Intel Sender macht Rauchzeichen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, komme gerade vom Flugplatz. Wollte heute meinen ersten Flug mit dem neuen Intelset machen. Nach einer kurzen Platzrunde bin ich wieder gelandet, mein Spotter der die Brille aufhatte, hat sich auch net beschwert und beim Einstellen von OSD und Tracker etc. sah auch alles prima aus.

Dann schau ich zum Flieger hin und es steigt eine feine Rauchfahne aus dem Intelsender.. da hab ich gleich den Stromstecker rausgezogen. Habe noch nicht geprüft ob die Funktion noch da ist, wollte euch ersteinmal die Verkabelung zeigen, ob euch ein Fehler auffällt.1564
 

Anhänge

#2
habe gerade mal die Funktion getestet... geht noch... aber irgendwie ist mir das halt schon bissl heikel.. wär sehr unangenehm wenn sich das im Flug wiederholt und dann zum Ausfall des Senders führt.. mal mit Sebastian reden, falls ihr keine gröberen Fehler in meiner Verkabelung seht.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

geht der Tx noch? Hast Du den Tx neu oder gebraucht gekauft?
Du solltest den Tx nicht über den Current Sensor des EZosds versorgen, ich bin mir nicht sicher ob der Current Sensor die Spannung einfach nur durchschleift oder ob die Spannung nochmal auf 12V reguliert wird. Bei letzterem Fall kann es zu Problemen kommen (Spannungsschwankungen). Was auch sein kann das ein Teil des Gehäuses Kontakt mit dem Vreg hat und es zu Rauch entwicklungen gekommen ist. Schliess den Tx mal einfach an einen 3S Lipo auf der Werkbank an und halte mal die Nase drann, mal schauen ob das EZOSD da nicht irgendwie mit reinstreut...

lg,
Sibi
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#4
AFaik ist am Current Sensor der Rechte Ausgang (bei Dir mit dem kurzem Kabel) durchgeschleift. Nimm diesen zur Stromversorgung.

lg,
Sibi
 
#5
Der Sender wird direkt über den Lipo versorgt, das gleiche gilt für die Kamera. Das sieht man auf dem Foto ein wenig schlecht.. das Kabel vom Stromsensor geht direkt zum OSD. Der Stecker (weisse Balancerbuchse) nimmt quasi nur GND und die 11,1V Ader vom Lipo und leitet das jeweils zu Kamera und Tx.

Hier nochmal ein andres Foto

 

Anhänge

Sibi

Erfahrener Benutzer
#6
ah ok, sah so aus also ob das Kabel vom ez osd kommt. Wenn du den Tx mal einfach so anschließt fängt er dann an zu rauchen?
 
#7
nein.. eben beim Test war alles prima.. was mir noch einfällt, durch den Schrumpfschlauch wird der Hohlstecker stark zur Seite gedrückt, da Sebastian sagte er hatte den Sender schon in Betrieb, dachte ich er hat das absichtlich gemacht um den Stecker vorm Rausrutschen zu sichern. Vll. sollte ich da mal für bissl Entlastung sorgen.

Naja, erstmal Sebastian fragen ob ich da den Schrumpfschlauch entfernen darf ohne mir die Garantie zu versauen, dann könnte man mal drüberschauen ob da irgendwas durchgeraucht ist.

Muss nu mal einkaufen, vielen Dank schonmal und bis später!
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#8
Hi D4RK1,

Du hast die Kamera nicht über den Sender versorgt sondern direkt am Akku sehen ich das richtig ?
Es wird der Vreg für die Kamerastromversorgung kaputt gegangen sein, war das rote Kabel auch richtig eingeschrumpft ? Ganz ohne Last kann der eig. nicht überbelastet werden...
An der Funktion ändert das nichts, ausser das du ab jetzt immer die Stromversorgung der Kamera extern, also wie jetzt schon, lösen musst.

Meld dich bitte per mail wegen Garantie etc.
(ich kann morgen antworten wenn ich im Büro bin.)

Schönen Sonntag
Seb
 
#9
oki.. Mail hab ich gestern schon geschrieben an sebastian@usw. Das rote Kabel ist absolut dicht eingeschrumpft, auch die andren Lötstellen etc. sehen für mich perfekt aus. Habe auch nochmal die Isolation der Kabel überprüft, ob da vll. ne Krokoklemme zu fest gebissen hat, aber kann keinen Makel feststellen.

Kamera wird extern versorgt, genau...

Dir auch nen schönen Sonntag,
Jens

BTW. wie schautsn aus mit den Intel Empfängern, letzte Woche stand auf der Seite noch eine Woche... nu steht da immer noch eine Woche.. gibts da schon nen genaueren Termin?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten