ID by FLVSS ändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

paderborn

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich würde gern zwei FLVSS parallel betreiben und muss dafür bei einem die ID ändern.
Da ich lieber bastele, als mir für 20 Euro ein Teil zu kaufen, dass ich genau einmal im Leben nutze:
Ich habe mal ein FrSky Receiverupdate mit einem normal FTDI und invertierten Pegeln gemacht.
Geht as auch mit dem S.Port und dem S.Port-Tool

Alternativ biete ich ein Sixpack Bier für zwei Minuten SBus-Servo-Channel-Changer-Benutzung in Berlin (alternativ bis Mittwoch auch im Umkreis Itzehoe)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

ich würde gern zwei FLVSS parallel betreiben und muss dafür bei einem die ID ändern.
Da ich lieber bastele, als mir für 20 Euro ein Teil zu kaufen, dass ich genau einmal im Leben nutze:
Ich habe mal ein FrSky Receiverupdate mit einem normal FTDI und invertierten Pegeln gemacht.
Geht as auch mit dem S.Port und dem S.Port-Tool

Alternativ biete ich ein Sixpack Bier für zwei Minuten SBus-Servo-Channel-Changer-Benutzung in Berlin (alternativ bis Mittwoch auch im Umkreis Itzehoe)
1 Mass Bier in München für SBus-Servo-Channel-Changer-Benutzung ??? :D:D:D:D:p
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#3
Das geht mit dem SPort-Tool und einem selber gelöteten Kabel. Aus dem FTDI kommen ja RX und TX raus, diese werden mittels einer Diode "gemischt" und an den einen Smartport-Datapin geleitet.
Ich such mal die Beschreibung, momentchen grad.

LG
Axel

So gefunden:
http://www.frsky-rc.com/download/down.php?id=121

Seite 4.

Kann man denke ich selbst löten wenn man einen FTDI-Adapter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

paderborn

Erfahrener Benutzer
#4
Vielen Dank. Das hat mir noch gefehlt.
Beim Flashen eines Empfängers per FTDI musste ich das Signal invertieren.
Mal sehen, ob das hier auch so ist.
Werde berichten, sobald ich die Zeit finde, das auszuprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

paderborn

Erfahrener Benutzer
#5
Es hat funktioniert!
Wenn ich Zeit finde, führe ich das nochmal im Detail aus...
Man benötigt eine Diode und einen USB-Seriell-Konverter mit invertierten Signalpegeln.
Der Signalpegel sollte auf 3.3V eingestellt sein (in meinem Fall über eine Lötbrücke auf der Rückseite.)
Am einfachsten funktioniert das mit einem original FTDI-Adapter und dem Programm FT_Prog.
Dabei ist zu beachten, dass haufenweise gefälschte FTDI-Chips im Umlauf sind, die teilweise nicht ohne Probleme mit dem FTDI-Treiber laufen.
Der Signalpegel 3.3V eingestellt sein (in meinem Fall über eine Lötbrücke auf der Rückseite.)

Zusätzlich baut man sich noch die im von Axmen verlinkten PDF sichtbare Diode in den Signalweg zwischen Tx vom FTDI und dem S.Port Signalanschluss. Kathode ist dabei auf der S.Port-Seite.

Im Smart Port Tool muss man dann noch von Hand den COM-Port eingeben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten