iNAV GPS Fix type: none

#1
Moin Leute ich brauche eure Hilfe!
Obwohl ich seit einigen Jahren fliege, bin ich im Bereich iNAV und Flightcontroller ein kompletter Beginner.
Ich wollte etwas Neues ausprobieren, weshalb ich mir ein Flugzeug baue, in dem ein FC, GPS und so weiter untergebracht werden sollen.

mein Problem:
Wenn ich alles anschließe, scheint zunächst alles zu funktionieren. Auf dem Tab "GPS" wird mir jedoch angezeigt, dass das GPS keinen Fix und keine Satelliten finden kann. Ich habe versucht, das Board wieder anzuschließen und neu zu flashen und das GPS mit verschiedenen UARs verbunden, aber nichts funktioniert.

Meine Komponenten
-MatekF405 wing
-Matek GPS und Kompass M8Q-5883

Ich habe im Anhang auch einige Bilder.
Bitte helft mir, damit ich fliegen kann, sobald wir wieder raus dürfen :D
Mit freundlichen Grüßen und vielen Danke
Tom
 

Anhänge

olex

Der Testpilot
#2
Wenn im ersten Screenshot die Anzahl von GPS-Meldungen ("Total messages") hochzählt und die Errors 0 bis wenige bleiben (2 Errors bei >2000 Messages sind völlig normal), klappt die Kommunikation zwischen iNav und GPS korrekt. Verkabelung und Einstellungen sind daher wohl richtig.

Wenn du allerdings im Inneren eines Gebäudes testest, ist es kein Wunder dass das GPS nichts empfangen kann - das geht in aller Regel nur im Freien :) Höchstens kriegt man vielleicht einen schwachen Lock auf einem offenen Balkon. Insbesondere wenn das GPS Modul noch nie oder seit langer Zeit keinen Lock mehr hatte, muss ein sog. "Kaltstart" passieren, der auch bei idealen Bedingungen mehrere Minuten dauern kann, und bei schlechtem Empfang noch länger als das.
 
#3
Hi und danke für die schnelle Antwort! :D
Das bringt leider auch nichts..... Hatte das Ganze schon etwa eine Stunde bei uns auf dem Hof liegen mit dem selben Ergebnis.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Jo, das ist mir wohl klar ... ich wollte eigentlich wissen, ob Du nicht irgendeine Ader vielleicht vertauscht hast. Das passiert schon mal ...

Wenn Du meinst, alles richtig zu haben, dann stell das GPS-Protokoll mal auf Automatik, klemm einen Akku an die FC und leg das Teil noch mal mind. 20 Minuten ins freie.
 

olex

Der Testpilot
#8
Wie schon gesagt, wenn iNav in dem Tab empfangene Messages vom GPS verzeichnet ist es sicher dass der elektrische Anschluss richtig ist, und die Geräte miteinander sprechen. Sonst kann der Counter nicht hochgehen.

Wenn dann im Freien immer noch kein Empfang kommt, würde ich tatsächlich auf ein defektes GPS Modul tippen. Vielleicht gelöste Verbindung der Antenne zum Chip oder so was.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Ich glaub nicht, dass das Modul defekt ist. Wenn es richtig angeschlossen und via F405-Wing auch mit Strom versorgt wird (Akku anschließen …), dann wird das wohl nach einiger Zeit im Freien Daten liefern.
 
#10
@olex hat es doch schon zweimal geschrieben. Wenn total messages hochgezählt wird - und das ist der Fall - dann ist das GPS korrekt angeschlossen und auch bestromt. Sonst würde hier nichts passieren. Es gibt nur diese Möglichkeiten:
- keine freie "Sicht" zu den Satelliten
- nicht genug Zeit für den ersten Fix gelassen (5min bei freiem Himmel)
- GPS defekt
- Einstrahlung von HF-Quellen in das GPS bzw. die Antenne - Abstand vergrößern
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": olex
#13
Das reicht u.U. nicht … Ich hab ja nun wirklich 'nen Haufen GPS und FCs im Einsatz und auch bei den GPS von Matek muss man deutlich länger als 5 Minuten auf den ersten Fix warten (im Sinne von aus CHN geliefert, ausgepackt, ausprobiert).
Die Kaltstartzeit wird mit etwa 30s angegeben. Fünf Minuten beinhalten schon eine Menge Sicherheit. Wenn bei mir ein GPS länger als eine Minute für einen Fix braucht, dann weiß ich, dass ich umbauen muss. Dann strahlt etwas in die GPS-Antenne oder das Board ein. Diesen Punkt füge ich oben noch dazu, hatte ich vergessen .....

Oft reichen 2-3cm mehr Abstand zwischen den Komponenten. Je kleiner die Antenne ist, umso kritischer ist die Anordnung. Bei diesem Empfänger-Testquad musste ich den Empfänger umdrehen und nach vorne setzen, um einen ausreichend schnellen Fix zu bekommen.
GPS_copter.jpg
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#15
Mach mal ein Bild von Deinem Aufbau. Vor kurzem hatten wir hier schon ein verkehrt herum montiertes GPS mit "schlechten Werten". Da sagt ein Bild wirklich mehr als 1000 Worte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten