Icecopter auf Basis TBS Discovery Pro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#1
Mache hier einen neuen Projekt Thread auf wo es vor allem um das Filmen bei nassen Wetterbedingungen gehen soll. Es soll kein Baubericht eines Copters werden sondern eher die allgemeine Technik rund um FPV beleuchten. Das Projekt wird sich darauf beziehen, in Island mit der Groundstation und allem drum und dran movies zu machen.

Als Basis dient der nicht mehr ganz originale TBS Discovery Pro.

Was ich gleich als erstes beim Zusammenbau aufgefallen ist, ist die auf dem Board sehr exponierte Elektronik. Für mich als (ex)Elektroniker möchte ich ungern mit einem fliegenden Motherboard durch die Lüfte schweben. So hab' ich die komplette Elektronik mit Epoxid und Schutzlack versiegelt.

Nächstes Ziel war die Gopro wasserdicht zu machen und dabei das go pro Case zu verwenden. Ich bin nicht so der Freund von Klettbänder Gefriemel und Steckern. Ausserdem fand' ich die TBS Lösung mit den seitlich durchgeführten Kabel nicht so der Bringer was Bewegungsfreiheit anbelangt. Der Umbau hat die folgenden Pros und Contras:

+wasserdicht bis 70m :)
+Schutz der Cam bei Crash
+keine Kabel oder Klettbänder
+grosse Bewegungsfreiheit, kein Anstehen der Kabel
+immer perfekt in Waage
-Zusatzgewicht

Mit den Teilen die wegfallen oder wegfräst werden kostet der Umbau ein Mehrgewicht von 22g.

Zum Kuntstoff Fräsen. Möglichst einen neuen Fräser nehmen, mittlere Drehzahl, wenig Vorschub.

Als erstes wird der untere Halter und der wifi Knopf weggefräst.

P1010012.JPG

P1010023.JPG

P1010022.JPG

P1010021.JPG

P1010020.JPG

P1010016.JPG

P1010015.JPG

P1010014.JPG

P1010013.JPG

Nächste Arbeit ist eine Bezugsfläche zu schaffen. Leider ist das Gehäuse von Haus aus in allen Richtungen verzogen. Einzig verlässliche Fläche ist das untere Scharnier!

Oben winklig Fläche schaffen bündig zum Alu der Linse, seitlich 0.6mm wegfräsen.

P1010026.JPG

Dann geht es den Halter den Kragen. Linker Halter bis 40mm in der Länge fräsen und dann 1mm Material abtragen:

P1010027.JPG

P1010029.JPG

P1010033.JPG

Langlöcher fräser, Motorseitig dasselbe. Hier genau 0.9mm abgetragen, damit noch 0.1 als Fläche zum Aufliegen beim Lager dableibt.

P1010038.JPG

P1010041.JPG

P1010042.JPG

P1010050.JPG


Da der originale Verschluss auch weg muss, hab' mich mir diesen Halter gefräst. Mit Plastidip lackiert hält der sehr gut und rutschfest:

P1010053.JPG

P1010055.JPG

P1010058.JPG

Fertig sieht es dann so aus:

P1010059.JPG

P1010061.JPG

P1010062.JPG

P1010063.JPG

Jetzt wird die obere Platte mit dem TBS Sensor zurückgefräst und hinten mit einem Aluwinkel befestigt. Hier lasse ich besser die Bilder sprechen. Das Gopro Anschluss Kabel direkt ins das GEhäuse einlaminieren. Die Elektronik ist auch vollständig in Epoxyd einlaminiert und 100% wasserdicht.

P1010065.JPG

P1010067.JPG

P1010068.JPG

Das Cam rausnehmen geht nun so: Halter entfernen, Gehäuse aufklappen - fertig.

P1010078.JPG

P1010081.JPG

P1010085.JPG

P1010086.JPG

Gruss, Philipp
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#4
Klasse Arbeit! Sehr sexy und bestimmt schön stabil. Und endlich mal mit Schutzgehäuse! Klasse
Danke Dir.

