INAV auf Omnibus F4 mit BN 220 - GPS fehlerhaft? ohne ALTHOLD, RTH und POSHOLD

#1
Hallo zusammen,

auf einem Omnibus F4 habe ich das aktuelle INAV installiert. Als GPS ist ein BN 220 angeschlossen. Das ganze steckt in einem selbstgebauten Quadrocopter. Fliegen grundsätzlich funktioniert, auch wird das GPS im Configurator erkannt und zeigt dort auch die richtige Position an.

Was aber irgendwie nicht so recht zu funktionieren ist der Pfeil im OSD, der den Weg zur Startposition weisen soll, er zeigt meist in eine falsche Richtung. Was im Configurator auch nicht funktioniert, ist bei den Flight-Modes die NAV Modes einzustellen, z.B. althold & co.. Das GPS ist auf dem UART1 mit 115200, in der Configuation ist UBLOX gewählt und der Hacken für die Navigation ist gemacht.

Ich habe bisher andere GPS-Empfänger benutzt. Funtioniert der BN 220 vielleicht nicht mit dem Omnibus oder kann es doch ein Einstellungsproblem sein??

Grüße & vielen Dank
Michel
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo .
Wenn die möglichkeit besteht,versuch doch einmal bitte das GPS an nen anderen Uart zu hängen .
Ich bin mir nicht sicher ob der UART invertiert ist und ob das evtl stört.
Und für das komische Verhalten von dem Home Pfeil kann evtl eine nicht Ordnungsgemäße Kompass Kalibrierung in Frage kommen .
 
#3
Der Omnibus hat keinen Kompass und ich glaube der BN 220 auch nicht. Stelle ich im INAV bei der Configuration AUTO beim Kompass ein, startet er mit einem Fehler, es wird kein Kompass erkannt.

Ist der Kompass obligatorisch für den Betrieb der NAV-Funktionen??

Grüße
Michel
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
#5
Ich glaube für Kopter wird er ( Kompass ) wohl gebraucht.Bin mir aber nicht 100% sicher.
Und die Baudrate vom GPS sollte glaube ich max 57600 sein.
Die Nav Modes werden auch nur bei gültigem GPS Blau unterlegt wenn man sie mit nem Schalter anwählt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Ist der Kompass obligatorisch für den Betrieb der NAV-Funktionen??
Beim Quad wird der Kompass benötigt. Die Modes müsstest Du aber trotzdem wählen können, wenn Dein GPS einen 3D Fix hat. Der ist Voraussetzung dafür und im Haus nicht unbedingt gegeben, daher am besten kurz draußen testen.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben