HORUS X12s Kompliment an die Entwickler!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
Das Problem ist KÖNNTE
Mit dem BT in der 9e hätte man auch viel machen können, und nichts ist damit passiert, es ist einfach drin.
Der Lagesensor könnte super als weitere Steuerachse fungieren, ist nicht neu, in opentx hatte ich in comp 2.2 allerdings die achsen nicht finden können

Fürchte fast, das ist auch so ein, wir bauen mal ein, evtl kanns einer Gebrauchen.
Es gäbe so schöne viele Möglichkeiten, die müsste man nur nutzen, um sich weiter abzuheben
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#25
Das ist genau der Punkt "echter Mehrwert" gegenüber Taranis. Andererseits sind es halt nur eine Handvoll Entwickler, die sich um OpenTX kümmern. Die können nun mal nicht alles sofort umsetzen, was theoretisch möglich wäre. Dann ist es besser, dass das was umgesetzt ist, auch zuverlässig funktioniert , statt unausgereifte Featureitis zu betreiben. Und letztlich fehlt es OpenTX doch nicht an Features. Welches andere System namhafter Hersteller kann da schon mithalten?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#26
Sehe ich ähnlich. Ich bin sicher, die Entwickler haben da schon ein paar Ideen, was man damit alles machen kann. Aber die Prioritäten dürften verständlicherweise erst einmal wo anders liegen. ;) Mir würde für meine X9E ja schon reichen, wenn ich ein BT-Headset anschließen könnte, fiele schon mal ein Kabel weg. :D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#27
Das müsste das BT Modul aber unterstützen, und angeblich ist das ein reines Daten Modul
Aber z.B. die Wireless Trainer, Modellaustausch, das sind BT Grundfunktionen, warum ist sowas noch nicht mit drin, die 9E gibts seit 1 Jahr.
Kleines Zusatzmodul für den Akkuschacht für die 9d und die wäre Hardware Mässig auch dazu fähig, das dürfte für Frsky ein klacks sein, und man spielt selbst dabei in der Großen Liga mit.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#28
Wenn Dir die SW-Entwicklung zu langsam geht oder für Dich wichtige Optionen fehlen - Warum programmierst DU die nicht mal so neben ein? OpenTX ist schließlich Open Source, der Quellcode steht zur Verfügung!
Ich bin sicher, die Programmierer von OpenTX kürden zusätzliche Programmierer nicht ausschließen. Schließlich ist das ja eine Sache, mit der die Leute kein Geld verdienen und die sie nebenbei zusätzlich zu ihrer normalen Arbeit zu unserem Nutzen machen. Wenn die Last dann auch mit auf Deine Schultern verteilt werden kann, da hätte sicher keiner was dagegen.
Ansonsten halte ich mich an die Regle, dass ich versuche vorsichtig mit Forderungen an andere zu sein, die ich selbst nicht erfüllen könnte. Denk mal darüber nach. ;)
Oder um es mal auf gut schwäbisch zu sagen:
S isch leicht, d' Gosch uffzreise wenn mr's selbschd ned mache muas.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#29
Es geht aber darum, dass wir frsky Geld dafür bezahlen, für die verbaute Hardware im Sender. Wenn ich dann keinen Nutzen habe davon, ist es schon nicht so toll.
Das war Norddeutsch.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#30
FRSky ist aber nicht OpenTX. Und ohne OpenTX würde FRSky keine Funken, sondern wenn überhaupt dann nur HF-Module und Empfänger verkaufen. Also tritt mit Deiner Forderung an FRSky, bezahl für die Funke ein Vielfaches des jetzigen Preises und Du wirst die Funktion vielleicht bekommen.
Hersteller anderer Funken verkaufen zum Teil Modelle mit gleicher Hardware aber unterschiedlichem Funktionsumfang der Software. Hat man dort beim günstigeren Modell auch automatisch Anspruch auf die Software der teureren Anlagen?
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#31
Du verstehst nicht wo drum es mir geht.
Der Sender (x9e) wird damit beworben, dass er Bluetooth hat. Nur was nutzt mir Bluetooth wenn ich weder ein Headset fürs Vario noch sonst irgendwas damit nutzen kann. Dann kann man das Bluetooth gleich weg lassen und den Sender günstiger machen.

Ich zahle Frsky mein Geld für den Sender und nicht openTX. OpenTX mache ich auch keinen Vorwurf sondern frsky, vor den Entwicklern und deren Können und Hingabe habe ich einen riesen Respekt und bin ihnen dankbar, dass die so etwas wie openTX auf die Beine gestellt haben.

Es wäre ja ein leichtes die Entwickler zu fragen, was wollt und könnt ihr programmieren?
Ok, dann wird die von den Entwicklern gewünschte Hardware verbaut und bekommt auch zeitnah Funktionen, fertig.

Ist mir mittlerweile auch alles wurscht. X9E ist verkauft und die X9d kann alles was ich brauche.

Die Horus wird erst gekauft wenn sich raus stellt was sie kann.

Und nein, ich kann nicht programmieren, bei mir würde es schon beim englisch scheitern, selbst durch LUA steige ich nicht durch.

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Erfahrener Benutzer
#32
Florian hat im Prinzip recht!
Viele Käufer hatten sich vom BT Modul sicher mehr erwartet, bzw. zumindest irgendetwas! Ebenso werden FrSky Sender beworben und bei Händlern verkauft wie Sender jedes anderen Herstellers. Einen Zusatz oder Hinweis, dass es sich nur um nackte Hardware handelt, die für ein Opensource Projekt gebaut würde, steht nirgendwo.
Hat die 9x nicht eine eigene FrSky Software drauf? Die Horus wird jedenfalls eine eigene Software drauf haben. Und auch die Taranis Modelle werden mit Software ausgeliefert.
Nicht jedem Neueinsteiger um Umsteiger ist bewusst, wenn er bei einem großen Onlinehändler einen FrSky Sender kauft, dass dahinter ein Opensouce Projekt steckt.
Deshalb haben viele Käufer das Handtuch geworfen und die Sender wieder verkauft.
Von den "echten" Nutzern wird keiner böse sein, dass aus Bluetooth nichts wurde. Der Sender ist auch ohne Bluetooth tadellos.
Bei der Horus sollten die beworbenen Optionen auch eine Funktion haben. Der Preis bewegt sich immerhin auf einem anderen Niveau.

Florian hat sicher recht, dass FrSky sein Marketing anpassen sollte.

Lg
Roland
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#33
@Florian:
Ich verstehe recht gut, was Du meinst. Nur bin ich der Meinung, dass FRSky hier doch den richtigen Weg geht. Die X9E wäre ohne Blauzahn vielleicht 1-2 Euro billger, was beim Gesamtpreis (für den Endkunden!) einfach irrelevant ist. Eine Nachrüstung würde dann eher um die 20 Euro oder mehr kosten. Die Programmierer von OpenTX haben nun die Möglichkeit, der vorhandenen Hardware Funktion einzuhauchen. Da jede X9E das Modul besitzt, ist die Chance wesentlich höher, als bei einer Nachrüstlösung.
Ebenso die bisher nicht unterstützten Hardwarefeatures bei der Horus. Für Hardware die verbaut ist, findet sich viel eher jemand, der die Unterstützung programmiert.
Aktuell hat die Horus für mich auch keinen Mehrwert. Jedoch bin ich zuversichtlich, dass es nicht all zu lange dauern wird, bis die zusätzliche Hardware zumindest für LUA zugänglich wird. Dann steht z.B. einem GPS-basierten Lost-Modell-Locator nichts mehr im Weg. Ähnlich Blauzahn, da dann schon 2 Modelle ein Modul verbaut haben, wird das schon viel interessanter für die Entwickler.
Open-Source braucht halt Zeit. Und kommt Zeit, dann kommt vielleicht auch mal eine Horus zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#34
Horus ist die erste mit echter eigener Firmware, die 9d und 9e wurde mit einer Opentx version ausgeliefert, die Namentlich als Frsky version ausgegeben wurde.

Genauso sehe ich das auch, es wird als DIE Feature des Senders verkauft, und am Ende haste nur die nackte Hardware, die dir nichts bringt.
Leider stehe ich vor dem gleichen Problem, das ich nicht Programmieren kann, Ideen habe ich viele, aus meiner Sicht auch nichts unrealistisches, aber der Ansatz und das können fehlt
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#35
Oh ja, leider recht teurer geworden als die Taranis. Aber ist schon ne andere Liga wieder. Destotrotz : Wofür Gyros zur Lageerkennung? Damit die Fernsteuerung gerade in der Hand liegt? :) Die haben meine Quad Racer aber da brauch ich die auch nicht unbedingt. GPS? Damit ich mit Handy schauen kann wer meine Horus geklaut hat?
Spaß beiseite, aber die Funktionen wüsste ich schon gerne

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#36
Kann es sein, dass FrSky ein falsches Bluetooth Modul verbaut hat? Wenn das Modul kein Audio übertragen kann, war es vielleicht für die Entwickler uninteressant.
Ansonsten hätten die Entwickler sicher eine Headset Option in OpenTX eingebaut.
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#37
GPS um ein Modell wiederzufinden ist realistisch.
Gyros vielleicht für eine Steuerungsoption wie am Handy? ZB Kamera drehen durch Schwenken des Senders. Die Entwickler haben sich sicher dabei etwas gedacht. Vielleicht verrät ja mal einer was geplant ist!
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#38
Ich denke, dass beide Seiten hier durchaus vernünftige Ansichten vertreten. Es ist eben die Frage welcher Ansicht man persönlich eher zugetan ist.

Die X9E wäre ohne Blauzahn vielleicht 1-2 Euro billger, was beim Gesamtpreis (für den Endkunden!) einfach irrelevant ist. Eine Nachrüstung würde dann eher um die 20 Euro oder mehr kosten.
Da stimme ich dir zu, denn in aller Regel sind direkt ab Werk eingebaute Komponenten und/oder Bauteile wesentlich günstiger. Darüber hinaus hätte man bei einer Nachrüst-Lösung vermutlich nicht nur einen Nachrüstsatz, sondern gleich fünf oder mehr - was die Programmierarbeit sicher nicht vereinfacht.

Ebenso die bisher nicht unterstützten Hardwarefeatures bei der Horus. Für Hardware die verbaut ist, findet sich viel eher jemand, der die Unterstützung programmiert.
Speziell bei der Horus kann ich allerdings nicht zustimmen, denn dieser Sender wird ja wohl von Haus aus mit FrSky-eigener Software vertrieben. Da kann man erwarten, dass auch alle Komponenten funktionieren.
Oder ist es etwa so, dass mit der FrSky-eigenen Software alles läuft und "nur" bei OpenTx Dinge (noch) nicht unterstützt werden?

Open-Source braucht halt Zeit. Und kommt Zeit, dann kommt vielleicht auch mal eine Horus zu mir.
Ja, und nicht nur das, alle wollen's haben, aber keiner will mitmachen. Und mitmachen kann man auch anders als durch bloße Programmierung. Wenn man so ein Projekt anderweitig unterstützen kann (z.B. als Tester, Übersetzer, Grafiker etc.), dann können sich die Programmierer mehr ihrem Haupttätigkeitsgebiet widmen.

Und nein, das soll kein persönlicher Angriff sein, nur eine Anregung darüber nachzudenken, ob man nicht ein großartiges Open-Source-Projekt doch irgendwie unterstützen kann.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#39
Eine Frage in den Raum gestellt, ohne das FRSky-OS zu kennen: Wer kauft einen FRSky-Sender, um den mit einer proprietären Software zu betreiben? Hätte die Horus ohne OpenTX überhaupt eine Chance auf dem Markt?

Und um den Thread mal wieder in eine positivere Richtung zu lenken, wer hat Vorschläge für die zusätzliche Hardware der Horus?

GPS:
- zum Auffinden von Modellen bei Außenlandungen sinnvoll (kam ja schon oft genug als Vorschlag). Im Gegensatz zum Handy ist die Funke beim Fliegen nämlich immer dabei.

6-Achsen-Sensor:
- Gimbal-Steuerung
- Menunavigation statt über Cursor-Tasten (Funktionierte damals auf dem STM32-Primer, ein EVAL-Board mit dem STM, sehr gut)
- Virtuelle Panikschalter (Sender kräftig schütteln -> Failsafe auslösen)
- Erkennung freier Fall (Sender fällt aus der Hand -> Failsafe auslösen) - das habe ich leider inzwischen schon mehrfach gesehen, zum Glück immer ohne schwere Folgen
- Steuerung einer stationären Kamera ähnlich einem Antennentracker, da der Pilot bei LOS in der Regel mit der Funke Richtung Modell steht.
Angst-Erkennung: Pilot zittert -> Failsafe :D

Blauzahn:
- Kabelloser L/S
- Kabellos mit Companion verbinden
- Austausch von Modell-Settings zwischen Funken
- Falls Audio von der Hardware unterstützt wird, ...
- Telemetriedaten live an Handy/Tablet/Notebook senden
- auf Vereinsplätzen automatisches Eintragen in ein elektronisches Flugbuch, auch wenn es das normale Flugbuch nicht ersetzt
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#40
Es ist passiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach 2 Jahren Wartezeit ist der Sender beim Händler eingetroffen und nächste Woche bei mir. Gezahlt habe ich 565 Euronen. Bin mal gespannt...

bg, elton
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten