Impeller für FPV-Flugzeuge?

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#1
Hat eigendlich schon jemand erfahrungen mit Impellern gemacht? Kunstoff, alu , verbrenner, oder Turbine, wie das mit den Inteferenzen ist, da die motoren ja eine höhere haben, so wie von der auslegung des equips?
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#2
Impeller halte ich nicht für so geeignet, außerdem hören sie sich an wie'n Staubsauger !
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#4
frag onke dillen oder den andern, der mit einem twister unterwegs ist/war

Pro:
awesome vom boden aus
weniger vibrationen ausser der impeller ist ungewuchtet

Kontra:
schlechter energiehaushalt/ineffizient
hohe start und landegeschwindigkeit
anfälliger auf luftwiderstand, da ein impeller vor allem mit der strahlgeschwindigkeit und weniger mit dem schub arbeitet
Schaumwaffeln mit impeller verheizen die hälfte der energie in lärm. impellerflieger aus schaumstoff sind kaum schneller als flugzeuge mit schraubenantrieb. impeller aus gfk dagegen sind aufgrund der grösse/geschwindigkeit definitiv nicht als fpv vehikel geeignet. es sei denn, du hast einen spotter, welcher in sekundenbruchteilen eingreifen kann falls was ist. wenn so ein ding in 3m entfernung von jemandem einschlägt, macht ihm das keinen spass.
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#5
danke für die tips.

Zum Spotter ja ich hab einen , und einen guten noch dazu :)

was die Grösse angeht, das spielt keine rolle, wir haben ein Fluggelände, ich glaube ich habe schon erwähnt das ich eine 2.7m Yak (verbrenner) Fpv geflogen bin, natürlich mit dem obigen spotter, und so ne Yak ist im Schnellen vorbeiflug schnell mal so schnell wie ein kleinerer Jet :D

Hoffe Dillen schreibt was dazu würd mich interessieren

grüsse robi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten