Hornet OSD ohne FY-31AP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
So, noch ein Problem.......Bei mir steht im Display der Flugmodus RTL. Obwohl ich gar kein Autopilot dran habe. Müsste da nicht RC stehen? Was steht da bei euch? Und kann man den Flugmodus irgendwie wechseln?

db24

Kreisflieger
Warum ist das ein Problem? Da du kein AP dran hast, ist der angezeigte Modus doch völlig wurscht. Es gibt keinen.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ok, dachte nur. Da laut Anleitung eigentlich RC dran stehen müsste....Also ohne Stabilisierungsmode. Aber wenn das ok ist......

Ist das bei euch auch so, das die Temp Anzeige mit der Spannung des TX wechselt? So jede 2 Sekunden wechselt die Anzeige. Wobei die Temp eh als 0 nagezeigt wird, da ja der Weret aus dem AP kommt, den ich nicht dran hab.
Firmeware ist die 1.6 drauf

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Ich bin nun auch stolzer Besitzer des Hornet-OSD mit FY-AP31. Doch bevor ich den Autopiloten anschließe war ich 2 mal in der Luft nur dem OSD und GPS, jedoch ohne Current-Sensor. Aufgefallen ist mir die Höhe über Meeresspiegel, das wurde aber schon besprochen.
In der Wohnung wieder angekommen wollte ich noch die GPS-Genauigkeit herausfinden. Also habe ich das OSD+GPS angeschlossen und die angezeigten Koordinaten (bei 8 Satelliten) mit den meines Garmin Dakota 20 verglichen. Dabei wichen beide Koordinaten um etwa 300 m ab!
An der Genauigkeit meines Garmins zweifel ich nicht. Ich habe auch diverse Koordinatensysteme im Garmin probiert, jedoch kommt nix auf die letzten 3 Winkelminuten (XX°XX.123) der Hornet-GPS-Koordinaten ran.

Kennt von euch jemand das Koordinatensystem welches Hornet nutzt oder hat gar des Rätsels Lösung?

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Hier kannst du das LOG was das Hornet auf die Speicherkarte schreibt, auf normale Koordinaten umrechnen lassen :

http://bobosch.dyndns.org/fpv/

und hier siehst du die Aufschlüsselung des LOGs :

http://bobosch.dyndns.org/fpv/The Intuduction of OSD recording files.pdf

MfG
Vielen Dank Schmiernippel, das werde ich mal ausprobieren.

Bin gestern noch eine Runde geflogen und als ich dann anschließend die GPS-Daten mit meinem Garmin verglichen habe, war die Abweichung nur noch 40 m. Damit kann ich erstmal leben.

momo72

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Denke meine Frage passt hier ganz gut...
Habe das Hornet OSD und FY-31AP. Habe heute trotz fast stürmischen Wind den ersten Flug mit Aufzeichnung auf der SD-Karte des Hornet gemacht.
Dank dem Datenkonverter konnte ich via Googl Earth meine Flugroute sehen, aber gibt es auch irgendeinen Viewer mit welchem ich die anderen Werte sehen kann? Geschwindigkeit, Stromverbrauch,....
Habe auch versucht über das .csv die Daten via Logview oder DataExplorer zu sehen. Ging nur leider alles nicht. Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank!
momo

schneipe

Erfahrener Benutzer
Da kannst nur den FPV Flug aufzeichnen. Auslesen geht nicht. Oder du nimmst Telemetrie wie die Iisi. Die loggt alles mit, und man kann mit LogView alles auslesen. Ausser der Flugroute.

momo72

Neuer Benutzer
Danke Euch beiden, für Eure Antwort.
Mit dem gps-track könnte es gehen. Muss mir nur mal die Zeit nehmen den Importfilter entsprechend anzulegen. Werde das mal bei Gelegenheit testen. Dafür brauche ich aber Zeit und Ruhe ;-)

Schade, dass der Hersteller nicht etwas geeignetes anbietet. Die Daten sind ja immerhin gespeichert...
lg
momo

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Eine Frage zum GPS Modul. Gibt es bei dem auch eine "Flugrichtung" und eine Anbauhöhe? Ich sehe weder ein Pfeil noch irgend etwas anderes was eindeutig ist. In der Anleitung steht auch nicht wirklich was darüber. Oder ich sehe den Wald voller Bäume nicht.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ein GPS ist kein Kompass/Magnetometer. Die Richtung ist egal, ebenso die Bauhöhe. Er muss lediglich nach oben ausgerichtet sein, und darf nicht mit elektr. Ableitendem Material verdeckt werden (CFK, Alu, Eisen, Kupfer usw)

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Ok, danke ^^ Ich hab dummerweise den Schriftzug nach oben gemacht, weil´s besser aussieht. Aber das war anscheinend falsch. nun die flache Seite nach unten und siehe da, er findet jetzt auch Satelliten :)

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Hmm irgendwie kommt irgendwas nicht mit dem Logfile klar. Lade ich die Datei in "bobosh" ein kommt dieser Fehler:
array(5950) {
[0]=>
string(19) "Unknown data format"
[1]=>

und das so weiter und sofort. Weiß jemand was ich falsch mache?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten