In einer CFK Platte über 10 Fräser abgebrochen...

buckker

Erfahrener Benutzer
#1
Seid gegrüsst

Gestern habe ich zum ersten Mal ein Voll Karbon Platte (500x400x2) gefräst. Ansonsten fräse ich immer Sichtcarbonplatten. Die sind günster und reichen von der Stabilität im Normalfall. Die Bearbeitung findet im Wasserbad statt. Als Werkzeug verwende ich die unbeschichteten diamantverzahnten 1.5mm Fräser von Sorotec. Ich bekam gestern fast eine Krise. Nach wenigen Teilen brachen die Fräser immer ab.... Im Sichtcarbon hatte ich diesbezüglich viel weniger Probleme.

Hier noch meine Fräsparameter:

Spindeldrehzahl: 18'000U/min
Vorschub: 600mm/min
Frästiefe: 2.8mm (0.8mm in die Forrex Opferplatte)

Was meint ihr, an was liegt es dass die Fräser so schnell abbrechen? Taugen die Sorotec Fräser nichts? Oder sollte man im Carbon immer Beschichtete nehmen?

Ich habe auch noch Versuche mit 250mm/min Vorschub gemacht. Hat nichts gebracht....

Gruss Michael
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Michael,

ich benutze sehr oft die Sorotec fräser und ich habe auch in CFK da garkein Problem. Meine werte sind bei einem 1,5mm Fräser 25000/min, 500mm/min fräsen, 250mm/min eintauchen, Zustellung 1mm.
Nur warum fräst du 0,8mm in die Opferplatte? Da reichen doch 0,05-0,1mm. Von wo beziehst du dein Material? Wie Spannst du? Bindest du die Teile an? Oder fliegen dir die ausgefrästen Teile um die Ohren? Dann wird das wohl schon das Problem sein. Was für eine Frässpindel hast du? (Rundlauf). Können sehr viele Faktoren mitspielen. Was für eine Fräse und welches Programm benutzt du? Grüsse aus Bonn,

Christian
 

buckker

Erfahrener Benutzer
#3
Sali Christian

Ich habe gelesen, dass beim Fischschwanzanschliff immer im Minimum 0.5xd tiefer gefräst werden soll. Dies aus dem Grund, da durch den Fischschwanzanschliff nicht alle Zähne im Eingriff sind.

Damit die Teile nicht rumfliegen drücke ich sie von Hand runter...(dort wo's heikel ist..)

Das Material habe ich aus China. Die Platte spanne ich mit Spannbriden von aussen. Ich habe eine Numerical Machines P-0807-RF-Zmax. Als Cam kommt ein Visual Mill zum Einsatz.

Gruss Michael
 
#4
Ich fahr bei solch ein Zustellung mit viel weniger Vorschub. Versuch mal 250 mm das reicht und es brechen weniger Fräser. Ansonsten in 2 Bahnen fräsen mit weniger Zustellung. 2,8mm bei 600 mm ist einfach zuviel. Ich hab auch eine höhere Spindeldrehzahl von 24.000
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

also ich empfehle dir erstmal Diamantverzahnte Fräser, dmit ist die Späneabfuhr zwar nicht so gut aber das ist ja auch das Problem. Denn wenn die Späne weg wollen, wollen auch die Teile weg. Und selbst bei kleinen Erschütterungen oder Schlägen von dem Material reissen alle Fräse in den Durchmessern ab. Bisher sind mir nur Fräser abgebrochen, weil sie entweder schon zu lange im Eingriff waren oder weil das Material hochgekommen oder sich gelöst hat. Wenn die Drehzahl stimmt und der Vorschub nicht zu hoch ist, wird es mit den Diamantverzahnten Fräsern klappen. Ich fräse auf Vakuumtisch und wenn es brenzlich wird halte ich auch immernoch mit einem Niederhalter runter. Aber das klappt nun schon problemlos seit mehreren hundert Stunden. Versuchs mal mit den anderen Fräsern. Nur mein Tip. Bei 1,5mm, 25000/min, 500mm/min Fräsen, 250mm/min Eintauchen, Zustellung 1mm. Das klappt bei mir super. Grüsse aus Bonn,

Christian
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

habs gerade bei Intruder gelesen. Fräst du tatsächlich die 2,8mm in einem Span? Dann hast du da ja schon das Problem. Weniger Zustellung. Grüsse aus Bonn,

Christian
 

buckker

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo

Ja ich fräse 2.8mm in einem Span :cool: Wobei das Opferplattenmaterial ja ein geschäumter Kunststoff ist und nicht wirklich das Problem sein sollte.

Fräst ihr wirklich Voll Carbon?

Die Spindel macht max. 18'000 U/min.... Also wird ein Vorschub von 200 bis 300 wohl passend sein.

Gruss Michael
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab mit einer Drehzahl von 10-12000 (Kress Stufe 3) und einem Vorschub von 400mm/min sehr gute Ergebnisse.
Allerdings max. 2mm Zustellung bei einem 1,6mm Fräser

Grüße
Dirk
 

buckker

Erfahrener Benutzer
#9
Heute konnte ich noch zwei Sichtcarbonplatten bearbeiten. Ich bin mit dem Vorschub auf 300mm/min runter gegangen. Mir fiel dabei auf, dass die Masshaltigkeit bis zum Abbrechen des Fräser recht gut war. Vermutlich war 600mm/min wirklich zu viel des Guten...

Habt Ihr im Wasserbad noch irgendwelche Zusätze drin wie Öl, Seife oder sonst was?

Gruss Michael
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#10
Aber der Fräser hat jetzt gehalten? Ich fräse ohne wasserbad. Grüße aus Bonn,
Christian
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

wenn reihenweise Fräser brechen ist das oft auch ein Zeichen für schlechten Rundlauf bei der Spindel.
Falls du die Fräser relativ lang einspannst: spanne mal so kurz wie möglich - das kann bei schlechten Spindeln wahre Wunder bewirken.

Edit - noch was: wenn du Depron als Opferplatte verwendest tauche mal tiefer ein, so dass der Fräser im obersten Drittel schneidet - das reduziert die Bruchgefahr nochmal erheblich (geht aber nur bei sehr weichen Opferplatten wie eben Depron).

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

buckker

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo

Ich habe vorhin der Spindelrundlauf am Aufnahmekonus gemessen. Ca. 0.01mm. Ich würde mal sagen nicht grundfalsch. Wenn ich aber am Fräser messe, komme ich auf ca. 0.06mm.. Nicht sehr schön. Ist eigentlich komisch, da ich eine Spannzange mit hoher Genauigkeitsklasse gekauft habe...

Die Opferplatte ist nicht weich. Die Platte wird normalerweise für Werbetafeln und ähnliches verwendet. Beidseitig ist die Oberfläche etwas härter, in der Kern ist etwas weicher (aber immer noch kompakter als Styrofoam oder ähnliches)

Gruss Michael
 

buckker

Erfahrener Benutzer
#17
Moin,

Ich nutze auch Fräser von Sorotec beschichtete LBSV 1,5 mm http://www.sorotec.de/shop/product_...raeser-spiralverzahnt-beschichtet--1-5mm.html
Schnittdaten:
Vorschub 450mm/m 24K Drehzahl 2,5 mm Zustellung (2,2mm CFK Platte auf Vakuumplatte)
Hält ungefähr 150-170m Schnittweg.

Gruß
Thomas
Von solchen Standzeiten kann ich nur träumen:D

Ich denke mal, dass ich beim Rundlauf ansetzten muss. 0.06mm ist definitiv nicht das Gelbe vom Ei....

Gruss Michael
 
#18
ich würde dir folgende Schnittgeschwindigkeiten empfehlen:

D1=1,5er un-beschichtet sorotec hat folgende Werte bei n=41K Drehzahl Vorschub Fxy=600mm/m Fz=800mm/m bei H=4,8 mm Frästiefe

umgerechnet auf deine 18K bei Vernachlässigung der Schnitt-tiefe (600/41)*18=263mm/m !

Versuch es mal mit 260mm/m vorschub dann hält auch dein Fräser !

die Daten zu den Fäsern gibt es hier (schau unter FR4 60K) http://www.sorotec.de/website/index.php/de/download/category/18-fraes-parameter

gruß
Thomas
 

buckker

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo Thomas

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal einen Versuch mit deinen vorgeschlagenen Werten machen.;)

Gruss Michael
 
#20
ich würde dir folgende Schnittgeschwindigkeiten empfehlen:

D1=1,5er un-beschichtet sorotec hat folgende Werte bei n=41K Drehzahl Vorschub Fxy=600mm/m Fz=800mm/m bei H=4,8 mm Frästiefe

umgerechnet auf deine 18K bei Vernachlässigung der Schnitt-tiefe (600/41)*18=263mm/m !

Versuch es mal mit 260mm/m vorschub dann hält auch dein Fräser !

die Daten zu den Fäsern gibt es hier (schau unter FR4 60K) http://www.sorotec.de/website/index.php/de/download/category/18-fraes-parameter

gruß
Thomas
Hab ich doch gesagt.....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten