irrationale Werte ezOSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo FPV Gemeinde,
habe heute ein Immersion OSD erstmals eingesetzt.
Eingebaut wurde es in dem FPV Raptor mit dem Etikett nach unten (hoffe das ist richtig). Die angezeigten Angaben, z. B. max Entfernung 78 m, oder Geschwindigkeit 7 km stimmen nicht mit der Wirklichkeit überein.
Stört hier vielleicht der in der Nähe befindliche Videosender ?

Wenn ich das OSD weiter hinten platziere habe ich natürlich reichlich Kabelsalat (Kabel zur vorne liegenden Kamera, zum Videosender und zum Akku) an den Servoansteuerungen und RC-Empfangsantennen vorbei.
Ob das dem Gesamten hilft? Wie seid ihr damit umgegangen?

Außerdemhabe ich auch Störungen im Bild, kann mir aber nicht vorstellen, dass das OSD das Bild stört.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht bzw. könnt ihr mir raten?
 
#2
Wichtig wäre es die Bedienungsanleitung zu lesen... das GPS sollte freie "Sicht" zum Himmel haben.

Das GPS braucht mitunter eine Weile bevor es genügend Satelliten gefunden hat um eine vernünftige Berechnung der Positionsdaten zuzulassen. Deshalb erst starten, wenn ca. 5 Satelliten gefunden wurden und vor dem Start nochmal "Home" neu setzen.

Wenn du das alles bereits gemacht hast, kannst du dir Gedanken um Störungen machen. Denke allerdings nicht, dass das bei dir das Problem ist.
 

Flori444

AllwetterFlieger
#3
Mein ezOSD funktioniert anfangs ganz normal, doch ab und zu fängt es zu spinnen an (Entfernung jenseits der 100km, Höhe 9999m und Richtung spinnt auch total)
Hängt das auch damit zusammen?
Und dann habe ich immer die FlightSummary im bild, wiso schaltet sie sich einfach ein ?
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

ja das GPS muss erst am Boden genug Satelliten finden um zu wissen wo der "Home" Punkt ist.
Wenn das OSD sich nicht am Boden abgleicht und findet den 6 Satelliten(6 Satelliten braucht das OSD für GPS Lock)irgendwo während des Fluges ist dort der "Home" Punkt heißt dort sind dann 0 Meter Entnervung und 0 Meter Höhe.
Wenn das OSD in der Luft weniger als 3 Sats hat kann es schon mal passieren das es durcheinander kommt .

Ich habe es auch schon mal gehabt das der Stecker der GPS Antenne etwas locker war und die OSD völlig durcheinander gekommen ist.
Aber das lässt sich beheben indem man den Stecker einem aus und wieder ein Steckt.
 
#5
Zunächst einmal danke für die schnellen Antworten.
Ich entneheme daraus , dass die Befestigung des OSD mit dem Etikett nach unten wohl korrekt ist, oder ??

Die Nähe des Videosenders scheint euch auch nicht zu stören.

Tja, freie Sicht hat es nicht, da es unter der Schaumabdeckung eigebaut wurde. Werde dies als erstes mal ändern und dann weitersehen.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#6
Heliskipper hat gesagt.:
Zunächst einmal danke für die schnellen Antworten.
Ich entneheme daraus , dass die Befestigung des OSD mit dem Etikett nach unten wohl korrekt ist, oder ??

Die Nähe des Videosenders scheint euch auch nicht zu stören.

Tja, freie Sicht hat es nicht, da es unter der Schaumabdeckung eigebaut wurde. Werde dies als erstes mal ändern und dann weitersehen.
Hallo, die nähe zu Videosender ist bei unseren Leistungen von 10/25 mw nicht so tragisch.

Der OSD liegt ein GPS Verlängerungskabel bei womit die GPS Antenne verlängert werden kann und somit aus der OSD raus kommt.
Die GPS Antenne sollte nach Möglichkeit durch nichts verdeckt oder abgeschirmt werden.
Deswegen ist es das beste das Verlängerungskabel zu nutzen und die GPS-Antenne außerhalb des Modelles anzubringen .
 
#7
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Satfix schneller kommt, wenn man das GPS-Modul etwas entfernt von anderer störender Elektronik montiert. Also einfach den Schrumpfschlauch des EZOSD aufschneiden, das GPS abziehen, mit dem beiliegenden Kabel verlängern und an geeigneter Stelle im Modell montieren. Das EZOSD sollte man dann neu einschrumpfen oder wenigstens mit Tesa umhüllen.

Das Summary-Bild habe ich im Menü abgeschaltet. Ich glaub das kommt immer, wenn die Geschwindigkeit nach dem ersten Start auf null geht. Hat mich beim Kopter etwas gestört :/:.
 

Flori444

AllwetterFlieger
#8
Hat jemand eine idee wie lang das Kabel vom GPS Empfänger maximal sein darf ? (Bei mir war nix dabei) Die hätten auch gleich noch neue transparente Schrumpfschläuche beilegen können, so vil wie man am OSD noch umbauen muss.
 
#11
So, ich habe das beigefügte Verlängerungskabel eingesetzt und nun liegt der GPS-Empfänger oben auf dem Rumpf über der Fläche.
Jetzt zeigt sich ein neues Problem. Nach ein paar Minuten Flug verschwindet die OSD Einblendung und kommt dann gelegentlich wieder, meist bei Alarmmeldung. Habe also nur zeitweise die Informationen und wohl auch nicht korrekt während des Fluges.

Stromsensor ist nicht angeschlossen und Stromversorgung erfolgt über Empfängerausgang, wie in der Anleitung beschrieben.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Würde es was bringen hier den Stromsensor einzusetzen, der dann auch das OSD versorgt?
 
#12
ok, 25 cm langes Kabel hab ich auch dabei. Heißt dies, dass das die maximale Verlängerungsmöglichkeit ist?
Da es eine Serielle Übertragung ist, sollte man sich an die normalen Gegebenheiten halten, welche der Standard der seriellen Übertragung vorgibt.
 
#13
kenne die normalen Gegebenheiten nicht, habe aber auch nur das beiliegende Kabel verwendet.
Was könnte also der Grund für die oben beschriebenen Probleme sonst sein?

Gruß Jürgen
 
#14
Hallo Jürgen,
würde es auf alle Fälle mal mit Stromsensor versuchen. Evtl. ist die Stromversorgung über den Empfänger zu schwach, was die Aussetzer des OSDs/GPS erklären würde. Halte aber einen gewissen Abstand zwischen Stromsensor und OSD ein. Zu geringer Abstand zwischen OSD und Stromsensor kann bei 35mHz die Reichweite der Funke verringern.
Grüße,
delta
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#15
Ich emfehle ebenfalls den Original Stromsensor zu benutzen. Die Display On/Off Erweiterung (neben den RSSI punkten) wird wohl nicht sein...Ansonsten auch mal alle Kabel überprüfen ,hab da schon öfter mal nachgelötet.

Gruß Kampfpilot
 
#16
Danke für die Hinweise. Werde mal mit einen 3. Akku testen.
Stromsensor kann ich wohl momentan nicht einsetzen, da meine Kamera auf 5 Volt läuft.
Wenn ich das später mache, also auch alles über 1 Akku, muß ich dann zwingend auch Filter einsetzen?

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#17
Hey Ihr

Ich bin jetzt leider seit dem neusten Update (FW 1.14 und Font v12) auch leidgeplagt. GPS hängt am langen GPS Kabel und weit weg von jeder Störquelle - soweit es aufm Copter eben geht.

Mein ezOSD zeigt nurnoch komisches Wirrwar an.

1. Es findest selbst nach 30 Minuten keine Sats.
2. Hat es dann mal Sats (Keine Punkte oder Sat Schüsseln im OSD zu sehen, Links oben steht 14 - ist das FW oder SatCount?), dann spinnt es total beim Fiegen. Homepunkt wird nicht gesetzt, trotz setzen im Menü - und es zeigt die Daten wie Höhe usw manchmal garnicht an (alles 0, trotz Sats) oder zeigt komische Werte, wie zb die Geschwindigkeit zählt hoch, obwohl ich stehe usw. Den Homepfeil sowie die Entfernung zum Homepunkt ist auch nicht sichtbar, bzw verschwindet manchmal.
3. Trotz drücken der mittleren Taste, komme ich nicht ins Menü.

Strom und verbrauchte mAh werden jedoch korrekt angezeigt. Manchmal ist das OSD sogar komplett weg, also ich seh nur das Videobild. Verkabelung ist verklebt, somit nicht durch Vibrationen gestört.

Ein Downgrade auf die voherige Version bringt die gleichen Fehler mit sich.

OSD ist nagelneu und hab nix dran rum gebastelt.
 
#18
Hmm... Das was ApoC schreibt ist schon bedenklich. Nutze mein Ez nur noch fürs AT, hab als OSD das Hornet vom FY31.

Habe mein Ez auch erst letzte Woche auf FW 1.14 gebracht und hoffe dass das keine allgemeiner Fehler ist. Bin nämlich nach dem Update noch nicht in der Luft gewesen. Das Fatale ist ja, dass ich es nicht mal sehen werde wenn das Ez anfängt zu spinnen. Ich merke es erst wenn er nicht mehr tracked.

Ich hoffe nur du hast das Problem ApoC... :)

LG Chris
 

ApoC

Moderator
#19
Also ich kann dir sagen, ich tracke auch mit den Daten des EZ. Und...es ist gestört. Der Tracker spinnt total rum - aber das ist auch logisch, da er ja nur "GPS Müll" bekommt.

Bin der Sache auf der Spur.

Hatte schonmal bei RCG geguckt, gibt sonst kaum welche mit der "1.14 Fehler". Also muss was an meinem OSD im argen sein.
 
#20
Bin der Empfehlung gefolgt und habe den Stromsensor eingesetzt und auf Einakkubetrieb umgestellt.
Erfebnis: Anzeige fällt nicht mehr aus und bis auf Höhe, die spinnt immernoch, scheinen die Werte realistisch.
Ferritkerne haben nichts gebracht und wurden wieder entfernt. Ein Filter habe ich noch nicht probiert. Aber, auch dank der Antennen von Ralf, weniger Bildstörungen, ist das System jetzt wenigstens fliegbar.
Werde versuchen weiter zu optimieren.
Frage an Lowbird und alle die Hornet FY31 verwenden, habt ihr keine Probleme?

Gruß Jürgen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten