinnen habe ich persönlich nie Empfang gehabt.
Aber draußen ging es auf jeden Fall recht fix.

Freut mich das es letztendlich doch funktioniert hat.

LG Chris

loops

Erfahrener Benutzer
Habe mir für mein F550 EVO Kit ein Hornet OSD mit GPS, FatShark Attitude und GF-OSC-600 gegönnt. Funktioniert soweit bis auf die Aufzeichnung auf SD-Karte. Hier tut sich nichts. Die Aufzeichnung müßte bei Power On automatisch starten oder muss man hierbei was berücksichtigen (im Manual habe ich nichts gefunden).
Bilde mir ein, dass am Anfang die Betriebstemparatur eingeblendet war. Jetzt nicht mehr.

LG Achim

Lioon

Erfahrener Benutzer
Hast du die neueste FW drauf? Ab V1.6 werden Temperatur und Spannung des Videosystes im Wechsel angezeigt (rechts unten).

Schreibt dein Hornet gar nichts auf die Karte? Er müsste eigentlich dort ein Logfie anlegen, spätestens dann, wenn er Daten empfängt.

Lg, Markus

loops

Erfahrener Benutzer
Da stellen sich schon die nächsten Fragen ein: wo ist ersichtlich, welche Firmware-Version auf dem Hornet aktuell ist und wie spiele ich eine neue Firmware auf?
Also bei meinem Hornet wird keine Temperatur angezeigt. Dass die Temperatur des Videosystems angezeigt werden soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen: woher soll diese Infomation kommen - angeschlossen sind ja Masse, 12 Volt und Vin bzw. Vout. Ich bin von der Betriebstemperatur des Hornets ausgegangen.
Auf die SD-Karte wird nichts geschrieben. Ich habe sie (8GB Transcend mirco SD-Karte) mit FAT32 neu formatiert - ohne Erfolg. Könnte es sein, dass hier ein Kombatibilitätsproblem vorliegt?
@Lioon: welche Karte hast Du im Einsatz?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Die Firmwareversion wird beim start des Hornet angezeigt. Durchaus möglich, das diese Anzeige schnelle weg ist, als sich deine Funkverbindung vom Flieger zur Station beim einschalten aufgebaut hat.
Für ein Update benötigst du das dem FY31AP beigelegte Kabel. Das original ist ein 5V TTL-Adapter. Die Verbindung von TTL zu GPS-Port darf jedoch nicht zu lange dauern, da sonst das Hornet schaden nehmen kann... einfach an die Anleitung halten

Kompatibilitätsprobleme gibt es keine idR.
Ich habe von AData über Kingston bis Platinium alle durch, und hatte keinerlei Probleme, solange FAT32 formatiert.
Das Hornet erkennt automatisch die eingelegte SD-card und speichert dort die Daten vom FY21/31 und dem GPS ab.
Durchaus möglich, das dieses nicht funktioniert, wenn keine Daten vom FY übertragen werden.
Die Temperatur kommt von einem internen Sensor. Diese misst lediglich die angebliche Temperatur im Hornet. Ich würde mich hier aber nicht wirklich drauf verlassen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten