Ich liebe mein RTL

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

db24

Kreisflieger
#1
Sonntagvormittag, sieht nach Regen aus, schnell noch raus auf die Wiese. ES in die Luft, Brille auf und los. Die Gegend kenne ich eigentlich ganz gut aber trotzdem, sieht plötzlich irgendwie unbekannt aus. Bin auch etwas niedrig und muss vor einer Baumreihe mit Vollgas hochziehen und abdrehen, da ich nicht sicher war, darüber zu kommen. Dann war alles fremd, nur Grün und Aussetzer in der Brille. Vollgas auf Höhe und RTL rein. Vom 2200er Akku waren 1100mAh weg. Brille runter, gehorcht, kein Motorengeräusch, nix. Blick auf Monitor ja er ist noch oben. Brille wieder auf, denke vielleicht kann ich noch irgendwas sehen, wo's zu Boden geht. Plötzlich leises bekanntes Summen hinter mir überm Wald. Wie kommt er denn dahin? Uff, da isser. War noch 20% Kapazität im Akku. Hinterher auf Google Earth Strecke rekonstruiert. War ca. 800 m Entfernung, nur hinter dem Wald, da wo ich ihn nicht vermutet hatte. Der Wind hat ihn ordentlich versetzt, war mir in meiner Ecke nicht aufgefallen. Fazit| Nie ohne RTL, keine billigen China-Akkus (wenns mal drauf ankommen muss) und ein guter Motor (habe einen von AHM drauf mit CAM Prop Klappschraube. Der ES 2 mit Gopro ist mit 1100g etwas schwer und das Livebild der Gopro auch nicht besonders. dafür sind die Aufnahmen Spitze.
 

ApoC

Moderator
#4
Jop, weiss auch immer nicht, warum alle über China meckern. Kommt eh alles von da, auch wenn du es in Deutschland kaufen kannst.

//Ontopic//

Jaaa, RTH ist was feines, besonders beim FPV.
 

db24

Kreisflieger
#5
Die zellen die du da findest sind die gleichen wie bei den "deutschen Herstellern" . Von daher ist das relativ wurst.
Ja, mir war zwischenzeitlich ziemlich mulmig und ich habe gehofft, dass es nicht plötzlich einen Spannungsabbruch oder so geben würde. Ich habe sonst auch immer Turnigy, Zippy und Co. Werde diese auch weiterhin verwenden. Aber wenn ich die im Vergleich zu meinen gleichalten Lipos Stefans Lipos Shop messe, ist der Innenwiderstand 3-mal höher.

@Kayle

Ap 21
 

ApoC

Moderator
#6
Auch Stefans Lipozellen kommen mit Sicherheit aus China. Auch wenn sie vermeintlich aus Deutschland kommen sollen - dann werden sie höchstens hier gelötet. Ansonsten könnte er diese Preise auch nicht machen ^^
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#7
Man es ist doch wurscht wo sie herkommen die Qualität ist eine andere das ist nun mal Fakt, ob einem das die Euros Wert sind muss jeder natürlich selbst wissen.
 

db24

Kreisflieger
#8
Leute appropo China:
Ich habe mir die neue HD Cam Horizon HD preorder bestellt und ist gestern angekommen.
Saumäßig verarbeitet, Bedienung- und Aufnahmeteil hängt an einem dünnen Flachbandkabel. Platine im Bedienungsteil total verzogen, verbogen. Auf einer Seite fehlen alle Menütasten! Schrumpfschlau lieblos rübergezogen, so dass man nicht mit dem Fingern an den Ein-Ausschalter kommt. Tolle Qualität! Würde hier niemand Wagen, so Teil in den Handel zu bringen.
 

db24

Kreisflieger
#9
Wenn die Akkus hier zusammengelötet sind, habe ich einfach mehr Vertrauen, dass sich unterm Schrumpfschlau kein Mist verbirgt und die Zellen gemessen worden sind. Ich habe viel Chinakram, so isses nicht - aber in wichtigen Teilen kein wirklich sicheres Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
...Aber wenn ich die im Vergleich zu meinen gleichalten Lipos Stefans Lipos Shop messe, ist der Innenwiderstand 3-mal höher.
Ich für meinen Teil kann das nicht bestätigen. Ich habe mehr als ein Dutzend 3S und 4S Turnigys mit 2.220 - 5.000 mAh. In den meisten Fällen liegen die Innenwiderstände beliebig deutlich unter 10 mOhm pro Zelle. Da sind die SLS auch nicht besser. Allerdings pflege ich die Akkus auch sehr sorgsam: Lagerung bei 3,85V pro Zelle im Keller, laden nur am Tag vor dem Flug mit 1C bis 95%, Einsatz nur vorgewärmt aus dem Heizkoffer und nie unter 20-25% Restkapazität entladen.
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#11
Hallo db24

Könntest du bitte noch kurz die Frage von Kayle beantworten?

Würde mich auch interessieren.

Danke
Mario
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#13
Perfekt :)

Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten