INAV und Crossfire, GPS-Daten über CSFR???

#1
Liebe Kollegen,

inzwischen bin ich am verzweifeln, vielleicht kann mir jemand von euch helfen!
Letzten Herbst habe ich ein Video bei YT gesehen wie jemand mit INAV die GPS-Koordinaten seines Fliegers auf sein Smartphone gestreamt hat, das wollte ich auch, hat bisher allerdings nicht so wirklich funktioniert!

Meine Frage: Muß ich den Mavlink-Datenstrom über einen zusätzlichen Uart an Port 3 beim Xfire-Empfänger einspeisen (hat funktioniert, 22 Sensoren auf TX16S) oder werden diese Daten (u.a. GPS) über das Duplex CSFR Protokoll automatisch zurückgesendet?
Warum muß ich eigentlich Half-Duplex = On bei INAV einstellen damit meine Stickinputs bei der FC ankommen, weil damit schalte ich doch das Vollduplex-Protokoll aus???

Getestet mit Crossfire Full-Modul, Nano und Micro Rx, Matek F405 und Omnibus F4 Pro, INAV 2.5.1, 2.5.2 und 2.6.1.

Ihr könnt mich gerne auf das Brett vor meinem Kopf hinweisen!

Vielen Dank und Grüße Stephan
 
#2
So, ich habe jetzt am WE das Brett selbst gefunden...:cautious:

Ich hatte wohl beim Anschluß des RX die beiden Datenleitungen vertauscht, und dann bei INAV den Halbduplexbetrieb eingeschaltet, weil ich das irgendwo mal gelesen habe...:rolleyes:
Hat dann trotzdem funktioniert, warum auch immer...
Und das CF-Modul sowie RX habe ich auf 4.11 upgedatet, jetzt läuft auch die BT-Übertragung mit Droidplanner 2 und Telemetry Viewer.
Und ich habe jetzt INAV 2.6.1 aufgespielt, wo ich die Voreinstellung Halbduplexbetrieb = Auto gelassen habe...

Was habe ich letzten Herbst gemacht:

Den kleinen Zeus F722 nach Anleitung verdrahtet mit dem Nano RX, im Konfigurator funktionieren die Kanäle vom Empfänger nicht richtig, es ruckelt und zittert, ich vertausche die Datenleitungen und stelle Halbduplexbetrieb = On, und es funktioniert!
Halt nur werden die Telemetriedaten nicht übertragen...:eek:

Was immer da passiert ist, vielleicht hilft es jemandem der das gleiche Problem hat! ;)

...und ich schnitze mir aus dem Brett vor'm Kopf jetzt zwei Senderpulte! :ROFLMAO:
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben