SONSTIGE IRC Ghost über OpenTX einstellen geht nicht

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Ich habe mich entschieden, mich mal wieder dem Thema OpenTX in Zusammenhang mit IRC Ghost zu widmen.

Zuerst zu meinen Komponenten:
Horus X10
OpenTX 2.3.15
Ghost Sytem mit aktueller Firmware

Nun zu meinem Problem:
Die alten Probleme, von wegen Telemetrie verloren/Telemetrie wieder hergestellt, welche auch schon in diesem Forum besprochen worden sind, sind mit Updates verschwunden. Allerdings kann ich die Moduleinstellungen nicht über die OpenTX Oberfäche bearbeiten. Bei mir erscheinen zum Teil nicht mal die Menupunkte des Ghost Moduls in OpenTx, es erscheint dann nur die Meldung, dass auf das Mdul gewartet werde. Auf dem Display des Moduls erscheint jedoch die Meldung,dass es nun über die Fernsteuerung verbunden sei (weiss gerade die genaue Meldung nicht, die Kommunikation wird jedoch bestätigt). Es scheint so, als ob das System plötzlich extrem langsam wird, es erscheinen manchmal einzelne Mebupinkte, wie z.B. VTX oder so. Aber anwählen oder einstellen kann ich jeweils nichts.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Hab zwar keine Idee, woran das liegen könnte, ich würde aber an Deiner Stelle das mal mit EdgeTx probieren. Könntest dazu auch auf Discord Edge-Devs befragen, dort ist man immer sehr hilfreich.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#5
Hmmmm, überall wird davon gesprochen, dass man auf EdgeTX wechseln soll. Ihr macht mich ganz kirre,.....soll ich das wirklich wagen? Ist von der Bedienung her ja ganz ähnlich wie OpenTX, so wie ich das gesehen habe.
Aber, man verliert alle programmierten Modelle, oder? Die lassen sich nicht nach EdgeTX rüberkopieren, oder?

Was mir aufgefallen ist, ist, dass der interne Speicher der Horus mit der Firmware absolut zu hundert Prozent gefüllt ist. Darf das so sein? Braucht die Software nicht noch etwas freien Speicher um bei Berechnungen Daten temporär abzulegen? Könnte das das Problem sein, dass die FS unter dem Menupunkt "Ghost" plötzlich extrem langsam wird oder das Menu zum Teil gar nicht mehr anzeigt?
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#6
Deine Modelle vorher sichern ist wichtig. Dann wechseln. Modelle werden zu edgetx konvertiert. Du verlierst sie nicht.

Aber sichern ist wichtig falls du zurück wechseln möchtest. D amit du sie wieder in opentx einspielen kannst. Denn rückwärts werden die nicht mehr konvertiert.
 
#8
Hallo habe auch eine Horus X10 und eine TX16S mit dem großen Ghost Modul.
Allerdings stelle ich alles komfortabel am Modul selbst ein, oder was genau willst du
am Modul einstellen, bzw. welches hast du denn? Zu dem Verhalten am der Horus selbst, hatte
ich mal genau das gleiche VErhalten, es lag an einer zu vollen SD-Karte. Nachdem ich eine
mit größerer Kapazität eingesetzt hatte, lief die Horus wieder fehlerfrei und schnell.
Generell habe ich mit Ghost überhaupt keine Probleme, das System ist einfach klasse,
wenig Kabel, die schön kleinen Antennen, läuft immer direkt aus der Box, tolle Reichweite und
noch nie Failsafe. Habe OpenTX 2.3.11.
Mit Frsky und Crossfire hatte ich ständig Fehler und Probleme, die ich bei Crossfire
bis heute nicht lösen konnte.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MabaFPV

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#9
Naja, wollte halt alles (VTX Kanal usw.) komfortabel vom Display der Horus aus einstellen. Bei kräftigem Sonnenschein liest sich das Display der Horus halt leichter ab als das kleine Display des Ghost Moduls. Meine SD Karte sollte nicht allzu voll sein. Allerdings ist das eine wirklich alte Karte. Daran habe ich noch nicht gedacht, ich werde die Karte mal auf eine neue Karte kopieren und es mal damit versuchen. Danke für den Tipp.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#11
Soooo, ich wollte euch kurz über den Stand der Dinge informieren, vielleicht kann der eine oder andere auch etwas für sich dabei rausnehmen. Nun, wie ich im ersten Beitrag dieses Threads geschrieben hatte, war die Meldung "Telemetrie verloren / Telemetrie wieder hergestellt" nach Updates weg.................... für kurze Zeit! Danach begann das Spiel wieder von vorne. Auch konnte ich nach wie vor das Modul nicht von der Fernsteuerung aus einstellen. Nun habe ich das Verhalten der Fernsteuerung und der OpenTX etwas genauer studiert und habe den Fehler für all die beschriebenen Probleme gefunden:
Die Baudrate war zu hoch eingestellt! Unter dem Systemmenupunkt "Namen und Hardware einst" lässt sich die Baudrate einstellen. Diese war auf 400kBps eingestellt. Nachdem ich alle möglichen Baudrates durchgespielt habe, musste ich feststellen, dass sich das Modul nur bei 115KBps über die Fernsteuerung / OpentTX bedienen lässt und dabei ein für allemal die "Telemetrie lost" Meldung auch weg ist. Nun fliege ich seit ungefähr 3 Wochen so und alles funktioniert absolut fehlerfrei. Zuerst dachte ich, dass die 115KBps etwas zu tief sei und ich eine Verzögerung zu den Fliegern / Multicoptern feststellen würde, aber dem war glücklicherweise nicht so. Entweder ist mein Rechner zwischen den Ohren zu langsam oder eine tiefere Baudrate macht sich tatsächlich (für den Durchschnittsmenschen) nicht bemerkbar.
Somit sind all meine Probleme mit einem Schlag gelöst:p:p:wow:
 
Erhaltene "Gefällt mir": FJH

Stefan_73

Well-known member
#12
Ich betreibe Ghost an einer Nirvana und einer Jumper T16 mit 400kBit. Keine Telemetrie lost/found Themen. Liegt das an der Funke? - Hat die Horus auch das Inverterproblem, das einige andere FrSky Funken haben? - Ggf ist das dann HW-seitig lösbar.
Zum Thema "spürt man es": Du kannst bei Ghost auf dem kleinen Display die Latenz anzeigen lassen. Wenn die passt, ist die Sache ok. Aus eigenen Tests mit ELRS: die 115k langen da für 200Hz, wenn man keine zu hohen Telemetriedatenraten einstellt.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#13
Aha, ok, Hardwareseitig lösbar? Wie geht das denn? Ich dachte immer, wenn die Hardware nur 115k kann, ist das in Stein gemeisselt und da lässt sich nix ändern.
Latenz ist völlig ok, von daher passt alles. Aber, das finde ich ja spannend, dass Du bei Deiner Jumper mit 400k werkeln kannst. Ich habe noch die alte Horus X12s, ich mach mal dort das Modul rein und kucke, mit welcher Bitrate ich dort das Modul bedienen kann.
 
#14
Der lahme Inverter soll die Nutzung von Fremdmodulen (Crossfire speziell] in bestimmten Frsky Sendern verhindern. Guck mal nach Inverter mod, dann bekommst du die Umbauinfos. Die X12 ist auch betroffen. Der Umbau ist relativ simpel, aber wenn man fliegerisch nix merkt .....
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#15
aber wenn man fliegerisch nix merkt .....
... kann man den Umbau auch gleich sein lassen. Ist wohl nur für Race-Copter Profis interessant, der Rest wird es nicht merken.

Der lahme Inverter soll die Nutzung von Fremdmodulen (Crossfire speziell] in bestimmten Frsky Sendern verhindern.
Ich glaub, der "lahme" Inverter war schon vor Crossfire & Co. Standard-Ausstattung, weil dafür nie mehr verlangt wurde als 115 kBaud.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#17
X9D+ ja, QX7 / QX7S bspw. nicht. Vermutlich preislich optimiert, CF mit schnelleren Möglichkeiten kam erst später, von ELRS nicht zu reden. In der Praxis für "Normal-Flieger" eh uninteressant/egal.
 
#18
Mit der QX7 fing es an. Da war der TBS vs. Frsky Battle auf dem Höhepunkt Aber das sind olle Kamellen, die Jungen wissen es nicht und die Alten nicht mehr 😉
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#19
Puh ich kann nur sagen das ich mit meiner Horus keine probleme mit dem Ghost widget unter opentx hatte. Weiß garnicht mehr ob das mit edgetx auch geht. Hab alles auf das kleine Modul und der xlite. Da nutze ich meist den Stick am Modul.

Ich kann das ja mal gegen checken wenn du magst. Aber das schaffe ich wohl erst morgen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten