Info-Veranstaltung für Kopter-Piloten bei der DFS in Hannover

mag-media

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe von der DFS (Deutsche Flugsicherung GmbH) am Standort Hannover (https://www.dfs.de/d...dorte/Hannover/) das Angebot erhalten, dort eine Info-Veranstaltung für Kopter-Piloten durchzuführen.

Themenschwerpunkt wird die Erläuterung des deutschen Luftraumes und die damit verbundenen Flug-Genehmigungs-Modalitäten sein.

Da im Internet zu diesem Thema sehr viel Falsch-Informationen und gefährliches Halbwissen kursiert und bei der DFS zunehmend Anfragen zu diesem Thema eingehen hat sich ein Mitarbeiter freundlicherweise dazu bereit erklärt, ein kleines Seminar zu diesem Thema zu geben. Dabei wird es neben einer Erläuterung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für private und gewerbliche Flüge auch viele Hintergrund-Infos rund um den deutschen Luftraum mit seinen Zonen geben.

Als Termin für die Veranstaltung steht der 13.04.2015 (Montag) ODER der 14.04.2015 (Dienstag) zur Auswahl, jeweils Vormittags von 10Uhr - ca 11.30 Uhr am Flughafen Hannover-Langenhagen. Die Teilnahme ist kostenlos, ggf. enstehen Parkgebühren am Flughafen.

Ich bitte alle, die daran teilnehmen möchten, hier kurz zu antworten, an welchem der beiden Tage es am besten passt (oder ob beide passen wüden).

Rückfragen auch gerne per Nachricht an mich.

Viele Grüße aus Langenhagen

Marc-André Gödeke
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Die Idee finde ich wunderbar, aber wer kommt auf so "Dämliche" Termine
Die meisten Piloten die sich aus Unwissenheit nicht an die Gesetze halten dürften Arbeiter sein, und können somit an solchen Terminen nicht Teilnehmen

Wirst du dann eine Zusammenfassung auch hier rein stellen, für diejenigen die aus Zeitlichen Gründen oder anhand der Entfernung nicht kommen können
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Ich finde das Angebot super, dafür würde ich glatt einen Urlaubstag opfern wollen. Mein Favorit wäre der Dienstag.
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#5
Sehr coole Sache. Leider sitze ich am anderen Ende der Republik. Das ganze aufzuzeichnen und zur Verfügung zu stellen (kann ja auch auf Anfrage per PN sein) wird wohl nicht gehen? Wird sich wahrscheinlich niemand der Vortragenden auf das festnageln lassen wollen, was er sagt, für den Ernstfall. Aber super wäre so etwas. Wäre zu gerne dabei! 😐
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Eine solche Veranstaltung ist von der Idee her gut, reicht aber nicht, um die zu erreichen, die sich eh nicht aktiv informieren. Auch kann man dafür keinen Urlaubstag opfern, wenn man 66 unterrichtsfreie Tage im Jahr abdecken muss. Eine Aufzeichnung und Veröffentlichung wäre daher für die meisten sicher interessanter und würde weit mehr Leute erreichen. So oder so schon mal danke fürs Engagement @
 

mag-media

Neuer Benutzer
#10
So, kleines Update:

Das Seminar wird am Montag, dem 13.04., 10.00 Uhr stattfinden. Das ist der Termin, der die meisten Zusagen erhalten hat. Ich habe jetzt 16 Interessenten in meiner Liste, damit haben wir die maximale Teilnehmer-Zahl erreicht, weitere Interessenten würde ich in eine Warteliste aufnehmen (ggf auch für einen weiteren Termin, wenn genügend Teilnehmer zusammenkommen)

Ich bitte alle, die sich angemeldet haben und den Termin wahrnehmen können, mir dies noch einmal kurz per PN zu bestätigen, mit (echtem) Namen und ggf. einer telefonischen Kontaktmöglichkeit, falls sich kurzfristig etwas ändert. Danke!

Ich habe mit dem Veranstalter gesprochen, wie wir die Inhalte auch denjenigen zukommen lassen können, welche nicht im Einzugsgebiet wohnen. Ein Videomitschnitt oder Live-Übertragung wird es nicht vorerst nicht geben. Die Veröffentlichung der Unterlagen wird zur Zeit bei der DFS intern geklärt. Zudem wird geklärt, ob solche Veranstaltungen auch an anderen Standorten durchgeführt werden können.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten