Ich brauche (nach 6 Jahren) etwas Starthilfe

RCCopter

Coptertestingenieur
#1
Hallo!
Ich war früher ein paar Jahre aktiv. Seit 2016 bin ich raus und es hat sich in 6 Jahren viel verändert.

Mein aktueller Stand bei der Hardware:
  • Kopter 1: rOsewhite Rachel (Quad) mit Naze32 v5 (4S)
  • Kopter 2: Mini-H 6" mit Naze32 v5 (4S) und 600TVL Cam
  • Fernsteuerung: Graupner MX20
  • Videobrille: FatShark Attitude V2
  • Ladetechnik: Junsi iCharger 4010 Duo
Kopter 1 (Rachel):
Mit Rachel bin ich immer nur manuell auf Sicht geflogen. An Rachel ist auch nichts dran, sprich ein X-Frame (Carbon), vier T-Motoren, 18A Kiss-ESCs und die FC (Naze32 v5).
Link: https://rosewhite.flydrotec.de/rachel-v2

Kopter 2 (Mini-H):
Mit dem Mini-H wiederum bin ich früher FPV geflogen (nur Livebild, ohne GoPro).
Für heutige Verhältnisse ist der Mini-H veraltet. Der ist zu schwer, zu groß und die Cam mit 600TVL wohl auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Flugsteuerung (beide Kopter):
Sollte ich die Naze32 v5 behalten? Wenn ja, welche Software ist für die Naze32 v5 empfehlenswert? Ist es immer noch Betaflight?

Mini-H:
Was würdet ihr mir hier empfehlen? Was ist eure Meinung?

Videotechnik:
Was ich bisher so gefunden habe, hat sich ja nicht viel getan.
Mein Wissensstand: Im analogen Bereich gehen die TVL nun bis 1500. Im digitalen Bereich gibt es das FPV-System von DJI, was aber wohl noch mit rund 1000 Euro zu Buche schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV‘ler

…just E-Sports
#2
Hallo,

die Videotechnik hat sich extrem verbessert durch die Digitalisierung. Die FCs und Flugsoftware hat auch Quantensprünge hinter sich im Detail.:)

Zu deiner Hardware, ganz ehrlich?
Tonne auf, fast alles rein und einmal neu. Hört sich hart an, auch fürs emotionale Gehängsel, aber mit Naze (F1) und 18A Kiss ESCs wird man denke nicht mehr glücklich startfähig sein. Das einzigste was da noch nutzen hat ist wohl das Analogsystem.

Es sollte schon mind. ein F4 Prozessor verbaut sein auf dem FC, besser F7. 6S ist Standard (1800kv-2100kv), HD wenn man das Kleingeld hat. Es gibt abseits dem HD Feed König DJI auch noch den Klone FS Dominator HD als auch Walksnail Avatar.
HD Zero ist auch noch am Markt, setzt aber auf eine „verschneetes“ System und kann in Qualität und Penetration lange nicht mithalten, wird es auch nie können, grundtechnisch bedingt. Auch der RC Markt hat grosse Fortschritte gemacht, ist eine kleine neue Welt.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#3
Ich würde erstmal nur die FC's tauschen, als Normalsterblicher wird man zwischen F4 und F7 nicht viel Unterschied bemerken (ich zumindest). Das FPV System sollte man auch tauschen, aber wenn die Copter noch Flugfähig sind würde ich die zum Wiedereinstieg erstmal so bei behalten.
 

Tomix

Well-known member
#5
Ich fliege nur mit einem Copter, habe aber so viele Ersatzteile, das ich mir daraus einen zweiten bauen koennte. Die Teile fuer einen quad, kosten ca. 300 Euro ohne lipos. Einfach den Standard Stack mamba f405 mk2 und 1700 kv motoren fuer 6s, von emax eco und einen tbs source frame, one oder two, kann ich beide empfehlen, Eine Multiprotokoll Funke von Jumper t light soll gut sein. Als Brille habe ich die skyzone cobra x, die ist nicht verkehrt und auch fuer Brillenträger geeignet. Preislich haelt sich das alles im Rahmen. Bin sehr zufrieden mit meiner Auswahl und fliege da schon recht lange mit
das waere so meine Empfehlung.
 

MrPeak

Well-known member
#6
Mein erstes posting hier (gerade angemeldet), thematisch passend, ich denke nach drei Monaten kann ich das hier nochmal aufwärmen. Ich habe das selbe hinter mir und nach vielen Jahre Pause (ca. 10) dieses Frühjahr wieder begonnen (damals ohne FPV, auf Sicht geflogen). Ich hatte damals alles verkauft (bis auf meinen iCharger, der ist immer noch super), verschenkt oder entsorgt. Das war schon ziemlich aufwändig, mein technisches Wissen war so gut wie nutzlos. Ich habe anfangs sehr viel gelesen und Videos geschaut. Hat aber den Vorteil gehabt ohne Altlasten starten zu können, zeitlich passend gleich mit ELRS RX/TX, Sender mit EdgeTX, nur VTX ist noch analog, didital wäre der nächste logische Schritt, aber auf welchen der drei Züge aufspringen? Letztendlich bin ich mit dem Neustart sehr glücklich, es ist alles kleiner, günstiger, leistungsfähiger geworden, software ist großenteils open source (ELRS, EdgeTX/OpenTx, Betaflight). So wäre auch meine Empfehlung, einfach komplett neu starten.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#7
Wenn Geld sekundär ist würde ich auf das neue FPV System von DJI warten. Die neue Brille gibt es auch bald einzeln und ist dann auch gegen Ende des Jahres mit den alten Vistas und co kompatibel. Die ganz neuen O3 Airunits mit dem Feed der Avata folgen noch. Damit bügeln die qualitativ in Sachen Bildquali und Penetration alles andere Weg, um Längen.

Die neue Goggle 2 ist auch echt schick, leise, leicht und hat brilliante Displays. Die alte V2 Goggle ist aber auch nicht verkehrt, halt unnötig groß, mit dem ganzen Antennengelumps, aber das Bild ist auch super, sogar noch en tick größer. Allein wenn man die neue Brille in der Hand hatte, will man keine andere mehr. Das Touchscreen finde ich auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

MrPeak

Well-known member
#8
Ich verfolge das Thema seit Anfang des Jahres, DJI war mir dabei etwas suspekt, weil die Nutzung auf eigenen Coptern mit "fremden" Airunits nicht deren Geschäftsfeld ist, mit Caddx haben sie wohl jetzt die Zusammenarbeit eingestellt. Keine Integration des OSD, aber, wie du schreibst, halt die absolute Überlegenheit was Video und Übertragung angeht. Vom Gefühl bin ich eher bei HDZero, teilweise Open Source, aber da passiert ja nicht mehr viel, eigentlich hatten sie ja eine eigene Brille angekündigt. Und nun halt noch Walksnail und das neue DJI System. Es stört mich, dass es hier keinen offenen Standard gibt und man mit einer Entscheidung dann genau ein System gebunden ist (wo doch alles andere so offen ist). Egentlich wäre ich jetzt so weit auf diesen Schritt zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": sunny
#9
aber da passiert ja nicht mehr viel, eigentlich hatten sie ja eine eigene Brille angekündigt
Würde ich jetzt nicht sagen. Da passiert noch so einiges. Und die Brille kommt und ist bereits in der Testphase. Wenn ich es richtig mitbekommen habe peilt man den Verkauf ab November an.

Für überlegene Bildqualität bleibt aber aktuell nur DJI oder Walksnail. bei HDZero hoffe ich tatsächlich dass sich viel tun wird wenn das System komplett open source ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

catdog79

Springgrasverachter
#10
@MrPeak
OSD gibt es bei DJI ebenfalls. Ist halt etwas abgespeckt aber alles nötige drin.
Mittlerweile gibt es aber auch eine Root-FW mit der man den Canvas Mode vollständig zur Verfügung hat.

Wer günstig in digital einsteigen möchte sollte nun zu DJI greifen. Denke die V1 und V2 Googeln werden bald vermehrt auf den Kleinanzeigen Märkten auftauchen, da viele auf die FPV Google 2 umsteigen werden. Achtung DJI Google V2 ist nicht gleich DJI Google 2. Da hat sich DJI mit ihrer Namensgebeung nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Caddx wurde von DJI abgestraft, da diese ja auch für die Konkurenz die VTX herstellen.
Dafür hat DJI nun Runcam ins Boot geholt. Man wird also erstmal mit allem weiterversorgt was benötigt wird und was in 1-2 Jahren ist, kann eh keiner sagen.
 

MrPeak

Well-known member
#12
Nun ja, mal abwarten, eigentlich bin ich ja auch mit analog noch ziemlich begeistert, das ist ja ziemlich neu für mich, wenn ich draußen fliege, werde ich immer noch ganz euphorisch. Ich werde das im Winter nochmal bewerten, ich wollte sowieso ein wenig schrauben und mir irgendwas mit 4" unter 250g zusammenbauen. Mir fehlt auch der direkte Vergleich, aber ich kenne hier niemand.
 

fly89

Active member
#16
Die Namensgebung von DJI ist echt schlimm. Aber das ist ein anderes Thema. Ich finde die größten Änderungen in den letzten Jahren gibt es beim Videosystem. Früher gab es nur Analog. Heute haben wir Analog, DJI, Walksnail und HD Zero. Auch bei der Software gibt es große Sprünge, sei es bei Betaflight, EdgeTX, ELRS, etc. Also eigentlich veränderungen in allen Bereichen :D
 

fly89

Active member
#17
@RCCopter Falls du Interesse an einem Set hast, schreib mir doch eine PN. Ich verkaufe gerade ein "FPV Set Digital: AOS5 Drohne + DJI Goggle + Fernsteuerung" auf Ebay-Kleinanzeigen. Dort ist "all das neue Zeug" verbaut ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten