GRAUPNER ich brauche mehr Reichweite

Sascha_83

Neuer Benutzer
#1
Moin @ all,
ich wollte mir in den nächsten Tagen wieder ein FPV Flugzeug bauen.
Als Sender habe ich schopn seit vielen Jahren die Graupner MZ24 pro,
tolles Gerät, nur bei exakt 1000m sprechen Fernsteuerung und Flugzeug nicht mehr richtig zusammen.
Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung?
Das Bild+OSD übertrage ich mit einem Eachine 600mw + Fatsharkantennen + Diversety Monitor (ist zufriedenstellend)
So 5Km Reichweite wären richtig toll..

Gruß Sascha
 

Anhänge

jigsaw151

Neuer Benutzer
#3
Oder alternativ crossfire, beim Vtx würde ich zb zu einem qualitativ besseren tbs unify pro hv tendieren. Und zu guten Antennen, zb 5-8er helical mit richtiger Ausrichtung von prodrone
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#5
Wie ist denn deine rx Antennenausrichtung? Irgendwas in dem Vogel was das Signal bedeutend abschirmen könnte? Hatte früher eine MC-20 mit gr16 und gr12, der 16er ging problemlos 4km+. Den 12er hab ich nie ausgeflogen, aber 2km waren drin... Kann mich nicht mehr erinnern ob man Senderseitig die Ausgangsleistung einstellen kann?
 

Sascha_83

Neuer Benutzer
#6
Ich habe die GR18gyro in Verwendung
Beide Antennen gehen oben aus dem Flieger 45° raus (V Stellung)
Mit Crossfire kenne ich mich nicht so aus, Anschluss sehr wahrscheinlich über den dsc denke ich mal.
Nur hab ich dann leider keinen Kreisel der mir die starken Böen ausgleicht wie mein Graupner Empfänger.
Bei Black sheep stand überall ausverkauft?!
Welches Set bräuchte ich dann wohl am besten?
 
#7
Welche Empfänger hast Du denn verbaut? Der Hott16 zBsp wird mit über 4000m angegeben...
Also ich kam mit meiner Mz-24 auch nie weiter als 700m. Hatte sie dann sogar eingeschickt und überprüfen lassen. Die Anlage kam dann mit "Keine Fehler gefunden, alles in Ordnung" zurück.
Alle möglichen Antennenausrichtungen und Abschirmungen ausprobiert. Ich hätte es ja noch für okay empfunden, wenn es unter nicht idealen Bedingungen nur bis 2km, also die Hälfte der Reichweite, gereicht hätte. Aber 700m bei angepriesenen 4000 (nicht Mal 20% der Reichweite) fand ich enttäuschend. Daher mein Zweifel an der Anlage und das einschicken.
Empfänger die ich zu dem Zeitpunkt nutzte: diverse GR-12L (die Diversity Version) und GR-16.
In FPV war bei 720m Schluss, da kamen die ersten failsaves. Nutze die Anlage immer noch da sie mir prinzipiell sehr gut gefällt, aber nur noch für meine LOS Flieger. Die angegebenen Reichweiten der Empfänger waren für mich ab diesem Zeitpunkt nur Marketing und damit fing mein Umstieg auf Crossfire an.

Senderseitig die Ausgangsleistung einstellen kann
Nein, kann man nicht. Mehr als die theoretischen 100mW gibt die Anlage nicht her. Tendiere sogar zu der Behauptung dass es eher so um die 65mW sind. Kann mich erinnern meine MZ-24 (Mit Pro Firmware) damals Mal mit einem 4in1 iRangeX Modul mit Hilfe des ImmersionRC Powermeter V2 verglichen zu haben. Das 4in1 auf dem Hott-Protokoll war gleich auf. 70mW wurden dabei nicht geknackt.
 
#8
Anschluss sehr wahrscheinlich über den dsc denke ich mal.
Ja, das große Crossfire Modul lässt sich über die DSC per CRSFv2 Protokoll ansteuern auf der MZ-24. Bekommst aber dann auch keine Telemetrie auf den Sender.
Für einen neuen FPV-Flieger der per Kreisel stabilisiert werden soll würde ich auch nicht mehr auf den GR-18 setzen, sondern einen Flight Controller mit INAV einbauen.
Den neuen SpeedyBee Wing Stack für 40€ zB. Dort dann einen simplen Crossfire Empfänger dran.
Das große Modul ist jetzt aber auch nicht das günstigste. Da kann man auf Kleinanzeigen auch gleich eine TX16S inklusive Micro Crossfire Modul kaufen und hat dann auch wieder die volle Telemetrie.

Hier als Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
#9
Der beste Ratschlag wäre die MZ24 zu verkaufen, falls du aktuell bleiben willst. Mit Geduld bekommst du ne Menge Geld für die MZ24. Ich habe meine sogar Gewinnbringend verkaufen können.
Wie @Hazzahfpv schreibt, ist eine TX16S plus TBS Crossfire TX V2 oder alternativ mit einem ELRS Modul eine sehr gute und stabile Lösung auf mehrere Kilometer gesehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten