Howto: Spannungsüberwachung ohne Sensor mit den D-Empfängern für ~€0,50

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#61
Jetzt gehts! Das mit Low und critical ist ja alles schön und gut, das hatte ich auch vorher so. Ich will aber nicht jedesmal, wenn die Batterie unter Last in die Knie geht das Gepiepse von der Funke. So geht erst der Alarm, wenn der Grenzwert für 3 sec drunter fällt!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#62
aber eigentlich war es Richtig, nur wenn schalter oben ist, wird die Zeile abgearbeitet, sprich auf den Spannungswert geschaut, und bei Unterschreitung die Meldung ausgegeben

OK 2. Teil übersehen, in den CF gehört natürlich CS rein, nicht SB

Den Schalter in CS mit rein zu setzen hat aber evtl schon sinn, um die Warnung abschalten zu können
 
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Jorge

Erfahrener Benutzer
#63
Die Zeile hier war falsch
SB^ Sag Text lowbat -
dann ist der Wert von A1/A2 bzw. der Zustand des CS (bzw. LS) völlig egal.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo,

ich habe nicht ansatzweise Ahnung warum das mit der Spannungsüberwachung über A2 mit dem Spannungsteiler beim D8R-XP nicht klappt.
Egal welche Spannung (von 0 - ca. 3 Volt) ich da (A2) anlege, es wird immer der eingestellte Maximal-Bereichswert (also z.B. 13,4V) auf der Taranis angezeigt.
Der A1-Wert (Spannung des Empfängers) wird korrekt angezeigt.

O.k., normalerweise würde ich sagen, ich bin halt zu blöde. ;) Aber ... Genau diese Konstellation (also D8R-XP mit Spannungsteiler an A2) habe ich schon bei einem anderen Kopter problemlos am laufen.
Der Empfänger ist da relativ fix verbaut, darum ist etwas plöt mit dem funktionierenden Teil irgendwelche Tests zu machen.
Naja, habe noch einen weiteren D8R-XP "auf Lager", aber der zeigt genau das gleiche suboptimale Verhalten.

Ist mir echt ein Rätsel, was ich im Moment falsch mache?!?

Bye-bye
BaerBalu
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#66
Genau diese Konstellation (also D8R-XP mit Spannungsteiler an A2) habe ich schon bei einem anderen Kopter problemlos am laufen.
...
Ist mir echt ein Rätsel, was ich im Moment falsch mache?!?
Also der D8R-XP und der Spannungsteiler funktionieren einwandfrei, wenn ich die 5 Volt Versorgungsspannung nicht von den verbauten 12A-Afro-Reglern nehme. Die liefern zwar brav 5V (betreibe damit auch die FC ohne Probleme), aber bei A2 kommt dann "Mist". Der Empfänger selbst arbeitet ja ansonsten absolut problemlos (incl. A1-Anzeige der Empfängerspannung).
Ist mir nur durch Zufall aufgefallen, weil ich testweise mal 5V von einem Plush-Regler genommen habe und plötzlich hat die Taranis brav die richtige A2-Spannung angezeigt. Nach Umstöpseln auf den Afro-Regler war die Anzeige dann wieder "Mist".

Muss ich jetzt auch nicht wirklich verstehen ... :confused:

Bye-bye
BaerBalu
 
#67
Ich hab meine schon einige Zeit nur dumm rumstehende Taranis endlich in Aktion versetzt und den bisher mit Sat versehen Trip mit einem D4R-II versehen und einen Spannungsteiler (R1=2x10kOhm, R2=4,7kOhm) für A(D)2 gelötet. Der Spannungsteiler sitzt auf dem Afro-Power-board, also praktisch direkt am Lipo. Ich hab erstmal nur A(D)2 vom Spannungsteiler belegt, ohne GND, A2 wurde bereits angezeigt (und Masse hat der Empfänger ja schon von der FC sagte ich mir).
Ohne Last und bis Armen ist alles ok/richtig, Schweben geht auch noch und ich dachte schon "Juhu, nie mehr ohne Taranis&Sprachausgabe". Aber die Flugzeiten waren eine Katastrophe bzw. die Akkuspannung (selbst bei großen Lipos) schon nach kürzester Zeit im Bodenlosen mit ständig Warnungen, dazwischen irgendwie immer wieder mal Erholung.
Ich hab's dann erst zuhaus ohne Brille auf der Nase mit Copter in der Hand festhalten gesehen: Die Spannung schwankt schön bunt je nach Last, bei großer Last (3S) bis zu 1,5V nach unten und bis 0,5V nach oben (verglichen mit dem, was mir das XT60 Wattmeter schön konstant angezeigt hat), wechselt unter Last alle paar Zehntelsekunden ohne (für mich) erkenbare Logik.
Das macht so eher nervös, als das es hilft...

Liegt's an GND, muss ich das vom anderen Ende von R2 noch an den GND des TM Ports des D4R-II legen? Oder brauch ich 'nen Kondensator parallel zu R2?
An den Balancerstecker möchte ich nicht unbedingt und Delay auf der Taranis Warnung mag ich auch nicht, bleibt dann ja nur ein Schätzeisen und ich hab außerdem den Wippschalter rechts unten (SH?) mit "Spannung, RSSI, Flugzeit bisher) belegt, wär schon schön, wenn die Spannungsansage dann auch verzlünftig wäre...
 

olex

Der Testpilot
#68
Liegt's an GND, muss ich das vom anderen Ende von R2 noch an den GND des TM Ports des D4R-II legen?
Das würde ich machen. Habe die Teiler schon an 3 verschiedenen Modellen eingesetzt (mit Ground dabei), mit D8R-XPs und D4R-iis, und während die Spannung schon nicht perfekt gemessen wird, solche Schwankungen wie du beschreibst hatte ich nie. Kondi parallel ist eine Möglichkeit, war bei mir aber bisher noch nicht nötig.
 
#69
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Nach langem Suchen habe ich dann den -zugegebenermaßen sehr Blöden Fehler-gefunden:
Ich habe am D4r -II nicht den A2, sondern den Tx Pin angeschlossen.
Dem Empfänger hat es zum Glück nicht geschadet....

Vielleicht hast du denn gleichen Fehler?!


Edit:
Die Masse habe ich nicht angeschlossen
 
#70
Danke Sven, aber Port stimmte.
Masse noch an den TM Port hat nichts geändert, ist auch laut Multimeter bereits da über die Masse des D4R-II von der FC.
Aber ein Kondensator aus der Restekiste parallel zu R2 (einfach von Masse am TM zu AD2) hat Wunder gewirkt, jetzt tut es wie es soll! Hat allerdings 220 nanoFarad, das ist vermutlich gut Faktor 1000 zu groß macht das was außer größer&schwerer? (E-Laie ich...)
 
#72
Danke! So etwa dachte ich mir das, nur die Größenordnungen konnte ich nicht einschätzen, ob die Akkuanzeige jetzt vielleicht auch bei Vollgas 10min konstant bleibt... ;-)
 
#74
Hi,

einfach aber genial! :cool: Vielen Dank an olex für das HowTo. Funktioniert einwandfrei!

20150126_113934.jpg

EDIT: Für eine schöne Anzeige der Telemetriedaten RSSI, A2- und A1- Voltage vom Empfänger habe ich das Script hier aus dem Forum FRSky D4R-II Telemetrie LUA Script genutzt und angepasst:

  • A2 Analog Input wird jetzt für die Akkuspannung ausgelesen (X4R Empfänger)
  • A1 Empfängerspannung neu hinzugefügt
  • FC Armed/Disarmed gegen Failsafe (RTL) ON/OFF getauscht
  • RSSI & Voltage Sprache als Text hinzugefügt (lasse mir die Werte gerne ansagen und sehe so, welche Fkt. aktiv ist)
  • BMPs weiter angepasst RTL=Home.bmp, GPS=GPS.bmp und Stabilize hat weiterhin das Flugzeug.bmp

Gruß
Jan
 

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#75
sorry,

ich würde gerne diese Schaltung nachbauen. Da ich aber weder ein Elektroniker noch Elektriker bin, verstehe ich diese Schaltung nicht. Bisher war ich immer der Meinung wenn ich plus auf Minus schalte habe ich einen Kurzschluss. Bei diesen Bilder erkenne ich aber, das der Servostecker an die verdrillten Pole der beiden Widerstände zu plus und Minus führen. Was verstehe ich da falsch?

Gruß

Ruppert
 

olex

Der Testpilot
#76
Zwischen Plus und Minus hast du in dieser Schaltung sehr große Widerstände geschaltet, damit ist der Stromfluss insignifikant klein und stellt keinen Kurzschluss dar. Um's genau nachzurechnen: Widerstand zwischen Lipo + und - sind 22kOhm + 4,7kOhm in Serie, also R = 26700 Ohm; aus Physikunterricht kennen wir U=RI -> I=U/R, nehmen wir einen 4S Lipo an (Nominalspannung U = 14,8V): I = U/R = 14.8V / 26700 Ohm = 0.00065 A ~= 0.65 mA.
 
#77
sorry,

ich würde gerne diese Schaltung nachbauen. Da ich aber weder ein Elektroniker noch Elektriker bin, verstehe ich diese Schaltung nicht. Bisher war ich immer der Meinung wenn ich plus auf Minus schalte habe ich einen Kurzschluss. Bei diesen Bilder erkenne ich aber, das der Servostecker an die verdrillten Pole der beiden Widerstände zu plus und Minus führen. Was verstehe ich da falsch?

Gruß

Ruppert
Vereinfacht ausgedrückt begrenzt der Widerstand den fließenden Strom, also kein Kurzschluss.
Bedenke aber dass der Strom immer fließt wenn der Spannungsteiler am Akku angeschlossen ist..
(d.h. der Akku wird leer !)
Ralf
 
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olex

Der Testpilot
#78
Vereinfacht ausgedrückt begrenzt der Widerstand den fließenden Strom, also kein Kurzschluss.
Bedenke aber dass der Strom immer fließt wenn der Spannungsteiler am Akku angeschlossen ist..
(d.h. der Akku wird leer !)
Ralf
Mit 0,65mA dauert's allerdings ziemlich verdammt lange bis selbst ein sehr kleiner Akku leer wird... (zB ein 1000mAh: 1000mAh / 0.65mA = 1538 Stunden ~= 2 Monate).
 
#80
ist er garantiert im A., wenn er nicht schon vorher die eine oder andere Zelle in´s Nirwana geschickt hat.

Gruß

Ruppert
 
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FPV1

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