Immersion Vortex und Taranis einstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BenB

Neuer Benutzer
#1
Nabend Leute,

ich habe mir eine Vortex gekauft und habe nun Probleme, sie mit meine FS einzustellen. Die Vortex hat nur ein 3 Poliges Kabel. Der X8D Empfänger meiner Taranis hat aber 8 x 3 Aschschlüsse, die mit den Zahlen 1-8 gekennzeichten sind. Des Weiteren noch einen SBUS und einen RSSI Anschluss.

Stecke ich das 3-Pol. Kabel meiner Vortex in Channel 1 bekommen ich nur "Throttle" übertragen. Stecke ich es in channel 2 nur "roll".

Über das 3 Polige Kabel müssten aber doch ALLE Signale übertragen werden?? Bin gerade ratlos.

Kann mich wer unterstützen?

Vielen Dank

Benjamin
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
du brauchst ein Sbus Inverterkabel, den X4R, oder wenn du eine ältere Taranis hast, dann ein D4R II Empfänger
Eigentlich sollte der Vortex schon auf Summensignal stehen, evtl wurde da aber ein Fehler gemacht.

Über das eine Kabel kannst du entweder ein Summensignal oder ein Sbus Signal geben, leider ist das bei Frsky verkehrt herum, beim X4R gibt es aber die Möglichkeit das Signal in der Richtigen Polung abzugreifen, da ist intern eine entsprechende Lötleiste vorhanden
 

olex

Der Testpilot
#3
leider ist das bei Frsky verkehrt herum, beim X4R gibt es aber die Möglichkeit das Signal in der Richtigen Polung abzugreifen, da ist intern eine entsprechende Lötleiste vorhanden
Die "verkehrten" Logiklevels sind im SBUS Protokoll festgelegt, das ist noch von Futaba so vorgeschrieben, die SBUS erfunden haben. Leider haben viele gängigen Flightcontroller keine dafür notwendigen Inverter an Bord, scheinbar wurde auch beim Vortex nicht daran gedacht.
 

BenB

Neuer Benutzer
#4
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen aber ich jetzt noch mehr verwirrt als vorher. Was soll ich jetzt bestellen oder umlöten?? Hab ne neue taranisx9d mit dem x8d Empfänger.
 

olex

Der Testpilot
#5
Von ImmersionRC sollte es einen SBUS Adapterkabel geben für den Vortex (der hat dann den besagten Inverter drin). Damit kannst du den X8R (nicht X8D) mit dem SBUS Ausgang an den Vortex anschließen, darüber werden alle Kanäle übertragen.

Alternativ kannst du einen X4R oder X4R-SB Empfänger kaufen und diesen so umlöten dass ein Inverter nicht nötig ist (Anleitungen dazu gibt es im Netz). Vorteil hier wäre, der X4R ist viel kompakter und leichter als der X8R, und du sparst dir den Adapter.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
olex war Futaba und Frsky nicht unterschiedliche LogicLevel, war ich zumindest der Meinung, das zu Anfang mal die frage aufkam, das einiges mit Futaba läuft, mit Frsky nicht
 

BenB

Neuer Benutzer
#8
finde leider nirgendwo so ein kabel. Kann ich die vortex (nur ein 3 poliges kabel) nicht einfach am "sbus" Anschluß anschließen? Ich bekomme da zwar momentan gar kein signal aber vielleicht is das ja ne einstellungssache.
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#9
Steht doch in der Schnellstart Anleitung des Vortex was da für Empfänger dran passen:
- am einfachsten D4R-II Empfänger und auf die Taranis die Firmware von Januar die Abwärtskompatibel mit den D Empfängern ist.
- SBus geht nur mit Adapterkabel welches aber noch nicht draussen ist!
- oder eben nen X Empfänger wie oben genannt mit der Möglichkeit ein nicht invertiertes Signal auf der Platine abgreifen zu können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten