Iflight Chimera V2 O3

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#2
Der Chimera 7 V2 PRO ist für morgen angekündigt. Ich werde euch mit Details versorgen. Wenn das Teil genauso gut fliegt wie der der alte Chimera wird das Legendär werden.

Als Akkus liegen übrigends schon hier:

SLS X Cube 30C 4400 mah

und noch zum Zusammenbau ein Longrange Li Ionen 6s2p 8000mah

https://eu.nkon.nl/molicel-21700a-4200mah-30a.html

eine Zelle hat 45A! Entladestrom.

Damit sollte einiges an Flugzeit drin sein. Mit dem "alten" Chimera konnte ich mit nem 4000er Lipo bei langsamer Gangart schon 12-13min abfliegen.

Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#3
Kurzes Update, der Chimera ist da. Top Qualität, wie beim vorherigen mit "alter" Airunit.

Morgen stelle ich paar Bilder ein.

Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#4
Moin,


hier paar Eindrücke. Top Verarbeitet, wie von Iflight gewohnt. Das Binden der O3 mit der G2 hat wunderbar Funktioniert.

Erster Testflug, auf sicht, war top.

Die Einstellungen in Betaflight passen fürs erste sehr gut. Mehr wird sich zeigen wenn das Wetter mal nen FPV Flug zulässt.

Als Akku ist ein 6s 4400mah drauf. Der Lionen muss noch gebaut werden. Passiert die Woche.

IMG-4534.jpg IMG-4532.jpg IMG-4533.jpg
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#5
Konnte eben mal ne kleine Runde von knapp 2min drehen über Brille. Der alte Chimera war ja schon super. Aber die Flugeigenschaften in Verbindung mit der guten O3 Sicht in der Brille war schon mega.

Reichweite usw. konnte nicht getestet werden, da es wirklich stark stürmt. Das hat den Chimera übrigends nahezu kalt gelassen.

Geiles Teil, freue mich schon auf den Frühling.

Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#7
Schick, aber auch n riesen Trümmer oder? Schaue ich mir bei besser Wetter am Platz mal an
Ja klein und leicht ist er nicht, hat ja nach Akku so 1400g Abfluggewicht. Durch das "hohe" Gewicht fliegt sich der der Chimera aber so geil, wenn er läuft fast wie einer meiner Jets! Schnell, präzise und hat Power.

Im Schnitt war ich mit dem alten Chimera (normaler DJI Airunit) um 80-85kmh unterwegs. Mit dem Lionen Akku entsteht da einiges an Reichweite und Flugdauer.

Hoffen wir auf gutes Wetter, dann bring ich ihn mal auf den Platz mit.

Gruß.
 

GTChris

Well-known member
#9
25km lang im 200m umkreis dahergedümpelt :-D Meins wäre das ja nicht. Vor allem wäre die Location ja absolut cool für ein bischen Freestyle :)
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#13
Moin,

denke mal so 20minuten sollten locker drin sein, wenn man es ruhig angehen lässt sicherlich noch etwas mehr. Mit dem fetten Akku ist der ja nicht zum Turnen gemacht, sondern zum gemütlichen rumzuckeln und Landschaft genießen.

Aber ich denke Du wirst es live erleben, wenn es Wetter mitspielt gebe ich Dir bescheid.

Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#14
Moin,


gerade eben den ersten Richtigen Flug gemacht. War zwar Sau kalt und windig, aber trocken.

Das Teil ist der Wahnsinn. OK, das wusste ich ja schon vom alten Chimera. Aber in Verbindung mit der O3 ist es nochmal besser, selbst bei den schlechten Licht Verhältnissen.

Die Übertragung der O3 ist besser als bei der Avata, die Übertragungsrate bleibt länger besser. In !!km waren es noch 48mb! Die etwas höhere Latenz ist nicht spürbar, Absolut nicht.

Auch die FLugzeit und performance mit den Liionen Zellen ist top. War eben 16minuten in der Luft und es wurden 5160mah verbraucht. Werde das natürlich noch nachprüfen beim nächsten Aufladen.

Muss nur in Betaflight noch die Akkueinstellungen ändern, die stehen noch auf Lipos. Habe den Lionen bis auf 20,3V entladen im Flug.


Von mir gibts nen Dicken Daumen hoch für das Teil. Gibt in meinen Augen keinen besseren Copter aus der Schachtel.

Gruß.
 

franco

Well-known member
#16
hm. also ich bin nicht der ultimative longranger, aber mit nem 8ah-llion sollten doch mehr als 16min drin sein, oder?
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#17
Moin,

Natürlich geht da ne ganze ecke mehr. Hatte ja „nur“ 5000 mah raus genommen und bin auch nicht die ganze Zeit gecruist, es war starker Wind der auf dem Rückflug überwunden werden wollte, dann gab es schnelle kraftvolle Passagen und flotte Steigflüge usw. Wenn ich es ausreizen will (wenn die Hände nicht mehr durch den Wind so kalt werden) dann kommen locker 25min zustande.

Gruß.
 
#18
eCalc spuckt 21min hover aus für das Setup (hab nur etwas andere LiIons gewählt mit 3900mAh, daher auch die warnung bezüglich des max Stroms)
Normalerweise passt das immer recht gut.

Interessant ist das es mit 6S1P "nur" 4min weniger wären, aber da bist dann bei Gasstößen deutlich über den 45A den die Zellen mögen, 6000er Lipo wären auch gut 16min.

700g Ohne Akku kommt mir auch recht viel vor für nen 7" oder?

1675411451539.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten