FRSKY Horus X12S Taster Hauptplatine

Zucky

Neuer Benutzer
#1
Moin,
nach geraumer Nutzung habe ich Probleme mit Tastern auf der Hautplatine. Es geht die PgUp Taste nicht mehr und der Encoder (rechtes Scrollrad) springt wie er will. Auch der Ein/Aus Taster funktioniert nur noch bei festem Druck.
Hat das schon jemand getauscht?
Den Encoder finde ich als Ersatzteil, aber die Taster nicht. Sollten natürlich von besserer Qualität sein. Weiß da jemand eine Bezugsquelle?
Besten Dank, Zucky
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, das mit dem Page down-Taster hatte ich bei meiner Horus auch. Der wurde bei Engel ausgetauscht als ich mir ein ISRM HF-Modul einbauen ließ. Allerdings hab ich immer noch das Problem das der Taster - der wahrscheinlich aber nicht ursächlich dran schuld ist - ab und an mal nicht will. Wenn man dann Page Up drückt und anschließend Page down geht der einwandfrei. Irgendwie hängt das auch mit was anderem zusammen. Aber zu deiner Frage: Die SMD Taster sind eigentlich Massenware. Du müsstest die Maße abnehmen und im Netz danach suchen. Reichelt könnte welche haben die möglicherweise eine etwas besser Qualität haben. Aber wie gesagt, die Maße müssen passen. Ansonsten mal bei Engel nachfragen die sollten die auf alle Fälle haben.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zucky

Neuer Benutzer
#3
Hallo Jürgen,

danke für die Info.
Da ich einen Umbau auf Touch Display plane, wollte ich im Vorfeld die benötigten Teile besorgen. Leider muss man zu Ausmessen der Taster die Hauptplatine ausbauen. Das werde ich dann erst unmittelbar vor dem Umbau machen, wer weiß wie das Wetter wird....

Vielleicht hat ja jemand eine Platine rumliegen, und könnte mir die Abmessungen durchgeben.
Ich werde aber bei Engel mal anfragen.

LG, Zucky
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Bei der 12 hat beim mir auch Mahl ein neues Software update geholfen peinlich darauf achten das wirklich die richtige 12 ausgewählt wird beim Auto matischen Software runterladen.

Im Übrigen Hilft es auch mit etwas Kontakt Spray den Mikro Schalter zu fluten dazu Batterie abstecken und den Schalter dann einige Zeit lang ein aus betätigen. Bei mir hat das danach wider bis heute über mehre Jahre gehalten. Genau so bei den Trimm Tasten von der 10 und der 12 die funktionieren seither wieder störungsfrei einwandfrei Bevor wieder Strom darauf kommt überflüssigen kontackspray mit Ohrenstäbchen entfernen. Das ganze erspart einem auf Ersatz teile warten zu müssen und erstaunlicherweise funktioniert das danach erstaunlich gut und Lange.
 

Zucky

Neuer Benutzer
#5
Kurze Rückmeldung:
Ich habe jetzt alle Taster und den Encoder getauscht. Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll. Danke für die Angebote und Infos.

Das Display habe ich auch gegen ein Touchscreen getauscht und auf EdgeTX gewechselt. Geil!!!
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#6
Wie ging es voran mit den Einbau? Einfach? Schwer? Also vom Display. Ich überlege auch noch das zu machen. Kannst du mir per pn mal den link vom Display schicken?
 

Zucky

Neuer Benutzer
#9
Der Einbau war eigentlich ganz einfach, man muss allerdings löten können.

Das Display habe ich hier gekauft:
https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.1d695c5ff51fIi&gatewayAdapt=glo2deu

Und hier ist eine sehr gute Schritt für Schritt Einbauanleitung mit Photos:
https://wimalopaan.github.io/Electronics/rc/touch.html

Ich kann nur sagen, hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Vorraussetzung ist allerdings ein Wechsel auf EdgeTX, da OpenTX den Touchscreen nicht unterstützt, aber keine Angst, wer OpenTX kennt kommt mit EdgeTX sofort klar.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#10
Super danke dir.
Edgetx nutze ich schon länger auf meiner Horusx12s.ich hatte nur gelesen das es ein selbstgemachter build sein muss. Stimmt das? Wenn mein ghostmodul danach nämlich nicht mehr geht wäre das doof :D

Edit: gerade gelesen die nötigen Änderungen sind schon mit eingeflossen. Sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten