Ist eine sym Kurve mir coef n gleich wie Expo n?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich frage mich gerade ob es das gleiche result hat wenn ich eine symmetrische kurve mit 30 expo mache und als expo verwende gegenueber wenn ich 30 expo direkt in den kanal einstelle?

Der Vorteil wenn ich expo nehme ist dass ich dann den wert mit einem poti im flug verstellen kann
 
#3
Hy,

mir ist nicht klar was du meinst.

Um expo an einen kanal zu haben kann ich entweder in mixes unter "curve" expo einstellen und dann einen wert geben. Oder ich kann eine kurve machen und die auswaehlen, wenn ich eine sym kurve on den nullpunkt habe erzeugt das auch expo...

Die frage ist nun ob das genau den gleichen effekt hat wenn ich eine kurve mit coefficient (zb) 30 erstelle oder ob ich expo bei mixern eingebe. Ich vermute es erzeugt den gleichen effekt
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

ja und nein.,
Da du beides mit dem gleichen Koeffizienten erzeugt hast ist im Endergebnis hier beides gleich.

Aber:
Kurven werden per Stützstellen verrechnet,
da sie beliebige Formen haben können und sie werden an anderer Stelle im Mischer verrechnet wird.

Bei der Expo-Funktion wird tatsächlich die math. Funktion verwendet wird.


Kurven kann man nur per Gewichtung (variablem mit GVAR) in der Y-Achse stauchen.

Die Expo-Funktion kann per GVAR aber tatsächlich verändern.
 
#5
Hy,

ja und nein.,
Da du beides mit dem gleichen Koeffizienten erzeugt hast ist im Endergebnis hier beides gleich.

Aber:
Kurven werden per Stützstellen verrechnet,
da sie beliebige Formen haben können und sie werden an anderer Stelle im Mischer verrechnet wird.

Bei der Expo-Funktion wird tatsächlich die math. Funktion verwendet wird.


Kurven kann man nur per Gewichtung (variablem mit GVAR) in der Y-Achse stauchen.

Die Expo-Funktion kann per GVAR aber tatsächlich verändern.
Es ist schade dass man die Expo kurven nicht grafisch sehen kann aber wenn sie im endeffect gleich aussehen wie eine gleiche Kurve, kann man es sich ja so veranschauen
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

die Expo Funktion kann man schon ansehen.

Expo und Dualrate sind normal Funktionen eines Inputsignals, also eines Knüppels
dort sollte man sie auch anwenden, da kann man sie dann auch am Sender ansehen.

Ruderdifferenzierung ist eigentlich eine Funktion eines Ausgangskanals/ Servos/ Ruders
also des Mischers, somit sollte man sie auch dort anwenden.


Das muss man nicht so machen, in openTx ist beides beliebig möglich,
aber dadurch erhält man sich eine größere Flexibilität der Programmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Hy,

die Expo Funktion kann man schon ansehen.

Expo und Dualrate sind normal Funktionen eines Inputsignals, also eines Knüppels
dort sollte man sie auch anwenden, da kann man sie dann auch am Sender ansehen.

Ruderdifferenzierung ist eigentlich eine Funktion eines Ausgangskanals/ Servos/ Ruders
also des Mischers, somit sollte man sie auch dort anwenden.


Das muss man nicht so machen, in openTx ist beides beliebig möglich,
aber dadurch erhält man sich eine größere Flexibilität der Programmierung.
wie kann man die expo kurven grafisch sehen? Ich kann nur einen wert eingeben
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten