Ich habe mein APM2.5 gemeuchelt. Geht vielleicht noch was?

helste

Erfahrener Benutzer
#21
Danke. Habe das mal mit dem Multimeter ausgemessen. Bei der Diode neben dem Powerboard habe ich bei einer Richtung 246 im Display stehen und bei der anderen Richtng bleibt die 1. Bei der Diode neben den Pins, die ich da blöderweise überbrückt hatte, habe ich in einer Richtung ebenfalls 246 und in der anderen Richtung irgendwas um 1500. Da ist also ein Unterschied.
Was eine Diode ungefähr macht weiß mich schon. In eine Richtung lässt sie durch, in die andere nicht.
Demnach hat es wohl die Diode bei den Pins beim SPI Sockel geschossen. Jetzt brauche ich also mal so eine Diode um das zu überprüfen.
Muss mal ein paar Platinen, die da so rum kugeln durchschauen.
Worauf muss ich da achten, ob die Diode passt oder nicht? Dass ich genau die gleiche finde, ist wohl sehr unwahrscheinlich. Vielleicht kann man da aber als Notlösung auch eine andere dran machen.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#22
die erste gemessene scheint ok zu sein. Die zweite Diode nicht.
Bei einer Durchgangsprüfung solltest Du in eine Richtung durchgang haben. Messspitzen andersherum gehalten kein Durchgang.
Ich versuche mal im Plan zu finden , was da für eine Diode verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#23
Ja, ich vermute auch, dass die Diode beim SPI Sockel hinüber ist.
Wäre super, wenn Du da was rausfinden könntest. Finde echt klasse, wie einem da in der Not geholfen wird.
Ich bastle gerade am Trikopter und wenn ich zwischendurch mal ins Forum schau, ist schon wieder eine neue hilfreiche Nachricht da. Echt genial hier.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#24
Ohne Gewähr:
sieht für mich nach einer Schottky Diode aus. Bezeichnung MBR120VLSFT1G
 

helste

Erfahrener Benutzer
#25
o.k., danke. Werde das mal versuchen. Ich schau mal, ob ich irgendwo in meinem Fundus so eine finde. Falls nicht, ordere ich mir ein paar.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#27
So, heute habe ich mir Dioden besorgt. Habe die Diode ausgelötet und eine neue eingelötet. Selbes Problem. Dann habe ich die ausgelötete Diode durch gemessen und festgestellt, dass die in Ordnung ist.
Der Durchgang in die falsche Richtung wird lediglich angezeigt, wenn sie am Board ist. Dürfte also irgendwie in die andere Richtung laufen.
Das mit der Diode war es jedenfalls mal nicht. Schade.

Die Gute Nachricht: Nachdem ich gestern Abend sicherheitshalber ein neues APM2.5 bestellt hatte, kam heute Vormittag schon die Versandbestätigung von RCTimer. Die sind da wirklich fix.

Wäre trotzdem schön, wenn ich das Board noch repariert bekomme. Ich habe ja reichlich Kopter, die bestückt werden wollen;-)
 

halex

Erfahrener Benutzer
#28
Schade....

Mein Arduflyer 2.5 war mit Expressversand in 5 Tagen bei mir. Vielleicht ein kleiner Trost .
 

helste

Erfahrener Benutzer
#29
Ja, die sind schon fix mit dem Versand. Wobei das nicht so schlimm ist. Ist ja nicht so, dass ich nicht noch ein paar FCs hier hätte und es ist auch nicht so, dass ich sonst nichts zu tun hätte. Habe gerade einen Tri, der bald fertig ist und die Teile für einen weiteren H-Quad sind auch schon alle bereit.
Es ist halt nur schade um das Board. Ich will es ja auch nicht gleich in die Tonne schmeißen.
Ich werde mal die Jungs von DIYDrones anschreiben. Vielleicht haben die eine Idee.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten