I2C Error - zählt zwar nicht hoch, aber sie sind da...

Roberto

Erfahrener Benutzer
#21
Das BOB darf nur mit 3,3V und an dem I2C Bus des Flyduino boards betrieben werden (hinter llc) OHNE WEITERE Pullups. Bei 5V I2C bus kann der MS Baro ggf schon im Arxxx sein. Vielleicht hast Du auch nur SDA und SCL vertauscht?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#22
Flyduino 9Dof mit Pullupwiederständen auf Imu gelötet und an i2c bus von Megaboard. Läuft astrein.
Ms5611 wie von Robert beschrieben an flyduino 9Dof und an i2c bus vom Megaboard = i2c Fehler.
es ist natüchlich schlecht, wenn kein Hersteller die Schaltungen mitliefert,
weder kenn ich die Flyduino 9Dof, noch die drotek. (also bleibt nur Karten legen) :D

auch hat die Flyduino wohl einen LLC drauf, und keine Anschlussmöglich für weiter Sensoren.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#23
Ok dann klemm ich die Ms5611 wieder ab. Dürfte ja auch ohne gehen ???. Somit suche ich jemand der mir den MS5611 auf die alte Drotek 10Dof imu brutzelt. Einen von euch beiden dürfte dies doch keinen Abbruch machen wenn ich euch den MS5611 und die 10Dof Imu zuschicke und ihr tauscht diese gegen Honorar ???
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#24
Zur wirkrichtung der Sensoren.
Wenn ich das Board nach recht um 45° schwenke geht Roll auch auf +45°. Das Board z.b. wie eine Rakete nach oben stelle steht bei pitch -90°. Ist das richtig ?
Ich hab dir doch extra den Link mitgeschickt, lesen musst du schon selber...

http://www.multiwii.com/faq#How_should_be_the_sensor_axis_directions?

How should be the sensor axis directions

TILT the MULTI to the RIGHT (left side up):

MAG_ROLL, ACC_ROLL and GYRO_ROLL goes up
MAG_Z and ACC_Z goes down

TILT the MULTI forward (tail up):

MAG_PITCH, ACC_PITCH and GYRO_PITCH goes up
MAG_Z and ACC_Z goes down

Rotating the copter clockwise (YAW):

GYRO_YAW goes up

The copter stays level:

MAG_Z is positive ; ACC_Z is positive
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#27
ok danke für die Info Roberto. Hab Jürgen nochmals ne PM geschickt. Evtl. könnte er es ja machen wenn er mag. (ansonsten PN an mich).
Da ja die Wirkrichtung der Sensoren stimmt, woran kann es denn noch liegen , das er nach hinten überkippt.Was ich jetzt nochmal probieren kann ist mit dem gerade zusammengefrimmelten Adapter die Regler nochmals einzulernen. Kann ja sein das bei dem einzeln einlernen was nicht geklappt hat ????
Weil mir kommt es so vor, dass die hinteren Motoren weniger Gas bekommen bzw. die vorderen Motoren stärker sind. kA...
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#29
ok, habe ich nicht aber anscheinend du ?!? . Wie schauts aus. Machst es für mich ? Schreib mir ne PN mit Adresse und was du benötigst. Würdest mir echt nen Gefallen tun---
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#30
Das ist mal ein geiles Teil, Jürgen! Damit ist auch die Grillkohle gleich an - oder die Würstchen sind direkt fertig! Und für 85€ brennt er einem auch kein Loch in den Geldbeutel. Stimmt, mit einem Reflow Ofen dürften alle Bauteile auf der Platine schwimmen.
@ripschemitkraut: (Du kennst die Badesalznummer mit Stichindiebraut?) Regler neu einlernen und eepromclear bei geänderter Hardware/Version ist schon mal eine gute Idee. Wie sieht es im Hand-Überkopftest aus? (mit etwas Gas, damit die Regelung funktioniert)
Wehrt er sich gegen Deine Kippbewegungen? Am Ende sind vielleicht nur Deine PIDs zu hoch? Oder ein LPF in der config.h ist vielleicht die Lösung?
LG
Rob
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#32
Guten Morgen,
Habe mal meine Regler mit nem 4fach adapter neu eingelernt. Dabei fällt mir gerade auf wenn ich nach dem einlernen ein wenig gas gebe, dass zuerst die rechten Motoren anlaufen und wenn ich ein wenig mehr Gas gebe laufen die 2 auf der linken Seite dann auch mit. Völlig konfuz ??? Regler oder Motor Problem ?

Verbunden Sind die Regler mit ner Stromverteilungsplatine und halt das übliche nur einmal + pin vom Adapter zu Empfänger.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten