Interessante/Geeignete/Empfehlenswerte Fluggebiete für Sicht- und FPV-Flug

Ist eine "Fluggebietskarte" für dich interessant?

  • Ja

    Abstimmungen: 31 88,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 4 11,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
#1
Morgen Community,

ich kämpfe immer wieder mit dem gleichen Problem - ich suche ewig auf Google Earth oder kurve stundenlang durch die Gegend um interessante und geeignete Plätze für das FPV fliegen zu finden. Alle meine bisherigen Spots habe ich durch Kollegen bekommen, lediglich einen habe ich selbst "entdeckt".

Daher meine Frage: Wie wäre es hier einen Thread zu haben wo man Plätze angeben kann die gewisse Kriterien erfüllen wo man FPV fliegen kann? Die Kriterien können z.B. sein:

- Art der Location (z.B. öffentlicher Park, Feld, Berg, See, etc.)
- Lage der Location (z.B. Anfahrt, Adresse, Koordinaten, Parkmöglichkeiten, etc.)
- Informationen zum Eigentümer (z.B. gehört Bauer Huber der sehr nett ist und nichts gegen Modellfliegerei hat)
- Infos zu interessanten Objekten in der Nähe (z.B. Schlösser, Seen, etc.)
- Infos zu Wind und Wetter an dem Ort
- Sicherheitsinformationen (z.B. Flugplatz in der Nähe, Hochspannungsleitungen, Berge, etc.)
- Allgemeines (z.B. Modellflugverein XYZ in der Nähe, etc.)
- und so weiter und so fort

Wenn man das dann auch noch (nach Prüfung durch die Mod´s oder durch die Community selbst) in eine Karte eintragen könnte wäre das sehr hilfreich! Dann sehe ich gleich was in meiner Nähe liegt und wo ich hinfahren könnte, denke da hat jeder was davon. Und wer seinen "Geheimtipp" nicht Preis geben möchte läßt es einfach sein ;)

Grüße,
Phil
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist eine Super Idee. Ich such auch immer interessante Plätze, meist find ich sie dann wenn der Flieger nicht dabei ist :(

Da wäre eine Karte schon sehr nützlich.
 

mact

Schnauze voll.
#3
Mit Sicherheit gibt es für vBulletin ein Kartenmodul auf Google- oder sonstiger Map-Basis. Da die Lizenzen für halb-gewerbliche Seiten (wie diese hier) oft aber ziemlich eingeschränkt sind, könnte man OSM verwenden (auch wenn die Karten dort über große Teile unter aller Sau sind und die "Community" Hilfewillige sofort rausekelt, so hätte man doch zumindest Koordinatenangaben). Ich habe für ein anderes Projekt sowas schon mal gemacht (allerdings nicht für vBulletin, sondern für Drupal), wäre also gerne bereit zu helfen.
 

mact

Schnauze voll.
#5
Moin, Baka, Du hast ja offenbar schon eine Google-Einbindung. Da könntest Du ja eine zusätzliche (schaltbare) Layer mit Spots reinhängen. Wenn Du dann noch Objekte mit den oben vorschlagenen Daten reinhängst, wäre das Gesuchte schon fertig.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich würde ja an euere stelle nicht die eigenen spots öffentlich ins internet stellen. Das bedeutet dann dass immer mehr leute zu "eurem" spot kommen und wenns zu viele sind gibt das definitiv irgendwann stress. Seis der bauer oder spaziergänger oder der jäger.

Aber naja muss jeder selber wissen.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich würde ja an euere stelle nicht die eigenen spots öffentlich ins internet stellen. Das bedeutet dann dass immer mehr leute zu "eurem" spot kommen und wenns zu viele sind gibt das definitiv irgendwann stress. Seis der bauer oder spaziergänger oder der jäger.

Aber naja muss jeder selber wissen.
Genau das ist auch meine befürchtung. Es ist nämlich ein Unterschied ob ein Spot in einer 5 Teilnehmer Gruppe gepostet wird oder ob er offiziell als Spot überall eingezeichnet ist. Weil dann würde ich mich als Bauer auch dagegen aussprechen. Wenn hier und da 1-2 Leute fliegen ist es den meisten ja egal.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#8
@mact: ja, genau. Das wäre kein großer Aufwand für mich denke ich. Einfach eine Eingabemaske mit allen erforderlichen Daten und evtl. noch Video und gut ist. Im Prinzip könnte ich das auch einfach erweitern.
Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass da so viele zu den Spots kommen, so dicht gesiedelt sind die FPVler nicht denke ich - oder täusche ich mich da?
Ist halt wie ne Geocaching Datenbank, nur mit viel weniger Leuten.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#12
Naja, was erwartest du :) kannst dich aber manuell umpositionieren wenn dir das lieber ist :)

Die Karte ist schon lang da, leider tummeln sich da noch nicht so viele würde mich freuen wenn sich das ändern würde. Vorschläge bau ich gern ein. Bin grad sowieso an einer Überarbeitung der Seite die dann auch Kommentarfunktion für Modelle mitbringt.
 
#13
Moin moin,

ich dachte auch nicht daran das jeder seinen "privaten" Heimat-hotspot da einträgt. Ich dachte eher daran interessante und geeignete Locations zu sammeln, sprich z.B. wenn mal einer zufällig wo geflogen ist wo es toll war (aus welchem Grund auch immer) dann kann er das da eintragen. Natürlich kann auch jeder seine Hauswiese da eintragen wenn er möchte. Glaube aber nicht das die Mitglieder hier so dicht gesiedelt sind das sich da mehr als 2 oder 3 finden die auch tatsächlich mal hinkommen, geschweige denn regelmäßig :p

Aber wie gesagt, geht nur darum interessante und geeigente Plätze zu sammeln.

Die Karte von Treeda find ich schon mal sehr cool!

Grüße,
Phil
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#15
Früher auf der alten FPV-Community Seite gabs schonmal eine Userkarte und eine Karte für FPV-Spots wo jeder selbst neue Locations eintragen konnte. Leider sind die Karten jetzt auf der neuen Seite nicht mehr da.
Ich fände es auch super wenn man sowas auf der aktuellen Seite wieder einbauen könnte.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#16
Moin miteinander,

Ja, sowas hatten wir bereits vor der Umstellung aufs vBulletin und wir planen auch solch Karten wieder einzuführen. Allerdings hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit mich mal umfassend mit dem Thema zu beschäftigen. Ich hoffe allerdings, dass ich dann nach der Messe tatsächlich mal Zeit habe mich an eine User- und Flugkarte zu setzen.
Ich bitte also im etwas Geduld, nichts ist verloren! :)

Grüße,
Kevin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten