Ich hab da mal ne Frage zum Kauf einer X9E

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Inselkind

Neuer Benutzer
#1
Moin aus Hamburg,
ich habe zur Zeit eine X9D in Gebrauch, da ich aber Pult-Flieger bin, möchte ich mir eine X9E zulegen.
Ich werde Sie mir bei Albert in Belgien bestellen.
Nun habe ich gesehen das er zwei "Versionen" anbietet und genau da liegt meine Frage :confused:

ETSI EN 300 328 v1.8.1
- RF Firmware Upgradable by user

ETSI EN 300 328 v1.9.1
- RF Firmware NOT Upgradable by user
(This is module Firmware, nothing to do with OpenTx Firmware which IS upgradable)

Wo liegt der Unterschied? Da ich meine alten, nicht Upgrade fähigen Empfänger auch weiter nutzten möchte, muss die Anlage auch ohne LBT zu betreiben sein. Hat das damit etwas zu tun?
Kann mir das Jemand kurz erklären, ohne das ich alle Forenbeiträge durchforsten muss :eek:

Vielen Dank
Jörgsen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
1.9.1 ist LBT, für dich also nicht brauchbar.
Dachte die Upgrade Sperre solte am Ende nur ein OpenTx Bug gewesen sein.

Du benötigst dann die 1.8.1, was auch LBT ist, die kannst du dann auf 1.7.1 (NonEU) bringen.
 
#3
Moin aus Hamburg,
ich habe zur Zeit eine X9D in Gebrauch, da ich aber Pult-Flieger bin, möchte ich mir eine X9E zulegen.
Ich werde Sie mir bei Albert in Belgien bestellen.
Nun habe ich gesehen das er zwei "Versionen" anbietet und genau da liegt meine Frage :confused:

ETSI EN 300 328 v1.8.1
- RF Firmware Upgradable by user

ETSI EN 300 328 v1.9.1
- RF Firmware NOT Upgradable by user
(This is module Firmware, nothing to do with OpenTx Firmware which IS upgradable)

Wo liegt der Unterschied? Da ich meine alten, nicht Upgrade fähigen Empfänger auch weiter nutzten möchte, muss die Anlage auch ohne LBT zu betreiben sein. Hat das damit etwas zu tun?
Kann mir das Jemand kurz erklären, ohne das ich alle Forenbeiträge durchforsten muss :eek:

Vielen Dank
Jörgsen
Moin,

der Unterschied liegt darin, dass man die HF-Modul-Firmware in 1. selbst flashen kann, in 2. nicht. Aber durch Auswahl der "nicht EU" Vorgabe bei der OpenTX-Auswahl in Companion kann ich das "alte" D8-Protokoll immer auswählen (settings/build options). In der Praxis also kein Unterschied für Dich. Sollte irgendwann aber mal eine neue HF-Modul-Firmware erforderlich werden, dann muss 2. zum Händler, während man 1. selbst updaten könnte. Da LBT aber gut funktioniert, ist das nicht unbedingt ein Argument.

Mit Beiden gehen: FrSky X series, D series and V8-II series receiver, für alle anderen "Alten" brauchst Du in beiden Fällen ein externes Modul.

Hoffe geholfen zu haben, wenn noch was unklar ist, nachfragen.

Gruß Bernd

Edit: ich sehe gerade die Antwort vom Camper. Er interpretiert Deine Frage so, dass Du LBT nicht nutzen willst, ich habe Dich so verstanden, dass Du das "alte" D-Protokoll nutzen willst und mit LBT grundsätzlich einverstanden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

Was genau sind deine: "alten Empfänger auch nutzen will",
bitte alle exakte Typen angeben.


Es gibt für die XJT-HF-Module (egal ob intern oder extern) 2 Softwaremöglichkeiten zum flashen
Internationale Version/Non EU) oder die LBT-EU


Sender-XJT-Software und Empfänger Software müssen zusammenpassen


OpenTX ist davon unabhängig, das ist nur die Bedienoberfläche (Desktop)
 

Inselkind

Neuer Benutzer
#5
Guten Abend zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen kompetenten Antworten.

Also, ich versuche mal zusammen zu fassen:

- 1.8.1 kann ich selber updaten, 1.9.1 muss man zum updaten einschicken (HF-Modul Firmware).
- LBT-EU können beide, Non EU auch (oder nur 1.8.1???).
- Sender- und Empfängersoftware müssen zueinander passen, ist klar.
- Die Software hat aber nichts mit der Firmware zu tun, richtig?
- Folgende Empfänger besitze ich: X8R, X6R, D4R-II und V8R4-II, alles Non LBT.
- Nach meinem Kenntnisstand lassen sich nur die X-Empfänger auf LBT flashen, richtig?
- Ich habe nichts gegen LBT, nur würde ich ungern auf meine kleinen Empfänger verzichten,
da ich einige von ihnen besitze.
- Wenn ich Bernd richtig verstanden habe, kann ich bei 1.8.1 und 1.9.1, durch die Auswahl
"nicht EU" bei der Open TX-Auswahl in Companion das alte D8-Protokoll auswählen,
also so auch meine Empfänger alle so weiter nutzen, auch wenn das HF-Modul
bereits LBT-Fähig ist???

Warum ist das überhaupt gemacht worden mit dem erst selber flashen können und jetzt nicht mehr? Würdet Ihr euch einen 1.9.1 Sender (HF-Modul) holen?

Hat sich die Oberfläche der Anlagen eigentlich geändert? Ein Bekannter hat eine der ersten X9E
und bei der hat die Aluminium Oberfläche so ein Muster, was mir nicht so gut gefällt.
Bei Albert auf der Seite sieht es so aus als wenn das Alu jetzt glatt (gebürstet) ist und das
dunkle Mittelteil so eine Art Carbon-Optik aufweist. Ist das so?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;-)
Ist schon Spät und mir raucht wegen dem Thema ein wenig der Kopf.
Aber vielleicht habe ich es ja richtig verstanden. Sonst helft mir bitte noch mal.... habt Mitleid ;-)

Gruß
Jörgsen
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Mit dem selber flashen kannst du ein nicht erlaubten Sendemodus, oder unerlaubte sendestärke erreichen, wenn das Modul es zulässt. Gerne bei Wlan Geräten gemacht, im Falle vom Sender wäre das die NonEU Firmware drauf spielen
mit 1.9.1, ist der Hersteller verpflichtet dieses zu unterbinden, entweder müsste er das Länderspezifisch codieren mit entsprechenden Firmware, oder was einfacher ist, einen Flashblock einbauen, den nur bestimmte Händler umgehen können.
 
#7
Guten Abend zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen kompetenten Antworten.

Also, ich versuche mal zusammen zu fassen:

- Variante 1 kann ich selber updaten, Variante 2 muss man zum updaten einschicken (HF-Modul Firmware).
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, aber bisher hat noch niemand diese Aussage zuverlässig bestätigen können.
- LBT-EU können beide, Non EU auch (oder nur Variante 1???).
(Siehe oben) - wenn sich Variante 2 nicht (selbst) flashen lässt, kann sie natürlich auch Non EU nicht. Aber technisch können es natürlich beide. Variante 2 könnte vom Händler auf Non EU geflasht werden.
- Sender- und Empfänger-HF-Modul-Firmware müssen zueinander passen, ist klar. Klar.
- Die Sender-Software hat aber nichts mit der HF-Modul-Firmware zu tun, richtig? Korrekt.
- Folgende Empfänger besitze ich: X8R, X6R, D4R-II und V8R4-II, alles Non LBT.
- Nach meinem Kenntnisstand lassen sich nur die X-Empfänger auf LBT flashen, richtig? Korrekt.
- Ich habe nichts gegen LBT, nur würde ich ungern auf meine kleinen Empfänger verzichten,
da ich einige von ihnen besitze. Nachvollziebar und das funktioniert auch.
- Wenn ich Bernd richtig verstanden habe, kann ich bei Variante 1 und Variante 2, durch die Auswahl
"nicht EU" bei der Open TX-Auswahl in Companion das alte D8-Protokoll auswählen,
also so auch meine Empfänger alle so weiter nutzen, auch wenn das HF-Modul
bereits LBT-Fähig ist??? Der schwadroniert hier viel rum, das dürfte aber wohl stimmen.

Warum ist das überhaupt gemacht worden mit dem erst selber flashen können und jetzt nicht mehr? Vorauseilender Gehorsam wegen der neuen EU-Richtlinien?
Würdet Ihr euch einen Variante 2 Sender (HF-Modul) holen? Ja, alleine schon um rauszukriegen, ob er sich nicht doch flashen lässt. Nachteile hat es eher keine.
Hat sich die Oberfläche der Anlagen eigentlich geändert? Ein Bekannter hat eine der ersten X9E
und bei der hat die Aluminium Oberfläche so ein Muster, was mir nicht so gut gefällt.
Bei Albert auf der Seite sieht es so aus als wenn das Alu jetzt glatt (gebürstet) ist und das
dunkle Mittelteil so eine Art Carbon-Optik aufweist. Ist das so? Ja, aber Schönheit entsteht schließlich im Auge des Betrachters.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;-) Naja ;)
Ist schon Spät und mir raucht wegen dem Thema ein wenig der Kopf.
Aber vielleicht habe ich es ja richtig verstanden. Sonst helft mir bitte noch mal.... habt Mitleid ;-)

Stell Dich nicht so an, wir haben hier schließlich auch nur etwa 6 Wochen gebraucht, bis wir das halbwegs kapiert hatten ;)

Gruß
Jörgsen
Hallo,

ich habe mir erlaubt, in deinem Zitat 1.8.1 und 1.9.1. durch Variante 1 und Variante 2 zu ersetzen. Du beziehst dich auf verschiedene X9E Varianten, verwendest aber die Bezeichnung der HF-Modul-Firmware dafür. Sowas verwirrt einfach strukturierte Menschen wie mich. Das ist insgesamt ein schwieriges Thema und wenn wir hier zusammen einen zitierfähigen, nicht vollgespamten Thread zu dem Thema hinkriegen, haben alle etwas davon. Deswegen bitte nochmal nachhaken, wenn etwas unklar ist.

Gruß Bernd
 

Inselkind

Neuer Benutzer
#8
Moin zusammen,
noch mal vielen Dank für die Antworten:D

Bernd, ich habe natürlich nichts gegen Deine Änderung und werde das auch so weiter verwenden.

Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann ist nicht sicher gestellt, dass ich meine nicht flaschbaren Empfänger (V8R4-II und D4R-II) mit der Variante 2 weiter benutzen kann, da die Non EU Firmware nur durch einen autorisierten Händler geflasht werden könnte. Das der das macht ist wohl eher unwahrscheinlich.

Mein Ziel ist sicher irgendwann EU Konform (LBT) unterwegs zu sein, aber im Moment noch nicht, da ich noch so viele von den kleinen Empfängern habe.

Also werde ich mir die Variante 1 zulegen.

Wenn ich da jetzt komplett falsch liegen sollte, dann bitte ich um Richtigstellung.
Aber bitte nur mit fundiertem Wissen. "Ich glaube" oder "Ich habe gehört" hilft Niemanden.
Hat Irgendwer einen Variante 2 Sender und betreibt damit einen der oben genannten Empfänger?

Ach ja, Mensch bin ich ja froh, das ich noch 5 Wochen Zeit habe um alles richtig zu verstehen :)

Vielen Dank und Gruß
Jörgsen
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#9
Also werde ich mir die Variante 1 zulegen.

Wenn ich da jetzt komplett falsch liegen sollte, dann bitte ich um Richtigstellung.
Soweit ich verstanden habe ist Variante 1 ja wohl die 1.8.1, richtig?
In dem Fall hast du das richtig verstanden und ich würde dir auch zur 1.8.1-Version raten. Damit hast du jedenfalls die technische Möglichkeit (wenn auch rechtlich wackelig...) bei Bedarf doch noch eine non-EU-Firmware zu flashen.
 
#10
Moin,

da mit beiden Varianten deine D8-Empfänger nach dem Flashen eines OpenTX ohne "EU"-Häkchen funktionieren und Variante 2 die CNC-Metallbügel hat, Variante 1 nur die Plastikbügel, (hast du gesehen, oder?) musst du selbst entscheiden, wo deine Prioritäten liegen.

Nochmal zur Klarstellung: Das fehlende "EU" Häkchen in OpenTX erlaubt die Auswahl des D8-Protokolls in der HF-Modul-Firmware. Mit dem Original-Betriebssystem ist dieser Modus bei beiden Versionen versteckt. Die "FCC" HF-Modul-Firmware, die man sicher bei Variante 1 (eher nicht bei Variante 2) anstelle der vorhandenen LBT-HF-Modul-Firmware flashen kann, hat anstelle des LBT-Protokolls das internationale Protokoll, das in der EU nicht mehr zulässig ist.

Die LBT HF-Modul-Firmware ist die legale Variante ohne zur Zeit ersichtliche Nachteile, außer der Notwendigkeit, bereits vorhandene X-Empfänger auf LBT flashen zu müssen.

Gruß Bernd
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#11
Moin zusammen!

Was man hier vielleicht noch kurz erwähnen sollte, ist dass LBT oder Non-EU sich nur auf den D16-Modus bezieht. Der D8-Modus wurde auch in der EU-LBT-Version implementiert, auch wenn er (vermutlich) nicht ganz konform ist.

Du kannst wie Bernd schon schrieb, mit beiden Varianten D8 benutzen, vorausgesetzt, es ist ein OpenTX ohne EU-Häkchen installiert (sonst kannst du im Bindemenü D8 schlichtweg nicht auswählen). Mit der 1.8.1 (die Platikbügel sind Mist!) könntest du auch das D16-Protokoll auf den alten, Nicht-LBT-Stand zurückflashen - dafür gibt es aber in deinem Fall eigentlich keinen Grund.
 

Inselkind

Neuer Benutzer
#12
Moin noch mal,

also ich glaube Bernd hat es jetzt auf den Punkt gebracht und die Bedenken bei mir bezüglich meiner
D-Empfänger ausgeräumt. (Das mit den Plastik-Bügeln war mir klar ;))

Ich werde mir dann doch die Variante 2 zulegen und natürlich auch berichten ob alles geklappt mit den
"alten" Empfängern.

Einen großen Dank an euch alle, Ihr habt mit wirklich sehr weiter geholfen... Vielen Dank :)

Grüße aus Hamburg
Jörgsen
 
#13
Ich werde mir dann doch die Variante 2 zulegen und natürlich auch berichten ob alles geklappt hat mit den "alten" Empfängern.
Das wissen wir doch schon, viel wichtiger wäre es zu wissen, ob die "unflashbare" Variante nicht doch zu flashen geht. Also bitte 1 x FCC flashen und berichten, dann wieder zurück auf LBT. Kaputtgehen kann da nix.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten