OTX Horus und Companion 2.2.x - keine Laufwerksbuchstaben mit Win10

#1
Hallo,
ich habe meine Horus mit einem Win 10 Computer auf dem Companion in der aktuellen Version läuft, verbunden. Nachdem ich Zadig installiert habe wird mir der STM32 Bootloader im Gerätemanager angezeigt und ich kann das OS flashen. Bei eingeschaltener Anlage finde ich aber keine Laufwerksbuchstaben mehr - ich kann somit nicht auf die Modelle zugreifen.
Hat da jemand eine Idee?

Danke!
lg roland
 

meute

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

ich habe meine Horus mit einem Win 10 Computer auf dem Companion in der aktuellen Version läuft, verbunden. Nachdem ich Zadig installiert habe wird mir der STM32 Bootloader im Gerätemanager angezeigt und ich kann das OS flashen.
Hm? Warum brauchst Du für die Horus Zadig?
Hat die so eine alte OpenTX-Version drauf?

Wenn nein, dann beide waagerechten Trimmtaster nach innen drücken und gedrückt halten.
Dann Sender einschalten.
Dann USB-Kabel anstecken.


Gruß
meute
 
#3
Hallo Meute, vielen Dank. Man liest immer wieder von diesem zadig Treiber, deshalb hab ich ihn installiert. Umso besser wenn man ihn nicht mehr benötigt. Den Griff den du erwähnst kenn ich von der Taranis. Bei meiner Horus funktioniert der nicht. Ich komme ganz normal in das ausgewählte Modell. Mach ich da was falsch?
Liebe Grüße, Roland
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#4
Den Bootloader gibt es für die Horus X10 erst seit den späten 2.2.2-Nightlys, in der aktuellen 2.2.2RC2 ist
er ebenfalls drin. Mit 2.2.1 gab es noch keinen Bootloader und somit auch keinen Affengriff.

Beim Anschließen der eingeschalteten Horus an den PC per USB erscheint ein Auswahlmenue auf dem Horus Screen, da muß die zweite Option per Drehgeber angewählt werden, sonst meldet sich der Sender nur als
Joystick an.
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute
#5
Hallo, ich habe gestern den aktuellsten RC geflasht via Companion. Danach funktioniert der Affengriff wieder :)
Die Laufwerksbuchstaben sehe ich trotz USB Mode trotzdem nicht am Computer. Das allerdings erst, seitdem ich ZADIG installiert habe. Kann man diese Treiber eigentlich wieder loswerden? Die nisten sich ja in die Registry ein usw.. danke
 
#7
Danke, dann schaue ich mal dass ich das Gerät aus dem Gerätemanager inkl. Treiber rausbekomme. Braucht es dann eigentlich noch ZADIG um mit Companion auf die Horus zuzugreifen? Beim aktuellen Stable Release (dass ich derzeit eh nicht drauf habe) ist noch immer von Zadig zu lesen

Companion supports reading and writing Horus firmware when the radio is powered off and then connected to USB, using dfu-util and the libusb drivers installed by Zadig, exactly like for the...
Quelle: OpenTX 2.2.1

(Flashen ging ja bereits, arbeiten mit Companion noch nicht)
Danke
 
#8
Eigentlich nicht, aber man kann den passenden Treiber für den ausgeschalteten Sender ruhig installiert lassen, eventuell braucht man ihn ja nochmal.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Zadig ist kein "Treiber" sondern ein Programm wo man nachsehen kann
welche Treiber geladen sind und man Treiber löschen oder ersetzen kann.
--
 
FPV1

Banggood

Oben Unten