Ich habe mein APM2.5 gemeuchelt. Geht vielleicht noch was?

helste

Erfahrener Benutzer
#1
Gestern habe ich in geistiger Umnachtung was mit meinem APM2.5 gemacht, was man wohl nicht machen sollte. Jetzt funktioniert es teilweise nicht mehr.

Was habe ich getan? Ich wollte mal den SBus eines Empfängers testen und diesen am APM anschließen. Dazu habe ich im Wiki die Bebilderung vom APM2 gefunden, aber nicht vom 2.5.
Wenn man halbwegs bei der Sache ist und nicht völlig hirnlos an die Sache heran geht, sollte das aber kein Problem sein. Ich habe aber nebenbei was anderes gemacht und der ganze Tag war schon etwas .., aber egal. Soll jetzt keine Ausrede sein.
Nun, jedenfalls habe ich den SBUS am Pin 1 angeschlossen und daneben Pin2 und 3 mit einem Jumper verbunden, wie es im Wiki beschrieben ist.
http://code.google.com/p/arducopter/wiki/PPMsumRC
Blöderweise hatte ich mein APM2.5 aber um 90 Grad verdreht vor mir liegen und so habe ich das nicht an der Input Leiste, sondern an der linken out Leiste angeschlossen. Also den SBUS an die Pins direkt neben dem USB Anschluss und den Jumper dann eben gleich daneben. Ich hoffe man kann an Hand der Schilderung nachvollziehen, welche Pins gemeint sind. Einfach das Bild im Wiki anschauen, das Board so hin legen und dann im Uhrzeigersinn um 90 Grad verdrehen. Dann sitzt der USB Anschluss da wo vorhin der GPS Anschluss war. Wenn man nicht vollkommen blöd ist, müsste einem auffallen, dass da halt viel mehr Stifte sind, als an der Schmalseite, aber wie gesagt, es war ein langer Tag;-)

Jedenfalls habe ich jetzt das Phänomen, dass das Board zwar mit dem MP verbunden werden kann, die Daten auch ausgelesen werden, Firmwareupdate durchgeführt werden kann, aber keine Sensordaten an den MP übermittelt werden. Der künstliche Horizont bewegt sich nicht und auch sonst werden keine Daten angezeigt.
Im Terminal kann ich mit test die Kompassdaten anzeigen lassen. Das funktioniert. Althold geht aber nicht.
GPS wird wiederum angezeigt. Sonar wird ebenfalls richtig angezeigt. Zumindest im Terminal bei Test. Im Flight data Fenster wird aber gar nichts angezeigt und bei der Radio Calibration auch nicht. Das Board scheint partiell tot zu sein.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte und ob man da noch was reparieren könnte?
Habe mir sicherheitshalber gestern gleich noch eines geordert. Wenn das aber noch nicht ganz rettungslos verloren ist, dann wäre das natürlich auch nicht schlecht.

Und bitte nicht zu sehr auf mich drauf hauen. Ich habe mich eh schon selbst genug gegeiselt;-)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#3
Abgeraucht dürfte nichts sein. Es hat auch nichts dergleichen gemacht, also kein Rauch, kein Funken und kein Gestank.
Ich denke auch nicht, dass da VCC und GND verbunden waren.
Man kann auch optisch absolut nichts erkennen.

Ich habe mal ein Bild anghängt. Da habe ich eingezeichnet, wo ich was angeschlossen habe.
Das Kabel vom SBUS Anschluss des Empfängers habe ich dort neben dem USB Port angeschlossen, wo das grüne Rechteck ist. Signal innen, GND aussen und VCC in der Mitte.
Daneben, das rote Rechteck zeigt, wie ich den Jumper gesetzt habe. Das war es eigentlich.

Wenn ich das APM am USB Astecke, dann leuchtet die grüne LED. Wenn ich mit dem MP verbinde, dann werden auch die MAVLINK Daten ausgelesen.

Man müsste halt wissen, was da passieren kann, bei dem was ich getan habe, und wie sich das auswirkt und wie man das wieder repariert. Zu viel Aufwand sollte es aber nicht sein, weil sich das dann ja nicht mehr lohnt.
Sonst bleibt halt nichts übrig, als es abzuschreiben und als Ersatzteillager aufzuheben. Wobei ich kaum mal jemals was davon brauchen werde.
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn nichts abgeraucht ist sollte auch nichts passiert sein. Lad mal die Firmware neu drauf, vllt behebt das die Probleme.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Firmware habe ich schon mehrfach gewechselt. Hat auch geklappt, aber am Verhalten ändert sich leider nichts. Habe auch schon im Terminal ein Reset gemacht. Hat auch nichts geholfen.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#6
Du hast am SPI Sockel Ground und 5V verbunden wenn die Grün eingezeichnetet pins verbunden hast.
Das rote wäre I/O Pin 11 auf reset vom SPI. Das soltle nix machen. Bei dem grünen bin ich mir net so sicher.
mfg milz
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Ups, und was bedeutet das? Kann man da noch was retten oder eher nicht?

Ich habe jetzt mal Erase Reset und Firmwarewechsel gemacht. Zuerst auf HIL und dann retour auf Tri. Dadurch wurde das Eeprom garantiert ganz überschrieben.
Eine kleine Änderung ist eingetreten. Jetzt werden bei der Radio Calibration zumindest mal grüne Balken angezeigt. Da war vorher alles grau. Nutzt aber nichts, weil die Balken sich nicht bewegen, wenn ich am Sender was mache.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn Du einen Kurzen produziert hast ist die Sicherung wahrscheinlich durch, hast Du schon mal versucht die "Fuse" zu brücken?

P.s.: Der Sinn einer nicht auswechselbaren Sicherung erschliesst sich mir sowieso nicht unmittelbar....

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Habe ich noch nicht versucht. Muss erst mal schauen ob ich die überhaupt finde. Was Elektronik anbelangt, so bin ich eine absolute Niete. Gebe ich gerne uneingeschränkt zu.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#11
Ja, die habe ich gerade entdeckt. Direkt oben, da wo ich den Jumper gesetzt hatte, ist auch eine.
Kann man die irgendwie durchmessen, wenn sie montiert ist?
Werde sie mal auf Durchgang messen. Die frage ist halt, ob ich da nicht den Durchgang über den anderen Weg messe. Sollte aber wohl nicht sein, oder?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#13
Ich habe mal bei beiden fuses den Durchgang gemessen. Bei beiden kommt nichts durch.
Kann es sein, dass da gleich beide defekt sind?
Wenn ich die jetzt überbrücke, dann passiert ja erst mal nichts. Fehler darf ich mir dann halt keinen erlauben.
Ich muss mal schauen, ob ich nicht irgendwo auf irgendeinem alten Teil so was finde.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#15
Ja, ich glaube, die habe ich jetzt verwechselt. Habe ja gesagt, ich bin keine Elektronikleuchte.
Ich habe aber mal gegoogelt und mir an Hand der Bilder Dioden und Fuses miteinander verglichen.

Auf dem Bild ist der PFeil von Fuses nach oben und von Diode nach unten. Deshalb habe ich das wohl verwechselt. Die Fuse ist also das braune Teil auf dem Bild? Bei meinem Board ist das grün.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#17
Ist doch noch eine 2. drauf. Neben dem USB Port.
Jedenfalls haben beide Durchgang. Das kann es also wohl auch nicht sein. Schade.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#18
möglicherweise hast Du die Diode gekillt. Sie soll ein verpolen verhindern.
Wenn die Diode platt ist, hat sie ihre Schuldigkeit getan.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#20
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten