IXUS, Vibrationen und Fokus, Alternativen???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Fliege einen F550 Hexa (neben etlichem anderen Zeug) und benutze ihn nur fuer Luft Fotografie. Action Cam ist nicht gut genug, NEX 5 oder so ist mir zu teuer und zu schwer, aber die IXUS passt super und gibt mir die Foto Qualitaet die ich mir wuensche....

Oder auch nicht... Der Hexa laeuft ruhig und sauber. Unter der Bodenplatte sitzt ein Alu Rahmen gefedert. Darin sitzt eine 4s 5000er Batterie die mit ihrem Gewicht nochmal den Alu Rahmen ruhiger machen soll. Am Alu Rahmen sitzt meine IXUS 240HS.

Und jedes Foto ist unscharf. Das liegt wohl an der Image Stabilization. Habe gerade keinen APM frei (sitzt ein NAZE32 drin) und kann darum nicht Vibrationen im Log nachsehen. Aber mein Quad ist laut Log vom APM vibrationsarm and da hatte die Ixus auch alles unscharf. Und wenn ich die Motoren ausschalte und den Quad/Hex per Hand halte, dann ist jedes Foto superscharf. Also uebertragen sich da doch harmonische Vibrationen auf das Image Stab. System.

Gibt es da bessere Loesungen? Andere Kameras? Oder ist ein gefedert aufgehaengtes Gimbal dann doch soviel besser als mein Eigenbau?
 
#3
Habe mir nochmal die Vibrationen angesehen. Im Augenblick ist ein NAZE 32 drauf und ueber Cleanflight kann ich die Motoren einzeln anlaufen lassen und die Vibrationen im GUI sehen: alle Motore zeigen um .02 auf der Vibrationsskala, was eigentlich ein recht guter Wert ist.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#5
Oder erst mal den Bildstabilisator auszuschalten. So "schwimmende" Linsen können auch zu Problemen führen.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#8
Ich sehe es wie Kofferfisch ... das KANN, wird aber WOHL NICHT richtig gelingen.
Zumindest isses sehr schwer. Nach meiner Erfahrung ist es die Technik, die Canon für den IS
verwendet; denn diese selbst ist sehr vibrationsempfindlich. Wenn Du es hin bekommst, die Motoren/Propeller
sehr gut auszuwuchten UND das Gimbal zu entkoppeln, kanns gelingen.

Ich selbst habe folgende Kameras bisher genutzt: Canon Powershot A810, Canon IXUS 220HS, Canon Powershot S100 und Canon Powershot S120 (für letztere gibt es noch keine CHDK Version). ALLE sind recht empfindlich auf Vibrationen.
Die A810 habe ich mir unter anderem gekauft, um einen Vergleich zu haben zwischen Kameras mit und ohne IS (A810 hat
keinen). Das Ergebnis ist: sie ist deutlich weniger empfindlich, macht aber dennoch schlechtere (verrauschte) Bilder als die übrigen.

Aktuell nutze ich privat/nebengewerblich eine S100 auf entkoppeltem Brushlessgimbal ... im Job auf unseren Coptern nutzen wir diverse ... z.B. Nikon D810, Sony Alpha 7R, Nikon Coolpix A, Olympus E-PL5 ... usw. ... das geht super.
 
#9
Vielen Dank fuer die Info!!

Ich hab inzwischen die Ixus aufgegeben, ist zu frustrierend. Der 550er ist ausserdem mit einer groesseren Kamera (Nex oder schwerer) ganz schoen schwer. Mein Plan ist jetzt einfach mit einer Action Cam und Gimbal am 550er Flugerfahrung zu sammeln und evtl im naechsten Jahr einen groesseren Hex zu bauen mit Qualitaets-Teilen, der dann auch Kraft genug hat eine schwerere Kamera zu tragen.

Also: bis dahin gibt es eine Menge Info zu sammeln ueber einen Quad/Hex der eine Nummer groesser als der F550 ist, der schon recht gute Qualitaet hat ohne mit den Kosten komplett aus dem Rahmen zu fallen. Und eine Kamera zu finden die dazu passt!

Als FC denke ich an den Pixhawk, den es dann vielleicht schon in V2 gibt 9wie jetzt im Solo verbaut)
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#10
Das ist eine gute Entscheidung! Man sollte nix überstürzen ... sonst könnte es schnell sehr teuer werden.
Ich habe meinen 1. Hexa (Xaircraft ... ähnlich dem F550) auch immer noch ... fliege den aber - genau
Deinem Plan entsprechend - nur mit Gopro oder Mobius ... und das klappt sehr gut.
Für höherwertige Fotos nehme ich dann einen größeren, der auch Position Hold und sowas kann.
 
#11
Welcher Groessere hat sich bewaehrt? Ich habe auf meinem Hex und 400er APMs und auf meinem 220er Naze32, kenne mich also mit den FCs etwas aus, nur hab ich noch nicht den Sprung zum Pixhawk gemacht. Vor allem weil es bei den chinesischen Varianten so unterschiedliche Qualitaeten gibt, auch beim gleichen Verkaeufer. Und weil die APMs eigentlich immer meine Ansprueche erfuellten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten