Ist das normal? Komisches Verhalten beim NAZA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ralf

Neuer Benutzer
#1
Kürzlich habe ich meinen Selbstbaukopter, einem umgebauten Gaui330x, mit den HK-18A-Reglern ausgerüstet. Die Motoren ziehen max. je 10A. Nach dem Erstflug waren die Regler wie erhofft "kühl" geblieben, jedoch machte das Fliegen nicht wirklich Spaß. Der Kopter verhielt sich recht bockig und ich war froh, dass er einigermassen kontrollierbar blieb.
Lag das vielleicht daran, dass die Knüppelwege nicht einglernt sind? Wenn ich das richtig sehe, geht es mit diesen Dingern nicht. Jedenfalls konnte ich nichts darüber finden. Egal, eine Sache hat mich dann doch sehr erstaunt:

Bei angeklemmten +Pol des Lipos ( - Pol ohne Kontakt) und eingesteckten Signalkabel am Motorausgang der NAZA lief der Motor an und ließ sich normal über den Gasknüppel steuern. Muss dazu sagen, dass ich vom Signalkabel des Reglers das rote (+) Kabel herausgeschoben hatte, so wie es u.a. auch in der Anleitung empfohlen wird. Das schwarze (-) Kabel war noch dran. Nun stellt das BEC des Reglers zwar 2A zur Verfügung, aber diesen Strom auch durch die NAZA zu jagen, war mir dann doch sehr unsympatisch. Wieviel Strom fließt dann wohl bei 4 oder 6 eingesteckten Motorkabeln durch die NAZA-Steuerung, selbst wenn beide Stromversorgungskabel des Reglers am Akku angeschlossen sind?

Für weitere Versuche habe ich vorsichtshalber an den Signalsteckern auch das schwarze Kabel abgezogen, so dass nur noch die weiße Signalleitung am Naza eingesteckt ist. Letztere wird ja über die VU mit Strom versorgt, so dass es ohne die BEC-Spannungsversorgung keine Probleme gibt.

Hat vielleicht jemand hier im Forum Erfahrung mit der NAZA und den HK-18A-Reglern ?

Gruß Ralf
 

seeyou

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Ralf,

ich habe mit HK SS18 und 25A ähnliche Erfahrung gemacht und bin dann auf die DJI Opto 30A Regler umgestiegen. Seither fliegt die NAZA problemlos.

Unter https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Au16aK6Q-0p0dENkdXVGVHJLRm5fRTFQdjBZbUhxZ3c#gid=0

findest du eine Auflistung von Regler Motoren Kombinationen die mit der NAZA funktionieren bzw nicht. Meist liegt es daran, dass die Regler nicht die geforderten 400HZ können.

Wie du richtig bemerkt hast, wird die NAZA von der VU mit Strom versorgt und zusätzliches externes BEC führt laut einigen Forenbeiträgen zur Beschädigung der NAZA.

lg
 

Ralf

Neuer Benutzer
#3
Hallo seeyou,
danke für Deine Antwort und den Link. Mit den originalen Reglern des Gaui fliegt mein Teil recht ordentlich, allerdings fallen sie gelegentlich während des Fluges aus. Das ist unschön und schont weder den Rahmen, noch Propeller und Kamera:(

Gruß Ralf
 

Ralf

Neuer Benutzer
#4
Hallo seeyou,
jetzt muss ich mich doch noch einmal melden. Auch wenn es keine große Ausgabe war, so hat mir als gebürtigen Schwaben keine Ruhe gelassen, dass die HK-Regler umsonst gekauft sein sollten. Also nochmals recherchiert, was an Anleitungen zu finden ist - nicht viel, aber wenigstens eine Spur. Ärgerlich, dass selbst das wenige, was zu finden ist, nicht eindeutig ist. Zur Belegung der Ausgänge fand ich z.B von privat. dass angelblich die Anschlussfolge A=gelb, B=rot und C=schwarz sein sollte. Wenn ich nun wie bei den Gaui-Reglern beim Quad Motor1 gelb+gelb(A), rot+schwarz(C) und schwarz+rot(B) verbinde, dasselbe bei Motor3, sollten sich die beiden Motoren im Uhrzeigersinn drehen. Bei Motor2 und 4 vertausche ich rot und schwarz bzw. B und C, um Drehrichtung Uhrzeigersinn zu erreichen. Im Ergebnis drehte M1 sich korrekt, die drei anderen falsch herum, die Propeller entwickelten Druck nach oben statt nach unten. Das verstehe wer will, für mich sieht das ja so aus, als würden die Ausgänge willkürlich belegt :confused:
Egal, durch Umstecken konnte ich das Problem leicht beheben. Ok, anschließend Propeller ab und Regler programmieren. Hier las ich, dass sich die Regler nach dem Einschalten mit Düdeldü melden solen + jeweil ein beep für jede Lipozelle. So kennt man das ja gewöhnlich. Machte aber nur beep beep beep, also 3x. Den Programmiermodus erreicht man ja schnell, hier gibt es angeblich ein Düdeldü gefolgt von zwei Einzel-, zwei Doppel- und zwei Dreifachbeep mit einer kurzen Pause zwischen den Paaren. Pause ist ja gut gesagt, ich habe erst ein Weilchen gebraucht, um die Pause herauszuhören. Ja Ja, nur keine Zeit verlieren mit langen Pausen...!
Und das Düdeldü am Anfang haben sich die Programmierer auch gespart. Trotzdem war es möglich, nach dem Einzelbeep auf Lipo, nach dem Doppelbeep auf NIMH und nach dem dritten auf Bremse an/aus umzuschalten. Allerdings irritierte mich die Tatsache dass nach dem Einstellen des Akkutyps Lipo die Motoren sich beim (normalen) Initialisieren mit einem langen beeeep meldeten, bei NiMH dagegen mit einem dreifach beep (Meine Lipos sind auch 3S). Bei den Reglern anderer Hersteller gibt es bei der Initialsierung üblicherweise für jede Lipozelle eine Beep, ich gehe davon aus, dass es auch hier so ist und habe deshalb die Regler auf (angeblich) NiMH programmiert. Macht nun also beep beep beep beim Start. Das Düdeldü fehlt aber nach wie vor.
Als nächstes habe ich die NAZA versucht ruhig zu stellen, indem ich die Gainwerte auf 100% zurücksetzte. Beim ersten Start hatten sich die Regler ja furchtbar aufgeführt.
Das beste kommt aber zum Schluß: Mein Copter fliegt nun plötzlich mit den HK-20 BL zahm wie ein Lämmchen und auf den ersten Blick nicht schlechter als mit den Originalen. Nun heißt es, die Sache im Auge behalten, v.a. in Bezug auf die Abrauchproblematik, über die häufig zu lesen ist. Wenn alles so bleiben sollte, würde ich sagen: Dokumentation schlampig, Preis/Leistung sehr gut.

Was mir aber immer noch unheimlich ist: Dass die Motoren mit den dünnen BEC-Leitungen direkt durch die NAZA hindurch zu bestromen sind.

Gruß Ralf
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#7
hääää?? das verstehe wer will, mir fällt es gerade schwer.
Sicher ist dass durch die NAZA kein Motorstrom fließt sondern nur die Signale für die Regler in dieser generiert werden.
Lediglich der Empfänger wird mit der nötigen Spannung/Strom versorgt.
Sollte das bei dir anders sein, so hast du definitv irgendwas falsch angeschlossen.
Und wenn du versuchst den Motorstrom durch die NAZA zu schicken wird sie dir das ganz sicher mit Rauchzeichen quittieren!!
 

Ralf

Neuer Benutzer
#8
tja, ich verstehe das ja auch nicht. Wie schon ganz oben beschrieben, zitiere ich mich nochmal, auch wenn ich mich vielleicht nicht optimal ausgedrückt habe:
Bei angeklemmten +Pol des Lipos ( - Pol ohne Kontakt) und eingesteckten Signalkabel am Motorausgang der NAZA lief der Motor an und ließ sich normal über den Gasknüppel steuern. Muss dazu sagen, dass ich vom Signalkabel des Reglers das rote (+) Kabel herausgeschoben hatte, so wie es u.a. auch in der Anleitung empfohlen wird. Das schwarze (-) Kabel war noch dran. Nun stellt das BEC des Reglers zwar 2A zur Verfügung, aber diesen Strom auch durch die NAZA zu jagen, war mir dann doch sehr unsympatisch. Wieviel Strom fließt dann wohl bei 4 oder 6 eingesteckten Motorkabeln durch die NAZA-Steuerung, selbst wenn beide Stromversorgungskabel des Reglers am Akku angeschlossen sind?
Wo kann denn sonst der Motorstrom entlang geflossen sein als durch die NAZA? Das Signal wird es nicht gewesen sein und der (-)Pol des Akkus war ja nicht angeschlossen. Die Steuerung hat es überstanden, der Motor lief ohne Last. Könnte natürlich sein, dass ich etwas falsch angeschlossen hatte, andererseits hat man bei 4 Kabelenden nicht sehr viele Freiheitsgrade ;-)
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#9
Du hast doch den Regler an Plus/Minus. Über den BEC Stecker kannst du nicht den Motor versorgen, mach doch mal Bilder von der Wunderverkablung ;-))
 

Ralf

Neuer Benutzer
#10
Hier mein Kunstwerk, rechts daneben schematisch gezeichnet. Die NAZA wird über die VU mit Spannung versorgt, am Regler sind nur 2 Leitungen aktiv: Signal und +

 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#11
dann liegt genau da dein Fehler.
Bei dem Regler musst du die Plus (rote Leitung) trennen.
Nur Minus und Signal werden mit der NAZA verbunden.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#12
dann liegt genau da dein Fehler.
Bei dem Regler musst du die Plus (rote Leitung) trennen.
Nur Minus und Signal werden mit der NAZA verbunden.
Also in dem Bild ist es aber richtig, da ist die PLUS Leitung des Servosteckers vom Regler entfernt.
Plus is ja immer in der Mitte, egal ob Servo oder Regler/Steller/Esc dass wurde alleine schon wegen eines Verpolungschutzes als Standard eingeführt.

Ich denke mal das Anlaufen der Motoren kann evtl. daran liegen dass da irgendwo ein "Masse-Kurzschluss" vorliegt und der Motor die Masse über den Ausleger zieht.... kam schon öfters mal vor, und da die "Zentralplatte" auch mit Alufolie überzogen ist denk ich mal dass da irgendwo Masse aud den Rahmen kommt.
 

Ralf

Neuer Benutzer
#16
Hallo wolfes,
sorry, ich hatte Deine vorletzte Post wohl übersehen. Die Idee: Massekurzschluss ist nicht schlecht, kann ich aber ausschließen, nachdem ich alle Kabel vom Rahmen gelöst und die Alufolienabdeckung der Centerplate entfernt habe. Dennoch ist wohl nur eine Erklärung Richtung gemeinsamer Masse plausibel. Dem Regler scheint es für die Bestromung des Motors egal zu sein, ob die Spannung gegen den Lipo (-) Pol oder den NAZA (-) Pol anliegt. Als ob die schwarzen Leitungen vom BEC und Lipo- im Regler parallel geschaltet wären und im NAZA die Masse durchgeschaltet wird. Ich bin aber kein Elektroniker und kann nicht sagen, ob das sinnvoll oder realistisch wäre.

Hier nochmals das Schema, das ich um die Spannungsversorgungsleitungen vom VU-Ausgang und den Regler-Eingang ergänzt habe:



Wie schon geschrieben ist das Problem durch Entfernung des schwarzen Kabels am BEC-Stecker zwar leicht zu beheben, der Effekt ist dennoch sonderbar.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#17
@ebola,
da hast du sehr recht, alles sehr verwirrend, genau so wie du es beschrieben hast muss es sein.
Auch Ralfs Schaubild mit der durchtrennten Minus für den Motorstrom ergibt für mich keinen Sinn.
Der Rest mit der getrennten Plus am NAZA würde ja stimmen.
 

devil-leader

Erfahrener Benutzer
#18
@ebola,
da hast du sehr recht, alles sehr verwirrend, genau so wie du es beschrieben hast muss es sein.
Auch Ralfs Schaubild mit der durchtrennten Minus für den Motorstrom ergibt für mich keinen Sinn.
Der Rest mit der getrennten Plus am NAZA würde ja stimmen.
Habe auch die HK 25 im gebrauch in 2 Hexa dort habe ich nur den Pluspol vom servostecker rausgezogen und mit Schrumpfschlauch gesichert Als nichtelektroniker merke Schwarz Masse wird immer in Jeder schaltung durchgeschleift......
Mfg aus Berlin
 

Ralf

Neuer Benutzer
#19
Hallo devil-leader, das bedeutet, dass bei Deinem Hexa der Motor auch anläuft, wenn Du den Minuspol am Reglereingang trennst und Gas auf der F. gibst? Oder nicht? Mal probiert?

Gruß Ralf
 

seeyou

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Ralf,

das finde ich gut, dass du die NAZA mit den HK Reglern zum Laufen gebracht hast. Gratuliere!!!

....
Das beste kommt aber zum Schluß: Mein Copter fliegt nun plötzlich mit den HK-20 BL zahm wie ein Lämmchen und auf den ersten Blick nicht schlechter als mit den Originalen. Nun heißt es, die Sache im Auge behalten, v.a. in Bezug auf die Abrauchproblematik, über die häufig zu lesen ist. Wenn alles so bleiben sollte, würde ich sagen: Dokumentation schlampig, Preis/Leistung sehr gut.

Was mir aber immer noch unheimlich ist: Dass die Motoren mit den dünnen BEC-Leitungen direkt durch die NAZA hindurch zu bestromen sind.

Gruß Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten