Im Editor gespeicherten Text löschen / zurücksetzen?

#1
Huhu!

Seit ich vor ~1 Woche meine Editor-Einstellungen geändert habe(Umstellung auf "Erweiterter Editor - WYSIWYG-Funktionen") und in irgendeinem Posting zwecks Test mal ein paar Wörter geschrieben hatte, werde ich beim Blättern durch Threads bzw. beim Schließen eines Fensters oft gefragt, ob ich die Seite tatsächlich verlassen möchte. Seltsamerweise nicht immer, sondern nur oft (eher "meistens").

Gibt's irgendeine Einstellung, die ich zurücksetzen könnte? Ich finde irgendwie nichts ... Cookies habe ich auch zwischenzeitlich schon mal gelöscht, brachte auch nichts.

Gruß,
Olaf
 
#3
das ist glaub ich vom internet explorer so vorgesehen - passiert bei mir auch manchmal
War vorher nicht. Ich sehe auch in der "Direkt antworten"-Box der Threads, bei denen das Verhalten auftritt, einen Button "Gespeicherten Text wiederherstellen". Gespeichert ist aber offensichtlich ein Leerstring, das könnte die Ursache sein. Ein Klick auf "Abbrechen" bringt auch nichts.

Leider nervt das gewaltig ... :(

Gruß,
Olaf
 
#5
Welchen Browser benutzt du?Lg
Firefox, akt. Version, englisch. Die genaue Version kann ich derzeit nicht ermitteln, da ich mit Laptop / anderem Rechner im Hotel hocke. Könnte es einen Cookie geben, den ich evt. übersehen habe? Auf dem Laptop jedenfalls habe ich das Problem bislang nicht bemerkt.

Gruß,
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Ich kann das Problem nachvollziehen. Nach einer Minute Inaktivität im Editorfenster wird der Text gespeichert (gelber Hinweis "gespeichert"), und bei jedem späteren Antworten erscheint der Button "Wiederherstellen". Einen Button zum Löschen hab ich auch noch nicht gefunden.

Edit: der Button "Wiederherstellen" ist weg, nachdem man den Text wiederherstellt, editiert und die Antwort speichert! Man muss also antworten, vorher läßt sich das wohl nicht beheben. Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#7
Firefox, akt. Version, englisch. Die genaue Version kann ich derzeit nicht ermitteln, da ich mit Laptop / anderem Rechner im Hotel hocke. Könnte es einen Cookie geben, den ich evt. übersehen habe? Auf dem Laptop jedenfalls habe ich das Problem bislang nicht bemerkt.

Gruß,
Olaf
Nach je einer Minute im Bearbeitungsfenster wird der letzte Stand deines Textes in der Datenbank gespeichert. Das Ganze passiert, damit dir, sollte dein Browser mal abschmieren, nichts an vielleicht recht ausführlichem Text flöten geht.
Diesen Text kann man dann mittels dem Knöpfchen unter dem Antwortfenster wiederherstellen. Neu ist mir allerdings, dass das von allein passiert und das Firefox beim Verlassen auch noch nachfragt. Ich kann das so um ehrlich zu sein nicht replizieren.

Versuche dich vielleicht mal an jreises Lösung. Wenn das nicht läuft schauen wir weiter :)
 
#8
Nach je einer Minute im Bearbeitungsfenster wird der letzte Stand deines Textes in der Datenbank gespeichert. Das Ganze passiert, damit dir, sollte dein Browser mal abschmieren, nichts an vielleicht recht ausführlichem Text flöten geht.
[...]
Schon klar. Fragt sich nur, wo das gespeichert wird, vor allem, weil ich das Problem im Laptop-Browser nicht auftritt, daher hatte ich auf Cockies getippt. Sitze jetzt wieder am Büro-PC und habe einfach mal alle Cookies gelöscht, aber der Effekt bleibt bestehen. In Threads, in denen ich nur lese, müsste ich somit etwas posten, um das Problem loszuwerden. Das kann ich schlecht machen, weil es eine große Anzahl an Threads ist.

Diesen Text kann man dann mittels dem Knöpfchen unter dem Antwortfenster wiederherstellen. Neu ist mir allerdings, dass das von allein passiert und das Firefox beim Verlassen auch noch nachfragt. Ich kann das so um ehrlich zu sein nicht replizieren.
Das ewige Problem mit der Repro. :)
Da der gespeicherte Text Thread-bezogen ist, vermute ich, dass er in der DB gespeichert wird. Seltsam ist natürlich, dass der Effekt hier nur auf einem PC/Browser (Desktop) erscheint, nicht aber auf einem anderen (Laptop) und dass, wenn's auftritt, immer nur ein Leerstring gespeichert wurde. Evt. wird auch eine Browserkennung gespeichert? Kannst Du in der DB nachschauen?

Kern des Problems IMHO ist, dass der "Abbrechen"-Button einfach nur den Text aus dem Editorfenster löscht, nicht aber den ggf. gespeicherten Text löscht.

Versuche dich vielleicht mal an jreises Lösung. Wenn das nicht läuft schauen wir weiter :)
Das funktioniert ja auch. Allerdings nur für die Threads, in denen ich auch was zu sagen habe. :D

Gruß,
Olaf
 
#9
Moin!

Kleines Update. Nachdem mir das Meldegeraffel "This page is asking you to confirm that you want to leave ..." das Forum verleidet hat, habe ich nun nochmal an den Einstellungen gedreht. Seitdem ich den "Beitrags-/Nachrichten-Editor" von "Erweiterter Editor" auf "Standard-Editor" umgestellt habe, hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst. Umschalten kann ich ja jederzeit über die Schaltfläche oben links.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit. :rolleyes:

Gruß,
Olaf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten