IftronTech Equipment wirklich so gut?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen!

Wollte mal nach Erfahrungen fragen mit Iftron Sachen da ich gerade voll am aufrüsten bin! Rechtfertigt sich hierbei der hohe Preis? Insbesondere z.b. am diversity 5,8 GHz Empfänger?

MfG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#2
Hi Gerhard,

ich kann leider nicht vergleichen, da ich nun schon seit über 2 Jahren mit Iftrontech dabei bin, und damit auch eingestiegen bin. Ich kann nur sagen in keinem Moment hat mich die Technik im Stich gelassen oder geärgert. Alleine deswegen bereue ich die Investition nicht. Abgeschreckt hat sie mich Anfangs schon. Wie es mit anderen Herstellern so ist, kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen.
 
#3
Die bei Iftrontech verwendeten HF-Module von Airwave sind die gleichen wie in anderem Equipment, z.B ImmersionRC. Ich habe zu Anfang gedacht, dass hier speziell ausgemessene Module verwendet werden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn mein Iftrontech-Zeug hat die gleiche Reichweite wie meine Eigenbau-Sender und Empfänger aus Standard-Airwave-Modulen. Die Bildqualität ist bei Iftrontech aber bestens, auch die Umschaltung beim Diversity ist genial, man merkt sie einfach nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Das Sendemodul ist aber NICHT das gleiche, zum einen erheblich kleiner, zum anderen hat mein Iftron 2-3 mal so eine Reichweite wie der Immersionsrc Sender

Beim Empfänger bin ich vom Immersionsrc Uno dagegen begeistert, da dieser den neuen Empfängerbaustein verwendet, wie in der Dominator, die Kanaltrennung aber erheblich besser ist.

Eine Höhere Reichweite haben aber wohl die Skyrc/Foxtech Moduel/Sets, was aber wohl durch eine schlechtere Kanaltrennung erreicht wird, es wird einfach mehr Signale gesammelt und ausgegeben
Bei der Dominator und dem alten Iftron Nano habe ich max auf dem Nachbarkanal mal leichte Einstreuungen, ausser bei einem Test mit einem Imersion 600mW Sender, da habe ich bei der Dominator auf dem Nachbarkanal im Nahbereich klares Bild.
Mit dem Immersionrc Uno dagegen nicht die kleinste Schattenbildung
Bei den Foxtech scheint es laut den Beiträgen eher zu sein, das auf den Nachbarkanälen und darüber hinaus eine Recht deutliche Einstreuung zu sehen ist.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#6
Die Bildqualität ist bei Iftrontech aber bestens, auch die Umschaltung beim Diversity ist genial, man merkt sie einfach nicht.
Das kann ich voll bestätigen. Das Bild zuckt nichtmal beim Diversity-Switch!
 
#7
Hallo !

Danke erstmal für die Antworten;-) Ich werde mir für den tracker wohl den Iftrontech kaufen und für den Flieger ebenso! Dann kann ich ja selbst auch noch vergleichen aber ich erwarte mir schon mehr Leistung bzw. besseres Bild von iftrontech.
Lg Gerhard
 
#8
Hier mal der Versuch einer Aufstellung der verbauten HF-Module:

Im aktuellen Iftrontech Nano Stinger und im ImmersionRC 25mW sind die gleichen Airwave Module AWM661TX verbaut. Unterschiede gibts nur in der Audiobeschaltung und der Spannungsaufbereitung. So hat der Stinger einen integrierten Mikrofonvorverstärker, der ImmersionRC eine 5V-Versorgung für die Kamera. Ältere Versionen beider Sender, so z.B. der erste Iftrontech Nano 5.8 von GlobeFlight, hatten noch das größere, heute nicht mehr erhältliche Modul AWM687TX, das aber gleiche technische Daten wie das AWM661TX hat.

Bei den Empfängermodulen von Airwave gibts grundsätzlich zwei Typen, das größere (ältere) Modul AWM682RX und das kleine (neuere) Modul AWM660RX/662RX (beide gleich bis auf den RSSI-Pin beim 662). Das alte AWM682RX ist z.B. im Iftrontech Yellow Jacket Pro Diversity verbaut, das AWM660 im Iftrontech Nano 5,8 RX und das AWM662RX z.B. im Dominatormodul oder in den neueren ImmersionRC Duo5800. Lt. Airwave-Datenblättern ist die Empfangsqualität der Module gleich.

HF-technisch besteht also kein Unterschied im Aufbau der Systeme der beiden Hersteller. Nach meiner Erfahrung gibt es aber relativ große Qualitätsstreuungen der Module selbst. Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Meins hat demnach noch den 687TX drauf, der Iftron schon den 661TX
Ich glaub ich muss mal mit Sebastian ein ernstes Wörtchen Reden

Hat jemand ne Ahnung wann Immersionsrc den Sender ausgetauscht hat, meinen habe ich Ende August 2011 Bestellt, nicht das ich nen Ladenhütter erwischt habe, der auch noch schlechte Leistung bringt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten