Isoliert Nagellack?

Tomster

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

habe gerade die Stromverteilung fertig gelötet und nun bemerkt, dass mir der Isolationslack ausgegangen ist.

Mit welchem Lack kann ich die Platine noch bestreichen, um die Bahnen zu isolieren?
Leitet z.B. Nagellack?

Danke und bis dann
Tom
 
#2
Haarspray soll nicht leitend sein (hab ich gehört), Plastidip, du könntest die Verteilung auch komplett einharzen. Allerings gibt das wieder Mehrgewicht.
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#3
Ich nehm für sowas immer Heißkleber.. Beim Nagellack habeich leider keine Erfahrungswerte.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#4
Ich könnte ja mal Nagellack auf ein Stück Metall streichen/sprühen und dann an zwei behandelten Stellen den Durchgang prüfen.
Sollte Aufschluss geben.
Trotzdem, wer was weiß bitte noch posten.

Bis dann
Tom
 
#5
Naja, wenns keine Elektronik und "nur" die Stromverteilung ist tuts auch etwas Kerzenwachs.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#6
Habs mit Plastidip gelöst.
Das kann man im Notfall auch wieder problemlos runterkriegen. Man muss allerdings in mehreren Schichten aufsprühen.

Bis dann
Tom
 
#7
Gibts den auch in Sprühdosen oder MUSS man dies mit ner Pistole tun?
 
#11
Latex? Naja.....die Geschmäcker sind verschieden.....lol
Leder gibts auch noch.....
 

Nitro2k5

Neuer Benutzer
#13
Jupp Nagellack leitet nicht :) Vielleicht gibt es Unterschiede, der meiner Partnerin definitiv nicht.

Plastidip gibts in 200 ml Dosen (nicht Sprühdose) zu kaufen für um die 20 Euro. Ist dafür definitiv die beste Lösung.
 
#16
Wenn einem Plastidip ausgeht kann man vorübergehend Nagellack verwenden (aber den ohne Metallglitzer) :)
so als Alternative Sonntag Abends wenn keine Geschäfte mehr offen haben.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
Selbst das Glitzer sollte kein Problem sein, der Lack Isoliert ja, würde also nur gehen, wenn es eine Durchgehende Glitzerschicht wäre, und unten/Oben heraussteht.

In der Theorie, in der Praxis ist dann Murphy schuld
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#18
Latex? Naja.....die Geschmäcker sind verschieden.....lol
Leder gibts auch noch.....
Ich wusste das sowas kommt... xD


Hier noch ein Bild dazu: ;)



In 3 Schichten aufgetragen. Wenns getrocknet ist ists durchsichtig. Man kanns auch mit z.b. Citadel-Farben einfärben.

Ich hatte hier noch rein zufällig nen Liter rumstehen, brauch ich sonst für ein anderes Hobby... :D



(nicht das was ihr jetzt schon wieder denkt...)
 
#19
He....mal abgesehen von der Ironie.....
Im Keller liegen noch die Aluschienen einer alten Modelleisenbahn rum und zwischen den Geleisen und den Querbalken wurde tatsächlich mit Leder isoliert.....
 

birdmann

Neuer Benutzer
#20
Würd mal generell auch vom Nagellack abraten, wenn irgenwdie Glitzereffekt drin ist, sind das immer Metallpartikel, dann wirds eher leiten. Ich nutz meistens Heißkleber, der geht auch gut wieder ab wenns sein musss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten