IMU 6DOF - ITG3200 + BMA180 für Multi Wii Copter

JUERGEN_

Generation 60++
warum noch eine WM+ und BMA020 zusammensuchen
wenn es etwas besseres gibt -[size=medium] IMU 6DOF - ITG3200 + BMA180[/size]
- > http://www.drotek.fr/shop/en/32-imu-6dof-itg3200-gyro-bma180-accelerometer-sensor.html

das SCHALTBILD
8290

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
Ui, das ist interessant... werde ich mal ausprobieren, suche noch nach einer Alternative zur Open Copter Control für den Nano-Rahmen.

Dank Dir für den Hinweis.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Preislich nicht besser, und leider nur in 3.3V, somit nur für wenige Boards zu gebrauchen.
Aber immer gut, das es noch weitere IMUs gibt, da stirbt das Projekt wenigstens nicht aus

Hi
Finde ich jetzt nicht so spannend. Eher etwas mit Kompass . Und wenn dann nur zum schweben. Fur alles andre ist Alles ausser den Gyros eher hinderlich, meiner Meinung nach.

JUERGEN_

Generation 60++
El-dentiste hat gesagt.:
. Und wenn dann nur zum schweben. Fur alles andre ist Alles ausser den Gyros eher hinderlich, meiner Meinung nach.
der kandidat hat 100 Punkte. :D
ABER,
es soll ja auch noch eine menge leute geben, die sich im Kampfschweben üben. :p:
und vor allem,
nicht jeder Multikopteranfänger hat Heli erfahrung. ;)

:rot:

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich such halt einfach etwas einfaches mit wenig Platzverbrauch. Den über nen LLC ran an den Arduino und gut ist.

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Ist das nicht was? http://www.ebay.de/itm/HMC5883L-BMA180-BMP085-ITG3200-sensor-board-5V-LLC-/260766408107?pt=Radio_Control_Vehicles&hash=item3cb6e39dab#ht_821wt_1164

JUERGEN_ hat gesagt.:
El-dentiste hat gesagt.:
. Und wenn dann nur zum schweben. Fur alles andre ist Alles ausser den Gyros eher hinderlich, meiner Meinung nach.
der kandidat hat 100 Punkte. :D
ABER,
es soll ja auch noch eine menge leute geben, die sich im Kampfschweben üben. :p:
und vor allem,
nicht jeder Multikopteranfänger hat Heli erfahrung. ;)

Pühh:p:

Jaa ok, man gewöhnt es sich halt komisch (falsch) an.
Soll ja auch jeder so machen wie er mag !!
Ich teste ja evtl auch mal das/den/die DOF Mit dem Kompass! :)

Felias

Erfahrener Benutzer
Wieso eigentlich Kampfschweben? So wie ich es verstehe dient der ITG doch generell der Lageerkennung? Und das eben besser als der WM+.

Genau der ITG ist der Gyro.
Mit dem allein, also acro Mode kannste halt normal fliegen.
Mit bma fliegt er sich irgendwie komisch. Mann kann ihn halt nicht mal laufen lassen in den Kurven usw. Kann ich schlecht beschreiben. Der bma regelt ihn immer wieder waagerecht aus, und das hindert am normalem fliegen!

JUERGEN_

Generation 60++
El-dentiste hat gesagt.:
Genau der ITG ist der Gyro.
Mit dem allein, also acro Mode kannste halt normal fliegen.
eben, der Gyro allein stabilisiert eben nur die gerade laufende rotorebene.
du steuerst mit den stick eben nur die drehgeschwindigkeit um die Achsen
also HELI-like. ;)

mit einem ACC (BMA180) on board ist es ganz anders, du hast eine eingebaute wasserwage.
und du steuerst mit dem stick nur noch den Kippwinkel zur erdachse.
ein ganz anderes steuergefühl, eher KOAX-like. ;)

mit einen Koax (ACC) ist kaum kunstflug möglich.
es sei es gibt ein programm wie im Mikrokopter der eine gewollte rolle erlaubt,
die dann ausgeführt wird, man aber nicht mehr abbrechen kann. :dodgy:

Felias

Erfahrener Benutzer
jo genau, das ist mir schon klar. Nur ob ich jetzt für den ITG allein 34€ zahle, da kann ich gleich den BMA180'er mitnehmen, dann kann ich in einer Notsituation auf ACC umschalten, und den Kopter zumindest richtig rum in den Boden rammen ;-)

Wenn die notsituation bis 60 grad geht ok, alles darüber fuhrt zum Absturz, damit kommt der bma nicht klar. Wie gesagt kann ja auch jeder kaufen wenn er mag :) mir reicht ein 12€ original wmp und nen 6€ bma

JUERGEN_

Generation 60++
El-dentiste hat gesagt.:
Wenn die notsituation bis 60 grad geht ok, alles darüber fuhrt zum Absturz, damit kommt der bma nicht klar.
ist eigentlich nur eine frage an die software.

denn ein Robbe HC3 - SX kann es ja auch. ;)

JUERGEN_

Generation 60++
talentfrei hat gesagt.:
@Juergen: Kannst bitte Bild machen?
jungchen,
bischen schaltbild lesen hast du doch in der schule gelernt? :S:

nun rate mal, auf welcher seite bei dem I2C Add jumper GND befindet[size=medium]? [/size]

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Bei mir , in der schule, war Nahkampf als Hauptfach. Die Jungs wie Du jungchen, hat man Klücks.....e genant und oft mit dem Kopf in der Toilettenschüssel versenkt.
Peace

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
So, dann kann ich ja direkt zeitnah mal mitknüppeln!

Bitte etwas mehr Respekt im Umgang miteinander!

@ JUERGEN: Nicht jeder kennt sich mit Elektronik und Schaltungen aus. Daher unterlasse bitte solch provozierende Bemerkungen und behandele das Thema professionell auf einer sachliche Ebene.

Danke und beste Grüße
Heiko

FPV1

Banggood

Oben Unten