IBCrazy´s Cloverleaf Eigenbau - Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hallo

hab mir heute 2 passende 2,3 ghz stecker gekauft um eine coverleaf antenne a la IBCrazy zu bauen ^^

hab mir zuerst gedacht auf dem flieger die cloverleaf und am empfänger ebenso...jedoch bin ich mir
nicht sicher ob ich nicht doch am emfänger(momentan leider kein diversity) vielleicht besser eine
gerichtete antenne baue ? ...sowas wie die pringlesdose_weiss den namen nicht mehr ^^.

funktioniert das in naher umgebung hinter einem und überm kopf noch standesgemäss ?

was meinen die experten hier im forum dazu ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
ich denke aber nicht das du damit glücklich wirst.
bau dir erstmal 2x zirkulare rundstrahler und dann taste dich weiter wenn du ein gefühl dafür bekommst.
 
#5
okay dann danke erstmal für die tips !!1

werd jetzt erstmal 2 ibcrazy cloverleafs bauen und dann nachher,wenn ich mich an seinem antennentracker versuche,
auf andre antennen umswitchen xD

is rechts oder links polarisierend besonders wichtig ausser dass beide in dieselbe richtung gehen sollen ?

je nachdem werd ich morgen/übermorgen bilder der fertigen antennen posten

btw: da ich kein messgerät hab : wie sonst testet (oder würdet ihr testen) ihr eure antennen auf reichweite ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
schau auch mal welche antenne sender und empfänger ist, da gibts unterschiede !
SPW CL etc.

kleiner tip, fast allle komerziellen antennen sind RHCP...
wenn du immer selbst baust bau LHCP weniger grundrauschen ;)
ansonsten rhcp wenn du kompatibel mit kauf antennen sein willst.

bau einfach sauber, das ist wichtiger wie jedes messgerät am anfang.
 
#7
sry aber meinst du mit RHCP und LHCP die polarisierung ? dann werd ich wohl linksrum (lhcp) bauen ... hab
vor alles selbst zu löten und basteln ^^ falls ich was neues in der hinsicht kauf dann erst wieder wenn HD übertragung mit zb der okulus rift
zu erschwinglichen preisen am markt ist :)

und scew planar wheel und cloverleaf sehen irgendwie fast gleich aus...spw hat nen leicht anderen abstand(110 statt 120grad) und sieht kleiner aus irgendwie...

naja...ich bastel wie du sagtest jetzt einfach dann mal 2 saubere links porarisierte IBCrazy cloverleafs-seh ja dann was bei rummkommt
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
das ist die drehrichtung.

fast gleich, nur mit einem "lobe" also einem drahtbogen mehr oder weniger !

grüße
 
#10
...also Max :)

das musst Du mir mal erklären, wie LHCP "weniger Grundrauschen" hat ...
Sind damit evtl. die Freiheitsgrade der Molekülbewegung bei ~ 6GHz gemeint?
oder doch gar das typbedingte linksdrehende Rauschen des 1. Mischers im RX?

ufff...Thermodynamik, war nie wirklich mein Lieblingsfach..

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
nein das war so gemeint das die meisten mir bekannten komerziellen antennen RHCP gebaut sind, und wenn ich dann auf dem gleichen BAND aber anderem kanal LHCP fliege habe ich vorteile auf treffen zb ;)

grüße
Max
 
#12
Hei Max
..das weiss doch hier ( fast ) jeder :)) der bei Antennen mitliest...
ich konnte einfach die Gelegenheit nicht auslassen..es ist Sommer...

in diesem Sinne
PeteR
Der Antennenbauer

PS Polarisationsverlust von RHCP nach LHCP bis zu -23dBi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten