Horus x12s GPS aktivieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich habe auf der Horus noch die FrTX bis OpentX final released ist. Auf der Startansicht Seite 4 habe ich den Punkt GPS und RADIO jeweils mit Koordinaten gesehen. Überall steht 0. Muss oder wo kann man das interne GPS aktivieren oder müssen da immer die Koordinaten stehen und bei mir ist was kaputt?

VG
 
D

Deleted member 51580

Gast
#2
Hi,

das Gps bei meiner Horus hat ohne etwas zu aktivieren GPS Daten bei (Radio) geliefert und diese waren sogar richtig, getestet am Schreibtisch.

Habe Spaßeshalber auch mal ein GPS an den Empfänger gesteckt, auch das hat ohne etwas zu aktivieren seine Daten an die Horus im darüber liegendem Feld (GPS) gesendet.
Die Anzeige hat auch noch das Feld (DIS) (ich denke Distanz?) hier hat der Wert der ohne Empfänger bei 5667,6 gestanden und als ich den Empfänger mit GPS angeschlossen habe wurde 0,02-0,22 angezeigt, allerdings hat dieser Wert nicht auf eine Standort Veränderung reagiert evt. war aber auch kein richtiger SAT Empfang vorhanden (nur auf dem Schreibtisch bis zur Küche getestet)
 
#3
Bei mir stand bis jetzt noch nie etwas anderes:


Ich habe sie nun auf die Fensterbank gestellt und werde mal etwas abwarten. Komisch...

Hardware ist X12SEU14
Software 1.2.21


EDIT: Nach Spaziergang zeigt er erstmalig GPS Koordinaten an. Danke. :)

EDIT 2: Weißt du wie lange es dauert, bis sie üblicherweise nen fix hat? Habe sie neu gestartet und nach grob 16 Minuten gab's den GPS Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hallo, wenn dein GPS noch jungfräulich ist, und noch nie Satelliten zu Gesicht bekommen hat, braucht es bis zu 12 Minuten, bis ein vollständiger Datensatz empfangen wurde. Die Datenübertragungsrate vom Satellit ist ultra lahm, 50 bit/s.
Beim nächsten Start sollte es dann schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#5
EDIT 2: Weißt du wie lange es dauert, bis sie üblicherweise nen fix hat? Habe sie neu gestartet und nach grob 16 Minuten gab's den GPS Fix.
Ein Kaltstart kann durchaus etwas dauern. Ist auch von den Empfangsverhältnisse abhängig - Fensterbank ist alles andere als optimal.

Lege deinen Sender ins Freie, dass er ringsum freie Sicht hat ( auch keine Bäume ), dann sollte es schneller gehen.

Jedoch eine Warmstart ( wenn er vor kurzem schon mal einen fix hatte ) sollte deutlich schneller gehen,

Norbert
 
#6
Hey!

Ja, Kaltstart ist klar, aber mit 15 Minuten doch arg träge. Nach dem ersten fix war sie max 60 Sekunden aus und hat dann ca. 16 Minuten benötigt. Wie lang es zum ersten Fix (Überhaupt) dauerte, kann ich nicht sagen, weil ich unterwegs war.

Klar ist in der Wohnung nie gut, aber mit meinen Arducopter hatte ich immer deutlich schneller ein Fix und das 1-2m vom Fenster entfernt.

Ich werde es weiter beobachten. Immerhin liefert es überhaupt Daten, die bis auf wenige Meter stimmen.

VG und Danke

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
#7
Hey!

Ja, Kaltstart ist klar, aber mit 15 Minuten doch arg träge. Nach dem ersten fix war sie max 60 Sekunden aus und hat dann ca. 16 Minuten benötigt. Wie lang es zum ersten Fix (Überhaupt) dauerte, kann ich nicht sagen, weil ich unterwegs war.

Klar ist in der Wohnung nie gut, aber mit meinen Arducopter hatte ich immer deutlich schneller ein Fix und das 1-2m vom Fenster entfernt.

Ich werde es weiter beobachten. Immerhin liefert es überhaupt Daten, die bis auf wenige Meter stimmen.

VG und Danke

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Wie gesagt, es kann bis zu 12min dauern, bei schlechtem Empfang sogar noch länger
 
D

Deleted member 51580

Gast
#8
Bei mir stand bis jetzt noch nie etwas anderes:
Ich habe sie nun auf die Fensterbank gestellt und werde mal etwas abwarten. Komisch...

Hardware ist X12SEU14
Software 1.2.21


EDIT: Nach Spaziergang zeigt er erstmalig GPS Koordinaten an. Danke. :)

EDIT 2: Weißt du wie lange es dauert, bis sie üblicherweise nen fix hat? Habe sie neu gestartet und nach grob 16 Minuten gab's den GPS Fix.
Wie lange es bis zu dem ersten Fix gedauert hat kann ich nicht sagen da ich bestimmt 2-3 Stunden mit der Horus am Schreibtisch rum gespielt habe :D ich bin irgendwann eben an dem Bildschirm vorbei gekommen und da standen schon die Daten drinnen.

So sieht es aus wenn der RX mit einem GPS Sensor verbunden ist.

IMG_0366-2.jpg

Habe aber noch ein paar mal den Test (Anlage aus 15 min warten und wieder einschalten) gemacht wie lange es dauert und es ging wirklich schnell ca. 10-60 Sek. genauso wie bei meinem SM GPS.

Anlage aus 15 min warten und wieder einschalten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten