Ist der Fixpoint Lötzinn zu empfehlen? Oder mache ich da einen Fehler?

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Die Mischung steht drauf und das Zeug erfüllt normale Standards, denke ich.. ich hab noch nie auf die Marke geachtet und noch absolut nie ein Problem mit bunt gemischtem Lötzinn gehabt.

Edit: Okay, hab gerade gesehen, dass ich sogar exakt den Zinn habe. Hab damit wirklich alles gelötet, von Konsolen zu Stromverteilerkabelkraken am Quad, nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

rchlx

Erfahrener Benutzer
#3
Ich benutze den Lötzinn auch auch mit 8AWG Kabeln und ca 100-150A

kann da was passieren?

ich wäre sofort bereit einen teuren Lötzinn zu kaufen, wenn mir jemand einen guten Grund dafür nennen kann
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Der Lötzinn ist nur der Kleber, nicht das hauptsächlich leitende Material. Wichtig ist eigentlich nur, dass der Kupfer der Kabel eine gute Verbindung hat. Solange du also nicht die Kabel mit einer Brücke aus Lötzinn verbindest, gibt das keine Probleme.
 

stock

Erfahrener Benutzer
#5
Enthält dieser Lötzinn Flussmittel oder nicht?

Bei Amazon werde ich nicht fündig, die einen sagen ja, die anderen nein.
Dagegen spricht dort auch die prozentuale Zusammensetzung.

Danke
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Enthält dieser Lötzinn Flussmittel oder nicht?

Bei Amazon werde ich nicht fündig, die einen sagen ja, die anderen nein.
Dagegen spricht dort auch die prozentuale Zusammensetzung.

Danke
Könnt Ihr Kinder alle nicht mehr lesen? DA steht doch:

Lötzinn ø 0,56 mm 100 g Rolle

Material: L-Sn 60% / Pb 38% / Cu 2%

Erstklassiges Markenlötzinn Made in Taiwan, deutlich verbesserte elektrische Leitfähigkeit durch eine Zusammensetzung mit einem Kupferanteil von 2%. Punktgenaue Verarbeitung durch Zusatz von Flussmittel.
Zusammensetzung: - 2% Kupfer - 60% Zinn - 38% Blei - Flußmittelanteil: 2% - Schmelzpunkt 182°C

Flussmittelanteil 2%
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Die Zusammensetzung bezieht sich immer nur auf das "Zinn" nicht ob da noch eine Flussmittelseele drin ist, danach kannst du also nicht gehen
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#9
Ich benutze meist Stannol 1mm Standard, früher gabs noch Fluitin .. aber gibts ja nicht mehr.

Zur Not tuts auch was vom C, Hauptsache mit Flussmittel, welches eigentlich immer in der Seele sein sollte.

Wichtig: Kein Bleifreies, damit tut man sich keinen Gefallen
 

stock

Erfahrener Benutzer
#10
Könnt Ihr Kinder alle nicht mehr lesen? DA steht doch:

Lötzinn ø 0,56 mm 100 g Rolle

Material: L-Sn 60% / Pb 38% / Cu 2%

Erstklassiges Markenlötzinn Made in Taiwan, deutlich verbesserte elektrische Leitfähigkeit durch eine Zusammensetzung mit einem Kupferanteil von 2%. Punktgenaue Verarbeitung durch Zusatz von Flussmittel.
Zusammensetzung: - 2% Kupfer - 60% Zinn - 38% Blei - Flußmittelanteil: 2% - Schmelzpunkt 182°C

Flussmittelanteil 2%
Bischen im Ton vergriffen, Kumpel?

Möchte nur anmerken das ich beim besten Willen kein "Kind" bin.

Zweitens entschuldige ich mich dafür, das ich nicht wusste, das das Flussmittel bei der Zusammensetzung nicht dazuzählt. Auf dem Produktbild steht auf der Rolle ebenfalls nichts von Flussmittel, bei meinen bisherigen stand das immer drauf.

In der Kommentaren schreiben manche das kein Flussmittel enthalten ist, andere widerum schreiben das sehr wohl.

Verkneife mir das nachfragen wohl in Zukunft.

Trotzdem Danke für die Antwort.
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
#12
Ich benutze meist Stannol 1mm Standard, früher gabs noch Fluitin
Hallo Franko, meinst du das hier?
http://www.stannol.de/produkte/loet...roduct&cHash=0a25d39abd67d298b5affdc48f25f4e9

oder das hier?
http://www.stannol.de/produkte/loet...roduct&cHash=02ad1ea48b9a4246363eac8a19bfc4f0


Die bleihaltigen haben scheinbar alle eine ähnliche Zusammensetzung. Da gibt es dann noch die mit Halogen und ohne - was bringt das Halogen? Und weiß jemand was mehrseelig bzw 5-seelig heißt? - Viel Flußmittel = viel gut ? ;)
 

maker7

Erfahrener Benutzer
#14
Da gibt es dann noch die mit Halogen und ohne - was bringt das Halogen? Und weiß jemand was mehrseelig bzw 5-seelig heißt? - Viel Flußmittel = viel gut ? ;)
Halogene bringen üble Krankheiten und sorgen für die vorzeitige Zersetzung all dessen was du gelötet hast. Wer im Elektronikbereich halogenhaltige Flussmittel (im Lötzinn selbst sind keine Halogene) verwendet muss penibel auf eine Reinigung der Lötstellen (Waschen) achten. Ansonsten ist das eher was für den Wasserinstallateur.

5-seelig heißt einfach, dass 5 Flussmittelseelen vorhanden sind. Mehr Flussmittel ist allerdings nicht immer gut, kommt ganz auf die Anwendung an. Beim Litze verzinnen zum Beispiel darf es gerne etwas mehr sein, beim Einlöten fertig verzinnter Leitungen in Goldkontakte ist zu viel Flussmittel eher hinderlich (hier nutze ich Lot völlig ohne Flussmittel). Auch wichtig in diesem Zusammenhang ist, das Flussmittel nicht gleich Flussmittel ist ;-)

Ich Verwende seit Jahren nur noch Lot von Edsyn, vom Silberlot über bleifreies Lot bis zum klassischen bleihaltigen Lot. Bei Pasten hingegen konnte mich Edsyn nicht überzeugen, da bin ich bei Loctite hängen geblieben.

In meinen Augen gibt es aber nicht das beste Lötzinn, genauso wenig gibt es den besten Lötkolben. Löten ist eben mehr wie eine Schraube festzudrehen, beim Löten hat jeder seine eigenen Anforderungen an Material und Technik. Was für einen nun letztendlich das "Beste" ist, bzw. womit man am besten zurechtkommt kann man nur durch probieren herausfinden. Und wer nix probiert, kann auch nie was Besseres finden ;-)
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
#15
Danke maker7 für die ausführliche Antwort! :)

offensichtlich kann man hier wieder mal nicht jahrelange Erfahrung mit einer Frage in einem Forum ersetzen. Aber ich kann jetzt auch nicht einfach alle Lötzinn Sorten bestellen, die ich finde, um diese dann zu testen

vlt komme ich ja der Antwort ein Stück näher wenn ich einen ganz konkreten Fall beschreibe:
XT90 Stecker mit einem 80W Lötkolben an dicke Kabel löten, d.h. 12-8AWG

Welches Lötzinn macht hier Sinn? Ich bin bereit selbst Erfahrungen zu sammeln und verschiedene Sorten zu testen - nur muss ich ja irgendwo anfangen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten