ImmersionRC vs RC305

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Treeda

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend,

ich beobachte hier schon seit einer Weile einen Trend den ich nicht ganz verstehe, evtl kann mich ja jemand erleuchten.

Es scheinen einige hier auf den RC305 zu setzen. Ich vermute aus Preisgründen. Die Kanäle sind ja leider incompatibel mit dem Frequenzen von dem Equp was man z.b. bei Sebastian bekommt. Ebenfalls hab ich nur 10mw oder 200+mw TX gefunden für diese Frequenzen. keine 25mw.

Ich selbst hab ein RX/TX set mit den freq aber eigentlich nur für fpv mit der vapor oder dem blade. Für "richtiges" FPV mit der Twinstar würde ich doch eher zu dem ImmersionRC 25mw TX und dem UNO5800 greifen da hab ich zumindest die maximale Leistung.

Das ist so zumindest meine überzeugung, die Anschaffung von letzterem steht nämlich noch aus, aber evtl kann mir jemand erklären wieso so viele hier nun zu dem rc305 greifen und quasi damit auch 15mw verschenken oder war ich nur zu blöd einen passenden 25mw TX zu finden? Und selbst wenn, ist das equip wirklich gleich gut oder besser wie immersionRC "Zeug" ?

Danke!
Treeda
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#2
Hi Treeda,

Du sprichst wahrscheinlich vom "10mw" Sender von Foxtech welcher eigentlich 20mw und nicht 10mw hat.
Die meisten Leute hier greifen da lieber zur preisgünstigeren Variante und ich denke nicht dass es grosse Reichweiteunterschiede zwischen Foxtech und Immersionrc gibt.

Geuss,
Timy
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#4
Der ist 20mw. Glaub es mir. ;)
Es wurde schon beim Hersteller selber nachgefragt und die Sender wurden schon etliche Male durchgemessen...
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#5
hmm das würde das ganze natürlich ein wenig ändern. Dennoch würde mich interessieren üb sich die investition in einen uno5800 und einen immersioRC von Sebastian lohnen würde, sprich die beiden "besser" sind.

Aber nichts destotrotz, dann werd ich den foxtech TX mal ausprobieren :)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich hätte 5 Gründe die für das Immersion RC Equip sprechen:

1. (Aus einem anderem Forum) Foxtech Sender hat Kerkos die bei Spannungsspitzen (beim Einschalten des Fliegers) durchbrennen können. Mir ist aber noch kein entsprechender Fall bekannt.

2. Foxtech System hat nur Mono Audio. Immersion RC Stereo

3. RC305 hat Linearspannungsregler -> Das ding läuft heiß and 3s

4. Foxtechequipment muss umständlich umgelötet werden um es im Legalem Band betreiben zu können

5. Immersion RC Zeug ist "Plug and play" mit den sachen von globeflight.

(6.) Der Uno5800 hat einen Groundstation Link mit Telemetrie vom empfänger. Kann man leider noch nicht Sinnvoll nutzen.
 
#7
Pro Foxtech außer natürlich dem Preis, die Empfänger sind empfindlicher, somit hat man auch bei weniger Sendeleistung mind. gleiche wenn nicht sogar mehr Reichweite.

Würde sagen wenn du kaufen und fliegen willst ImmersionRC, wenn du das löten und basteln nicht scheust SkyRF/Foxtech.
Da bekommst für 15usd n Sendemodul, für 25usd n ganzen Sender, da kann man schon mal das ein oder andere Modell mit ausrüsten bei dem man sich sonst wegen dem Preis scheuen würde.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#8
Pro Foxtech außer natürlich dem Preis, die Empfänger sind empfindlicher, somit hat man auch bei weniger Sendeleistung mind. gleiche wenn nicht sogar mehr Reichweite.

Würde sagen wenn du kaufen und fliegen willst ImmersionRC, wenn du das löten und basteln nicht scheust SkyRF/Foxtech.
Da bekommst für 15usd n Sendemodul, für 25usd n ganzen Sender, da kann man schon mal das ein oder andere Modell mit ausrüsten bei dem man sich sonst wegen dem Preis scheuen würde.
... Wenn Du aber CL/SPW Antennen nutzen willst, musst Du bei Iftrontech auch löten, da dort Spannung am Antennenanschluss anliegt.

Ich bin ja von Iftrontech auf SkyRF umgestiegen, weil ich mit den SkyRF auch bessere Ergebnisse erzielt habe, als mit den Iftrontech. Zudem sind sie deutlich preisgünstiger und da ist es schon so, wie Du sagst, dass man gleich mehrere Modelle ausstatten kann. Die bereits fertigen SkyRF Sender sind ja auch schon plug&play.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#9
ups an das rumgelöte hab ich gar nicht gedacht. Speziell das mit dem Empfänger hab ich mir angeschaut, das werd ich wohl nicht hinkriegen das ist zu klein da machen meine Augen nicht mit :-(
Grade gesehen beim Sender sind die Kodierpins auch so winzig....

Gibts die Module nicht schon fertig umgebaut irgendwo?
 
#10

Treeda

Erfahrener Benutzer
#11
hm... naja das ist immer so ne sache. Wenn man sich sagt legal illegal scheissegal fliegt immer der kleine rote Kumpel mit Hörnern auf der Schulter mit...


Wenn ich niemanden finde der mir das umlöten kann werd ich die foxtech sachen wohl wie bisher (da absolut mini, initial von fpvhobby) weiterhin nur für blade mcx fpv etc verwenden und mir für die großen dann doch die immersionrc dinger von Sebastian kaufen. Sind die wirklich so viel schlechter? Muss bei dem ImmersionRC TX eigentlich auch irgendwas gelötet werden wenn ich die mit einem SPW Set verwende?

Löten an sich ist kein Problem aber bei diesen minidingern im SMD Bereich bin ich einfach wg meiner Augen überfordert.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#12
Sind die wirklich so viel schlechter? Muss bei dem ImmersionRC TX eigentlich auch irgendwas gelötet werden wenn ich die mit einem SPW Set verwende?
Kein Mensch sagt das die schlechter sind. Ich würde mal sagen die Reichweite mit beiden systemen ist in etwa die selbe. Wobei beide von Modul zu Modul gewisse Schwankungen haben. Beim ImmersionRc muss nix umgelötet werden wenn man CP Antennen verwenden möchte.
 
#13
Laut Datenblatt und nachfrage von Sebastian haben die Immersionrc Empfänger min. 90 db, waren das bei Foxt. nicht nur 85 db und die somit nicht so empfindlich?

gruß
Rene
Pro Foxtech außer natürlich dem Preis, die Empfänger sind empfindlicher, somit hat man auch bei weniger Sendeleistung mind. gleiche wenn nicht sogar mehr Reichweite.

Würde sagen wenn du kaufen und fliegen willst ImmersionRC, wenn du das löten und basteln nicht scheust SkyRF/Foxtech.
Da bekommst für 15usd n Sendemodul, für 25usd n ganzen Sender, da kann man schon mal das ein oder andere Modell mit ausrüsten bei dem man sich sonst wegen dem Preis scheuen würde.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#14
Laut Datenblatt gehen die auch bis -90db. Meiner Meinung nach waren die Immersions früher nur mit -85db angegeben. Allerdings bringen die uns angegebene Sachen doch sowieso nichts weil es niemand überprüft. Also entscheidet nach meiner Meinung die Erfahrung und der Geldbeutel. Ich denke die beiden Systeme werden sich nicht viel geben. Der Antennenmarkt ist dagegen viel unübersichtlicher und unterliegt wohl viel größerer Schwankung.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
Nur der Immersionsrc Uno ist mit -90dB angegeben, die sonstigen und die Iftron sind mit -85 angegeben.
Der Uno ist auch der erste der mit dem neuen Empfangsmodul das auch in der Dominator zum Einsatz kommt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten