Horrorcrash mit Mx-16, Mx-12, Gr-16, Gr-12

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
#21
Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe es eben getestet.

Ich kann den Fehler leider nicht mehr reproduzieren. Beide Kopter habe ich unter Strom gesetzt, ca. 5m auseinander gestellt, dann im Modellspeicher KopterA ausgewählt, gestartet, nur KopterA läuft, wieder aus, dann im Modellspeicher KopterB ausgewählt, gestartet, nur KopterB läuft, wieder aus. Das habe ich mehrfach hin- und her probiert. Keinerlei Schwierigkeiten. Auf dem Feld ist es aber definitiv passiert, dass beide Kopter starteten. :confused:

Hallo RCCopter,
bei Hott wird der Empfänger immer an den Sender gebunden, nicht an den Modellplatz.
Wenn der Empfänger also einmal gebunden war ist er automatisch aktiv.
Stimmt. Das ist mir beim Test aufgefallen. Beide Empfänger schalten auf grün, sobald ich die MX-20 einschalte, völlig unabhängig davon welcher Modellplatz ausgewählt ist.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#22
Ich kann übrigens auch alle Flieger mit nur einem Modellspeicher starten/bedienen.
Hab ne MX-16.

Soweit ich mich noch erinnern kann, war das mit der MX20 von skyfreak genau das gleiche.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo
Richtig Hott hat kein Modell Match
Das gibt es nur bei Spektrum und ist per Padent gegen anderweitige Nutzung gesichert.
Bei Hott werden alle an dem Sender gebundenen Empfänger ansprochen aber der zum Modellspeicher
zugeordnete überträgt auch die Telemetriedaten.
Somit ist es durchaus möglich das zwei gleichzeitig eingeschaltete Modelle vom Sender angesprochen werden.
Bei wahl des falschen Modellspeichern gibt der Sender Alarm und es können keine Daten empfangen werden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#24
Buma das wird gerne behauptet, ist aber nicht war
Vor Spectrum hatte das schon Nomadio, von denen gab es nur 2 Pistolen als Zivile Sender
Hatte Multiplex nicht inzwischen auch was ähnliches?
Denke Spectrum hat eine Möglichkeit Patentieren lassen, das der Empfänger nur auf einen Speicherplatz hört, also Einwegüberwachung, bei Nomadio wird an am Sender Informiert, wenn der falsche Empfänger an ist, da gibt es eine 2 Wege Überwachung
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#25
Ich kann auch berichten, dass ich mit meiner MX-16 auch einen Gr-12 steuern kann, obwohl der Modellspeicher auf den GR-16 gebindet ist. Wie erwähnt piept der Sender aber, weil keine Telemetriedaten empfangen werden.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#26
Ohne jemals ein Naza aus der Nähe gesehen zu haben: dort gibts doch sicher auch ein Return-to-Launch, oder? Dann sollte das auf jeden Fall bei einem RC-Failsafe passieren!

Mein X8 litt anfangs unter einer nicht optimalen Antennenposition. Reichweite mit FASST: keine 50m. Dann die Antennen minimal verändert (gleiche Posistion, allerdings das aktive Ende 45° nach unten statt 45° nach oben, Reichweite deutlich größer als Sichtweite und kein einziges Failsafe seit dem. Das scheint eine grundsätzliche Tücke von 2.4GHz zu sein. Fazit: gerade im Copter kommt die korrekte Failsafe-Programmierung vor dem Erstflug!

Letztens habe ich übrigens bei recht hoch eingestellter Auto-Speed versehentlich per Smartphone einen falschen Goto-Befehl erteilt. Ehe ich eingreifen konnte, war die Lage nicht mehr sicher erkennbar, zurück zu manual war also keine gute Option. Also: Sender aus! Der Copter bremst ab, steigt auf 80m, kommt zurück und konnte im Anflug brav wieder übernommen werden.
 

Butcher

Bill the Butcher
#28
Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber was ich sagen kann ist das ne my16 und eine 2 meter enzfernte mx12 super zusammen funktioniere , selbst wenn man mit 2 modellen mit ca 2-3meter abstand hinzerherfliegt, mein bruder hat die 12er und ich die 16er klappt eknwandfrei auch wenn wir direkt nebeneinander sitzen!
 

Butcher

Bill the Butcher
#29
Nachtag: buma das is achlicht falsch die empfaenger werden an funke und modellsppeicher gebunden, will man ihn in andrem.modell nutzen: neu binden
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#30
Butcher 2-3 m ist ein Riesen Unterschied zu 20-30cm innerhalb eines Modells
Hast du das mit dem Empfänger mal getestet, und nicht nur die Telemetriedaten, sondern wirklich nur, ob du den Empfänger nicht ansteuern kannst, das sind 2 Grundverschiedene Dinge
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#31
Ungeachtet dieser Diskussion...Auch gut möglich, dass bei der "Steuerung" der Kamera,(wie auch immer die erfolgt, weiß ich nicht), kurz die 5V Versorgung (Wie ist die realisiert?) in den Shutdown gegangen ist...und so den Absturz verursacht hat.

Insbesondere BEC der ESC stehen bei mir unter Generalverdacht und ich verwende die nicht mehr, um Empfänger u. FC zu betreiben. Und ich möchte fast wetten...

Auch die NAZA ist vor derlei Unfug nicht gefeit. Servos an Fx können durchaus auch kurz V-SEN bzw. PMU in die Knie zwingen und so für einen Reboot sorgen. Zum Failsave kommt es da gar nicht mehr..:p
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#32
Nachtag: buma das is achlicht falsch die empfaenger werden an funke und modellsppeicher gebunden, will man ihn in andrem.modell nutzen: neu binden
verstehe mich nicht falsch und vor allem auch nicht auf dem wording rumreiten, aber bei mir ist es genau wie buma sagt.

ich habe 3x gr12 - 2x gr16 - und einen gr14 hier rumliegen.

alle sind gebunden mit verschiedenen modellspeichern.

egal welchen speicher ich auswähle, wenn die empfänger unter Strom stehen reagieren sie ALLE gleichzeitig.
 

Butcher

Bill the Butcher
#33
Dann ist aber was faul, tritt bei mir nicht auf, aber jetz hast mich soweit ich versuchs nachher habe etliche flieger mit gr12 und gt16 ich probiers aus!
 

skyfreak

a freak on a leash
#34
ich dachte es bis vor kurzem auch nicht.

um mal ein gemeinsames testszenario zu haben ...

1x MX-20
1x GR-16
1x GR-12

MX-20 neues Modell Flugzeug A, binden mit GR-16
MX-20 neues Modell Flugzeug B, binden mit GR-12

servo an GR-12 auf Modell B an K1
wechseln auf Modell A
gas geben servo dreht auf dem Modell B

zu bemerken ist auch, dass der Empfang nicht im Main Display unten neben der Antenne mit Balken dargestellt wird.

mir wäre s noch nie aufgefallen, meine Reihenfolge ist immer funke an Modell an, und wenn ich gelandet bin lipo vom Modell ab und funke aus. insofern hatte ich es nie bemerkt da nie 2 kopter gleichzeitig an waren.

gruss,
skyfreak
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#35
Die Signalstärken Anzeige kann auch nicht gehen, da wie gesagt, da der Sender an den Empfänger gebunden wird.
Beim Binden wird aber nur die ID hinterlegt, und die ist einmalig, bzw so gut wie
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo
Da ist nichts Faul sondern das ist ganz normal
ausser bei Spektrum ist das bei allen Anlagen so.
Futaba unterscheidet noch zwischen 7 CH /Multi usw wenn nicht der richtige Modus eingestellt
ist passiert nichts. Bei Empfängern die im gleichen Modus laufen ist es das Gleiche wie bei graupner
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#38
Neuste Firmware drauf? Da kann sich durchaus was geändert haben. Es gibt auch eine FW Version für die MX-Sender, bei der in bestimmten Situationen der Empfang ausfallen kann - wie bei dir beschrieben. Vielleicht ist deine Funke auch betroffen?
 
#39
Erst mal mein Beilied. ;-)

Also, auf dem Modellflugplatz hatte ich mit zwei parallelen HoTTs noch nie Probleme. Viel tiefer kann ich auf die technischen Seite nicht eingehen, außer den Kommentar zu hinterlassen: Hat jemand mal bei Graupner angefragt, ob die Empfänger-Bindung auf die Fernsteuerung (was ich vermute) oder auf die Kombination Fernsteuerung-Modellspeicher bezieht? Ich vermute es, weil ich bei meiner MC22s das Sendemodul nachgerüstet habe und es nur die Daten sendet und selbst nicht weiß, welches Modell gewählt ist, da der Rückkanal nur auf die SmartBox abbildbar ist.

Wäre es für dich nicht eine Option, die externe Kamerasteuerung mittels 433 MHz Telemetrie Modul zu realisieren? Das habe ich mittelfristig vor: Box mit ein paar Tastern, Arduino und 433er Modul und am Kopter wieder ein 433er Modul an einem Arduino, woran das Gimbal konnektiert ist. Weiter soller der Arduino am Kopter ein oder zwei Eingänge haben, wo man den Empfänger anschließen kann, um eine Steuerung auch über die normale Fernsteuerung hat, wenn man alleine unterwegs ist...

VG
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo
Beim Binden wird die Sender ID und als Anhang die Modellspeicher ID an dem Empfänger übertragen-
Wobei letztere nur für den Rückkanal gebraucht wird.
Die Sender ID ist natürlich bei allen gebundenen Empfängern gleich und deshalb können
auch alle Empfänger egel welcher Modellspeicher gewählt wurde angesprochen werden.
Stimmt die Speicher ID nicht mit dem Modellspeicher überein ist der Rückkanal Tod und der Sender
gibt Alarm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten