Ich mache auch FPV! GF Set Pro

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Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#21
Per L/S hat heute das FPV-Fliegen endlich geklappt.
Der Erstflug gestern war ja Mist, aber heute ging das wie Butter! Ge-ni-al!

Ein Mitflieger hat per L/S den Flieger gestartet, dann an mich übergeben und die Landung hat freundlicherweise
auch wieder jemand übernommen. Der sich auch vorher (warum eigentlich nicht ich? Nicht dran gedacht!)
noch in die Programmierung des L/S zwischen zwei FF8 eingelesen hatte. Ein Anderer hat freundlicherweise
die Antennennachführung per Hand übernommen. Und das war teilweise auch notwendig!

Das Fliegen zwischen Start und Landung war, war, war.... BOMBASTISCH! Ich bin immer noch hin und weg.

Endlich ist der Modellflug fast so, wie ich ihn mir gewünscht habe: Ohne dieses miese Hinterhergucken.
Ein paar Sekunden Eingewöhnung, und man ist "im" Flieger. Und steuert fast intuitiv. Das einzige, was
mir persönlich gefehlt hat, ist in der Luft das Gefühl von Geschwindigkeit. Akustisch durch den Kopfhörer
oder per Anzeige im Bild.

Ich sag nur: Eigenamputation der oberen Kopfhälfte durch 360°-Grinsen! Einfach geil!
 
#22
ja wenn man auf höhe ist merkt man garnicht wie schnell man eignetlich unterwegs ist. ein gefühl für die geschwindiglkeit stellt sich erst mit einiegen stunden flugerfahrung ein. und erst recht wenn man in bodennähe unterwegs ist da wird ein eignetlich recht großes feld dann plötzlich ganz kleine odereine lücke zwischen zwei bäumen wo der flieger normalerweise 5x nebeneinander und 10x übereinander durch passen würde wird im flug zum nadelöhr!!!
aber auc hda bekommt man dann schnell ein gefühl für und es macht einen riesen spass!!!


Gruß

Alex
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#23
Heute habe ich rund 1,5 Akkus von meinen dreien verflogen. Der Rest wurde
auf Sicht geflogen und die Brille von Zuschauern beansprucht, die die Sicht
aus dem Flieger auch mal kennenlernen wollten.

Start und Übernahme bei Bildausfall immer per L/S, aber 1 Landung habe ich
selbst bruchfrei hinbekommen. Es klappt immer besser.

Und man bekommt auch schnell einen Eindruck vom störungsfreien Fluggebiet.

Wenn alles klar geht, gibt es morgen den ersten eigenen Start. Und hoffentlich
auch wieder einen komplett bruchfreien Tag.

Super, wenn man Leute kennt, die immer dann mit Funke und L/S-Kabel bereit-
stehen, wenn man sie braucht.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#24
Hey super das es dir so gut gefällt.
Ich werden morgen meinen ersten Flug für dieses Jahr machen, wenn meine Erkältung mich nicht noch einholt...

Dann mal
"Holm und Rippenbruch" oder soll ich eher sagen "Epp geknautsche" ;D
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#25
Der Stress des Selbständigen. Mein Beileid.
Und viel Glück für den Flug!

Btw: Lege mir bitte für nächsten Monat schon mal eine
ET Groundstation zurück... ;-)
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#26
Schritt für Schritt geht es vorwärts.
Gestern habe ich bis auf den Abwurf alles selbst gemacht.
Und bald kann ich den auch noch "blind".

Die Ähnlichkeit mit lebenden Personen auf dem folgenden Bild ist rein
zufällig und mehr als Kinematikstudie zu verstehen:D
 

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Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#27
Mittlerweile sind zum GF-Set Pro auch noch ein OSD mit eLogger und GPS
dazu gekommen.

Mein lieber Scholli: Ist das eine Einstellorgie. Gleich bastele ich das ganze
Gedöne mal auf ein Auto oder ein Boot. Erstmal vorsichtig anfangen... ;-))
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#28
Trotz meiner Vorsicht bin ich heute richtig eingestiegen:
Ich habe das ganze Zeug in die Haube meines Cularis gestopft
und festgetapt. Und mit diesem Provisorium ging es in die Luft.
Zur Vorsicht per L/S-Kabel.

Und was soll ich sagen: Wieder mal richtig gut. Reichweite mit
manueller Patchantennen-Nachführung runde 380 m. Dann wollte
der Spotter nicht mehr und mahnte die Umkehr an.

Positiv: ein sichereres Fluggefühl durch die Überwachung der
Stromversorgung (verbrauchte mA) und die Entfernung zur Bo-
denstation (maximaler Flugradius).

Negativ: Die Brille ist durch den "Adapter" einer alten Skibrille
minimal zuweit von den Augen entfernt. Dadurch ist der Rand
des Sichtfeldes sehr unscharf und die Speed- und Height-Ladder
ist nicht gut zu sehen. Wenn man die Brille gegen das Gesicht
drückt, ist es besser. Aber dann fehlt eine Hand zum Steuern...

Danke an Sebastian für das Kabel und den wirklich guten Support
(auch wenn es schon tausendmal gesagt wurde), an Jörg für die
L/S-Unterstützung als Spotter und an Klaus für den Abwurf und
das Nachführen der Antenne und das Sichern des Fliegers.
:D

Mit dem Export des Flightlog nach GE habe ich noch ein paar
Problemchen, aber das bekomme ich auch noch hin.
Das Vorzeigebeispiel an einfacher und aussagekräftiger Software ist
für mich immer noch das unerreichte Excel-Makro des UniLog.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#29
Gestern war ich mit einem "kleinen" 5G8-Setup wieder mal fliegen.

Kamera und Sender waren mit Pflastern auf einem provisorisch zurecht ge-
schnittenen Schaumstoffteil aufgebappt. Der Akku für den Sender mit einem
Gummi druntergehängt.

Der Empfänger lag lose auf meinem Koffer, der auf ein Stativ (altes Revue-Stahl-
Stativ) geschraubt war. Funke an, Kabel vom Empfänger an die Brille, Flugakku
dran, Senderakku dran, Empfängerakku dran, Brillenakku dran.

Flieger auf die Wiese gestellt (good ol´ EasyCub workhorse!) und Brille auf.
Gas. GEIL! Keine Aussetzer, Bild war in Ordnung, Weißabgleich gegen die Sonne
so lala. Man konnte am Rand des Bildes noch die Landschaft erahnen und passend
steuern.

Ich bin an Stellen geflogen, die vorher noch nie von mir beflogen wurden.
Über/hinter Baumreihen, über den Drachenfliegern, über den Weg. Und alles
problemlos ohne Bildaussetzer. (Stimmt nicht ganz: Wenn man in einen klitze-
kleinen Kegel ÜBER sich fliegt, ist das Bild für 1 Sekunde oder so weg. Egal!)

Das 3.6 mm -Objektiv ist ein wenig weitwinkelig und wenn man nur rund 50 m hoch
fliegt, sieht man auf einmal VIEL Landschaft und wundert sich, daß die Miniwiese
vor einem genau die ist, auf der man eben noch gestartet ist. Speziell, wenn das
Kamerabild nicht "eingenordet" ist, fällt die Wiedererkennung nicht leicht.

2 x 8 Minuten mit der EC und FPV haben mir total Spass gemacht.
Trotz Monsterwind, den man durch das Schieben des Fliegers erst
in der Luft richtig merkt, war es 1A.

Autonomes FPV: Start, Flug und Landung ohne Bruch komplett alleine.
So habe ich mir das immer gewünscht.
 

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Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#30
Heute hat der erste Akku keine 400 mA abgeben dürfen, bevor
der Flieger unsanft gelandet ist.
Die Ursache ist eine Kombination aus mehreren Sachen.

Wind bei ca. 30 km/h,
Bodenstation nicht gegen Umfallen gesichert,
Stecker an Kabeln nicht gegen rausrutschen gesichert,
normale Brille nicht schnell genug griffbereit,
Hände im Sendermuff.

Der Wind hat meine Bodenstation umgepustet. Dabei hat sich
das Kabel zur VR-Brille gelöst. Der Flieger kam also in meiner
4 Uhr-Position ca. auf mich zu. Aber ohne Brillensicht plötzlich
den Flieger am Himmel zu suchen und auf Sicht zu fliegen ist
Käse.

Ohne normale Brille dann einen verschwommenen Strich vor
einer Baumreihe unter Spotter-Ansage im Fast-Blindflug "ge-
landet".

Ergebnis: Motorwellenbruch, Fahrwerk ein kleines bisschen
verbogen. Ich habe natürlich genau den gekiesten Weg ge-
troffen anstelle der aufgeweichten Wiese.

Und zwei aufgebrachte ältere Fußgänger, die "natürlich"
um Haaresbreite verfehlt wurden.

Nur eine neue Motorwelle. Kein Personenschaden. Glück gehabt.

Egal. Die Technik ist i.O. und eine neue 4er Motorwelle habe
ich noch irgendwo im Fundus.

TODO: Bodenanker besorgen!
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#31
Und wieder 3 Akkus. Im ersten Schnee. Der Kontrast bzw. die
Bodenhelligkeit ist besser, wenn die allgemeine Helligkeit ab-
nimmt. Hat echt Spaß gemacht. Und es wird noch besser, wenn
meine frisch renovierte EasyCub erst wieder ihre Ski montiert be-
kommen hat!
 

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Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#32
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Winterflug gemacht.
Letztes Jahr war die EC mit Ski unterwegs und hat sich häufig
in irgendwelchen Fußstapfen "eingegraben". Der Prop hat dann
kräftig Schnee geschaufelt und den Flieger eingesaut.

Aber mit der EC will ich ja in diesem Jahr wieder auf Schnee fliegen.
Im Moment sieht das so aus:
2960
 

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B

Benutzer1106

Gast
#33
Das sieht echt super aus......gut gemacht! Schneefliegen macht echt spass, ich war am Sonntag bei Schnee mit der Seabee unterwegs, leider ohne FPV, aber...das kommt noch wenn ich wieder Zeit hab......
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#35
Natürlich.
Die Kugel ist eine 2-teilige Christbaumkugel mit 5,5 cm Aussendurch-
messer aus dem Bastelladen.
Und ja, es ist die HK 420TVL PAL Platinenkamera. Allerdings noch
nicht getestet.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#36
Hier wird gerade eine FunCub von Multiplex für FPV vorbereitet.
Mit Kofferraum:D:
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#37
Im Moment baue ich meine EasyCub fast komplett um.
Erst wenn alles klappt, wird die neu gekaufte FunCub
entsprechend aufgebaut.

Damit ich hier nicht alles zumülle, kommt der Link zum Umbau
in einem anderen Forum
.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#39
Komisch. Ich sehe die Bilder, auch wenn ich nicht eingeloggt
bin. Sind aber vielleicht noch im Browsercache?
Warum nicht einfach so registrieren? Kost´ja nix :D

Warum kein hier Bauthread? Weil ich da den Bauthread schreibe und die
ganze Sache mehr ein rumprobieren ist, bis es klappt. Wenn es geklappt
hat, poste ich hier ein Bildchen mit dem finalen und gut funktionierenden
Einbau + Anleitung oder Skizze.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#40
Die EC ist fertig und hat ein fettes Abfluggewicht von 1321 Gramm.

8 Servos, Motor und Regler, 8k-Empfänger, 420 TVL-CCD-Cam,
CE-OSD mit GPS und Shunt, 6A-UBEC, Pan/Tilt-Cam-Halter.
12 Servokabelverlängerungen und 2 Y-Kabel.
Landeklappen, Beleuchtung, Alufahrwerk, 1:10er Buggyreifen für Regen...:D

Und der Akku ist wieder genau an der vorgesehenen Stelle
und der Schwerpunkt paßt perfekt:
 

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