Gefällt mir!
Hast Du mal gewogen, wie schwer jetzt das Gehäuse inkl. Anschlusskabel ist?
Die Gewichtszunahme mit den Teilen die wegfallen beträgt 22g.

Das Gehäuse wiegt inkl. Kabel 48g.

Morgen hab ich' was feines für euch.

Gruss, Philipp
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#6
Lang ist's her. Leider habe ich dieselbe Copter Laufbahn eingeschlagen, wie manch' anderer hier. Ich habe Material drangeklotzt ohne Sinn und Verstand. Aber mal von vorne. :rot:

Wasserdicht ist er. 10 Minuten Vollbad in der Badewanne hat er problemlos überstanden. Alle elektronischen Komponenten sind entweder in Epoxyd, Silikon Elektronik-Vergussmasse oder in Plastidip eingegossen, selbst die Servo Ansteuerelektronik. Die Gopro kennt ihr ja schon. Einzig getrickst habe ich nur bei der Naza. Deren Gehäuse mit Silikon zugemacht, und dem Gehäuse eine Membran in 2mm Grösse verpasst.

IMG_3325.jpg

Dann hat's angefangen mit Einziehfahrwerk, Hupen, LEDs, Scheinwerfer, anderen Auslegern und anderen Motoren. Was zuviel wiegt, mache ich mit mehr Energie wieder wett - dachte ich mir zumindest. Leider flog der Vogel gar nicht mehr so wie er sollte, sondern eher wie eine besoffene Mücke. Die Gründe habe ich in den Gain Werten gesucht, bis ich endlich mal geschnallt habe, dass Gain Werte auch keine physikalischen Gesetze ändern. Der Vogel war einfach zu schwer, bei zu wenig Schub.

Motoren und Regler habe ich mittlerweile soviel hier liegen, ich könnte problemlos eine Hobby King Schweizer Filiale eröffnen. Eine funktionierende Kombi habe ich letzten Endes gefunden: U3-700 von Tiger Motor mit 12x4 Tiger Props.

Copter 006.JPG

Copter 001.JPG

Kopfzerbrechen hat mir das Einziehfahrwerk bereitet. Erste Versuche waren immer rangebappte Komplett Rectract Servos. Selbst in der kleinsten Version von 18.8 gramm pro Servoless-Retracts war ein Gesamtgewicht von unter 140g kaum möglich.

Verzichten wollte ich dennoch darauf nicht, da ich die VTX Antenne unterhalb vom Copter montiert habe, was meinen Erfahrungen nach, die beste Reichweite bringt.

Jemand sagte mal "Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ Es galt einen Weg zu finden, die bestehenden Komponenten für das Einzieh(fahr)werk zu verwenden. Die Konstruktion ist simpel: In den CFK Auslegern ist eine 3mm Carbonstange einlaminiert. Das Auslegerbein besteht aus 2.5mm CFK und weist oben einen 45° Winkel auf, mit einem Kugellager drin. Das Bein steht mechanisch eingefahren wie ausgefahren an.

Angetrieben werden die Beine von vier digitalen Nano Servos. Erst damit wird dieser Antrieb möglich, aus mehreren Gründen:

- Die Programmierung erlaubt eine 0/180° Auslenkung
- Deadband ist einstellbar (kein Servoknurren in den Endpositionen)
- Endpositionen sind pro Servo einstellbar
- Die Geschwindigkeit ist einstellbar

Das eigentliche Geheimnis ist aber das 'V' im Gestänge. Das V wirkt sowohl als Zug- als auch als Druckfeder. Im eingefahrenen Zustand wird durch die Druckfeder das Bein an den Ausleger gedrückt, Vibrationen werden so vermieden. Im ausgefahrenen Zustand wirkt das V als Zugfeder, falls beim Landen mal ein Hindernis gegen das Bein drückt.

Das gesamte Fahrwerk hat ein Gewicht von 28g.

Copter 003.JPG

Ein Video davon gibt's hier:

http://www.youtube.com/watch?v=3Yw9JL8AzOE

Auch der Rest ist nun auf Leichtbau getrimmt. Es gibt fast keine einzige Stahlschraube mehr. Man bedenke, die beiliegenden Schrauben für die aerial mob CFK Auslegern wiegen 70g - nur die Schrauben. Ich verwende Aluminium Schrauben in den Grössen M2, M2.5, M3 und M4. Die Ausleger sind aus UltraLite CFK gebaut, diese haben eine Stärke von 0.6mm und sind gegenüber den Standard CFK Auslegern nochmal 32g leichter.

Regler sind in den Auslegern verbaut, Afro Slim 20A. Mit den 4s 5000er Zippy komme ich auf eine Flugzeit von 16 gemütlichen Schwebeminuten - bei ausreichend Restpower.

Die Leds sind über ein selbstgebautes 4 Kanal Flasher Modul verbunden, was ich remote ein- oder ausschalten kann.

Copter 015.JPG

Copter 014.JPG

Copter 008.JPG

Copter 009.JPG

Eine neue Funke habe ich mir auch geholt. Bin dem Futaba Lager treu geblieben, wie ihr sieht. Hier konnte ich endlich mal meine 'Wunsch' Schalter Anordnung realisieren. Die Schalterbezeichnungen sagen alles.

Copter 016.JPG

Island darf also kommen.

Gruss, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
das passiert also wenn zu viel geld auf handwerkliches können und viel zeit trifft !

richtig gut :D
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#8
Jo, Hut ab! Hammermäßig gebaut!
Ich habe mir bei meinem aktuellen Projekt ja schon echt Mühe gegeben,
aber das Projekt hier ist noch einige Schritte voraus!
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#9
So Leute.

Bin gesund aus Island zurückgekehrt. Auch den Copter habe ich zurückgebracht. Keinerlei Abstürze.

Das Thema Wasser war gar nicht so schlimm, bin nur zweimal bei voll Regen geflogen. Viel schlimmer war der Wind, besonders in Küstennähe. Genau genommen war es NIE unter 5 Beaufort. An dieser Stelle mein absolutes thumb up an den Alex Mos/TBS gimbal - Wahnsinn, was das Ding wegsteckt, wenn man bedenkt, dass mein Copter nur geschaukelt hat.

Ich war jeden Tag fliegen, quer durch Island. So wurde transportiert:

P1010016.JPG

P1010017.JPG

Geladen wurden 5 Lipos täglich:

P1010019.JPG

Zurückgekehrt bin ich mit 50 GB vids. Jetzt geht es erstmal an's Schneiden, danach poste ich das vid hier.

Ein paar Flugorte vorweg:

P1010398.JPG P1010113.JPG P1010102.JPG P1010109.JPG P1010064.JPG P1010067.JPG P1010039.JPG P1010211.JPG P1010193.JPG
 
I

Ingrim

Gast
#11
Hallo, was ist das denn für ein Koffer in dem du deine TBS Transportiert hast ?

Gruß
Ingrim
 
I

Ingrim

Gast
#13
Aua, lassen Sie meinen Arm los.
Der Preis ist schon ordendlich.

Kennt jemand ähnliche Cases welche von Preis unter 100€ sind
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#14
Glaub' nicht, dass Du unter 100 sowas findest.

Wenn Du mit Deinem Copter auf Flugreisen gehst, brauchst Du auf jeden Fall so ein Case, es sei denn Dein copter ist so klein, dass er in's Handgepäck passt. Bedenke auch, dass er wasserdicht sein muss, man weiss ja nie wie lange die Gepäckwagen bei Regen auf dem Flugfeld rumstehen.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#15
So, hier ist es:

https://www.youtube.com/watch?v=G0HNesA8_ag

Meine schönen Schnitte hat youtube etwas gekürzt, keine Ahnung ob die da die Frames skippen. Schaut es wenn möglich mit Musik an, teilweise ist diese mit dem Vid synchronisiert.

Und - tja - in Island ist es leider sehr windig. Ich hab' versucht die Wackler so gut als möglich zu integrieren, damit es natürlicher wirkt.

Anregungen und Kritik nehme ich gerne in diesem Thread entgegen:

http://fpv-community.de/showthread.php?44136-Icecopter-auf-Basis-TBS-Discovery-Pro/page2

Gruss, Philipp
 
#17
So, hier ist es:

https://www.youtube.com/watch?v=G0HNesA8_ag

Meine schönen Schnitte hat youtube etwas gekürzt, keine Ahnung ob die da die Frames skippen. Schaut es wenn möglich mit Musik an, teilweise ist diese mit dem Vid synchronisiert.

Und - tja - in Island ist es leider sehr windig. Ich hab' versucht die Wackler so gut als möglich zu integrieren, damit es natürlicher wirkt.

Anregungen und Kritik nehme ich gerne in diesem Thread entgegen:

http://fpv-community.de/showthread.php?44136-Icecopter-auf-Basis-TBS-Discovery-Pro/page2

Gruss, Philipp

Wunderschön!!!! Einfach nur schön anzuschauen, wie du diese atemberaubende Natur mit deinem Hobby vereinst!
 
#18
Hallo, supuuper bilder. Kann vieles wiedererkennen, da ich gerade 24 h aus Island zurück bin. Hab meinen F550 dabei gehabt. Muß jetzt erstmal die Videos bearbeiten.

Einziges Manko bei mir: bin nicht über Wasser und Personen geflogen, höchsten über einen flachen Bach.Und nur, wo man eventuell noch zu Fuß hinkommt.

Der Wind mach dort echte Probleme. Auch die vielen Hügel (Sichtkontakt) für das FPV. Teilweise stand meiner mit 20° Neigung um die die Position zu halten. Gegen den wind ging dann fast gar nicht mehr. Auch war das Fliegen oben (>1200m) schwer. dünne Luft. Flugzeit nur noch 1/3. Bei Vollgas nur leichtes Steigen 2cm pro sekunde (centimenter !!!)

Werde ich melden wenn ich was vorzeigbares habe.....

Hier einfach mal ein Bild vor Ort...

ich island.jpg
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#19
Hm Dein Bild ist nicht gerade vorteilhaft, hast keine anderen? :)

Ich bin auch nie über Personen geflogen, aber hat sich leider oft so ergeben. Bin abseits gestartet, fliege. Höre neben mir sagen 'hey this guy is going to fly that helicopter', und schon bald hatte ich eine Traube Touristen neben mir stehen :(

Das mit dem Wind kriegt man erst mit, wenn man vor Ort war. Besonders tückisch waren die Böen. Ich hatte glücklicherweise nur drei Negativ Erlebnisse:

- Küste fliegen, ganz nahe an der 'Wand'. Ganz dumme Idee, die Winde kommen schlagartig quer, da hatte ich einmal Glück gehabt.

- Brutzeit. Mein copter wurde von einem grossen RAubvogel angegriffen. Ich hatte zum Glück genügend Höhe, die Naza hat's ausgeglichen. Auf der Camera sieht man ganz deutlich das Gezappel.

- Rücken wind. Das Schiff in meinem Video war von meinem Standort 1.4km entfernt. Ich bin da ganz flott hingeflogen, ich depp habe mich noch verwundert, warum das so schnell geht. Auf dem Rückweg ging nix mehr. Volle Kanne gegeben, der Wind war stärker. Konnte nur noch auf atti schalten, ging' aber auch nicht mehr vorwärts. Ich musste dann seitwärts, quasi zick-zack zurückfliegen, das hat grade so noch gereicht.

Gruss, Philipp
 

bwPilot

ohAngelo ;)
#20
Hallo Philip,

echt interessant deine Erfahrungen. Vor allem, das mit dem Rückenwind! Bei der Motorisierung dachte ich, das der Wind kein Problem wäre. Das muss ja ein Sturm gewesen sein :)

Gruss
Angelo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten